Hecht -  Mageninhalt Hecht

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
was habt ihr denn schon alles beim ausnehmen der Hechte im Magen gefunden ? Könnte eigentlich wenn im Magen ein Fisch drin ist die Wahl des Wobbler erleichtern also das man Größe und so anpasst ?
 
Hallo
was habt ihr denn schon alles beim ausnehmen der Hechte im Magen gefunden ? Könnte eigentlich wenn im Magen ein Fisch drin ist die Wahl des Wobbler erleichtern also das man Größe und so anpasst ?

Also meistens den Mageninhalt, *g. Sorry aber mußte sein.
Abgesehen davon, das der Köder Deiner Wahl ja offensichtlich schon erfolgreich gewesen sein muss, sonst könntest Du Dir den Mageninhalt nicht anschauen, abgesehen davon das ich es unterlassen, gefangene Fische am Wasser auszunehmen, läßt der Mageninhalt natürlich Rückschlüsse auf das Fressverhalten des Fisches zu. Beim Hecht würde ich sagen, da findest Du alles was ihm vors Maul schwimmt, kleiner und langsamer ist als er.
Also ist es hilfreich zu wissen, was in dem Gewässer, prinzipiell und saisonbedingt, häufig vorkommt und dem entsprechend häufig zur Beute wird.
Auf der anderen Seite wage ich zu bezweifeln, das sich ein Hecht die Zeit nimmt den Köder zu begutachten, mit den letzten Mahlzeiten zu vergleichen und ihn dann zu nehmen, respektive zu verschmähen. Das mag beim Ansitzangeln mit Köfi zutreffen, beim Wobbler eher weniger, da heißt zuschlagen oder das Ding ist in aller Regel wieder weg. Daher wende ich die Grundregel im Frühjahr eher kleinere und im Herbst eher größere an und wechsle ansonsten nur zwischen unterschiedlichen Tiefen und Laufverhalten.
Gruß Fairbanks
 
Würde ich auch nicht machen den kleinsten Hecht ausnehemen ! Aber wenn ich dann einen schönen maßigen gefangen hab dann schon .
 
Bei einem 85ger Hecht fand ich mal nen 30ger Karpfen im Magen .
Aber sonst gabs noch nichts aussergewöhnliches ;)
 
Hechtnahrung

Hier ein paar Auszüge von meinen Hechten:

-103cm-Hecht hatte ne ca. 35cm Brachse und nen kleinen zappelnden Spulwurm im Magen
-53cm-Hecht hatte nen Frosch drin
-65cm-Hecht hatte einen Artgenossen ca. 40cm drin
-57cm Hecht hatte ca. 30cm Bachforelle drin
-beim 104cm-Hecht hingen etliche kleinen Barsche, wie Bachflohkrebse bei der Forelle, an den Kiemenbögen bis in den Magen rein, gefangen habe ich diesen auf nen 3-4cm langen gelben Jig beim Barschangeln!

Die meisten meiner gefangenen Hechte hatten jedoch einen leeren Magen.

Mit Sicherheit hängt die vom Hecht verzehrte Nahrung hauptsächlich vom lokalen (Gewässerart) und temporären (Jahres-, Tageszeit) Angebot ab.
Im Endeffekt packt ein hungriger Raubfisch alles was kleiner ist und sich bewegt, wenn man davon aussgeht, dass noch keine schlechten Erfahrungen (Angelköder) gemacht wurden.
Womit der Fisch im einzelnen schlechte Erfahrungen gemacht hat, weiß nur er selbst, weswegen wir immerwieder alles mögliche probieren müssen :) (meine Meinung)

Grüße aus Stuttgart:prost
 
ich hab mal nen Hecht gefangen, der hatte nen Bandwurm. Hab ich bei nem Fisch noch nie zuvor gesehen... aber gibs^^ Und dann (zwar kein Hecht) hatte mein Vater mal nen 70er Aal der Nen 30er Wels drinne hatte^^
 
Also meist war nix drinn... wenn ein Paar zersetzte kleine Fische aber sonst eher nix
 
Meistens ist nichts drin.
Warscheinlich knallen sie desshalb auch auf unsere Kunstköder:hahaha:
Aber ich schaue auch ehrlich gesagt nicht immer in den Magen, da ich die Hechte sehr oft filetiere.
Aber bei dem Oben genannten musste ich einfach nachschauen warum der so massig war:engel
 
Hallo torino !

Vogelreste (Füße und paar Knöchelchen) und 2 Krebse hab ich schon mal beim ausnehmen zu hause im Hechtmagen gefunden. Das mit dem Mageninhalt und der daraus folgenden Köderwahl würde ich als 2 Ranig ansehen.
Wenn du das Gewässer etwas beobachtest, du sehen kannst was an Futterfisch da ist und wie und wo er steht hast du fast schon die halbe Miete.
Dann weist du was für einen Köder du nehmen musst (Größe und Farbe )und wie er anzubieten ist um evtl. Erfolg zu haben.
Natürlich ( wie bei allen Fischarten) kann das schnell schwangen und etwas experimentieren führt dann zum Erfolg.
Natürlich hängt das noch von anderen Faktoren (Wetter, Jahreszeit, Gewässerkentnisse usw. ) ab,
und was gestern noch super fängig war kann heute voll daneben sein.

Gruß Heiko
 
Also die tatsache, dass die meisten Hechte lehr sind ist für mich kein Wunder.
Schleißlich sind die lehren eher auf Fressen aus als die die schon voll sind.
Meine sind bis aus einen alle lehr gewesen, und der eine hatte ein kleines Rotauge im Magen.

Im Bezug der Köderwahl nach dem Ausnehmen, glaube ich nicht daran das man einen Hecht besser überlisten kann, wenn man den Köder dem Mageninhalt anpasst, da ein Hecht ( wenn er Bock hat ) alles in passender Größe weg macht.


Gruß
 
Hi Leute,


erstmal Back to Topic! :)

Dieses Thema gabs ja schon mindestens einmal... Ich denk hier kannst du einiges Nachlesen torino:

Artikel.

Hechte fressen wirklich fast alles.. Das beste, was du tuen kannst ist probieren probieren probieren :-)
ich z.b. habe jedes jahr einen anderen Köder der total fängig ist. mal ein bestimmter Spinner, dann ein Gufi in einer bestimmten Farbe.. musst einfach mal deine köderpalette durchgehen, das ist sicher was dabei :)

gruß

warrior88
 
mein letzter war auch dr erste mit Mageninhalt... der hatte den Köfi vom Vorangler drin samtst Haken. Allerdings ohne Vorfach. Verdaut kann die nicht gewesen sein. Aber war schon komisch, das kommt davon ,wenn man ohne Stahl arbeitet.
 
Vor Jahren sah ich mal ein Bild in ner Angelzeitschrift von nem großem toten angespültem Hecht mit einer Halbliter Bierflache im Magen.
Ansonsten sah ich letztes Jahr noch einen mit nem kleinem Barsch im Magen, der auf Wobbler im relastischen Barschdekor in der gleichen Größe wie der Mageninhalt gebissen hat. Ob er den gleichen Wobbler im Weißfischdesign oder in ner Schockfarbe auch genommen hätte werde ich wohl nie erfahren.
 
@ All

Also das kann man pauschal glaub ih nicht sagen das ein Hecht der schon was gefressen hat nicht mehr zu schnappt...

Wir haben bis vor einem Jahr noch einen Hecht (im 1 Jahr ca. 50 cm) an unserem See gehabt den konntest du füttern... Das meiste was er bei einem Ansitz verdrückt hat waren 5 Rotaugen ca. 8-12 cm, 4 Ukelei mit ca. 12 cm, und 4 Barsche mit ca. 10 cm...

Der kam immer in der Früh zum Platz wenn wir gekommen sind... Letztes jahr war er so ca. 70 cm... Aber im Herbst (wo er normalerweis noch am Platz war) kam er eines Tages nicht mehr...

Ich glaube der wurde von einen übereifrigen Angler gefangen und mit genommen...schade...

Naja also der hätte bestimmt auch noch nen Wobbler oder Gufi genommen wenn man ihm den vors Maul gesetzt hätte!!! (nach 13 Köfis!!!)
 
das ist nichts außergewöhnliches!!!
Letztes Jahr in meinem Vereinsgewässer wollte ich einen Waller fangen Köder wahr eine rotfeder mit einer Länge von 22 cm gefangen habe ich einen Zander mit 56 cm
 
bei einen hecht 118cm war eine wasserratte drinn von ca.40cm !!!sonst die kleineren hechte die hatten oftmals krebse im magen !!!!!oder stahlvorfach hatte ich auch schon mal im magen eines hechtes gefunden !!!,lg
 
Zurück
Oben