Boilies u. Pellets -  Boilies platzen auf

SaarCarpHunter

Petrijünger
Hallo

Ich hab ein prob. Habe gestern zum ersten mal boilies selbst gemacht und heute fangen sie an auf zu platzen.
Was hab ich falsch gemacht ?

Gut ich denke mir ich hatte vielleicht 5 eier zu wenig !?

500g Maismehl
250g Fischmehl
250gWeizenmehl
1kg Frolic
und ein paar kleine zutaten
15 Eier ???

Mfg
 
500g Weizengrieß
300g Sojamehl oder Speisestärke
200g Maismehl (Polenta)
300g Milchpulver oder Milchflocken (Babynahrung)
2 Päckchen Puddingpulver (Vanille)
2 Fläschchen Back-Aroma (Vanille)
2 Esslöffel Pflanzenöl
4 Teelöffel Salz
2 Teelöffel Backpulver
10 rohe Eier
ist mein rezept ...
 
Ich trockne meine Boilies nun weitere 1 bis 3 Tage, bis ich den gewünschten Härtegrad erreicht habe. In dieser Zeit ist unbedingt darauf zu achten, das die Boilies keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden (sonst platzen alle auf), und auch vor Wind geschützt werden (auch hier zu schnelle Trocknung, aufplatzen). Dennoch müssen die Köder ständig luftig liegen und am besten ab und zu gedreht werden.
 
Also aller Anfang ist schwer!

Beim Boilies herstellen kann so einiges schief gehen....

Das richtige Mischungsverhältnis... richtige Zutaten... Konsestenz.. Bindemittel... Kochzeit... uvm.

Also erstens wenn mann alles Richtig macht ist die Temperatur beim Trocknen nicht so ausschlaggebend... nartürlich nicht unbeding in die Pralle Sonne... aber wenn ich sie Fertig gekocht habe sind sie schon sehr hart.. sie kommen dann in Holzsteigen und werden 2 bis 3 Tage an der Luft getrocknet... Natürlich das Wenden nicht vergessen...

Würde mal sagen das Du vieleicht ein Problem bei der Konsestenz hast... Vieleicht zu grobe Zutaten und Zutaten die Quellen....

Zutaten die Du selbst mahlst solten nicht Grob sein (Frolic)... Du solltest auch den Teig den Du fertig angemischt hast und gut geknetet hast in Frischhaltefolie geben und min 30 min Ruhen lasen... danach verarbeiten....
Ich würde auch kein Weizenmehl verwenden... Lieber mehr Maismehl/Polenta....
Und bei 2 kg Futter min. 18 bis 22 Eier verwenden...

Es gibt nartürlich auch mittelchen die deine Boilies härter machen aber würde erstmal weiterversuchen und dein Rezept verändern bis es klappt...

Wichtig ist auch die genaue Dokumentation und das genaue Abwiegen/Mischverhältnis.... das wenn es mal klappt dann auch wieder klappt...

Auf jedenfall ist das schönste wenn Du mit deiner ersten eigenem hergestellten Boilie den ersten Fisch fängst... Der Lohn der ganzen Mühe...

Mfg Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Frolic in deinen Kugel beim kochen erst aufbläht und dann trocknet platzen die Murmeln sehr schnell..kann aber auch sein das sie einfach zuschnell trocknen.
 
Es liegt warscheinlich an der Bindung.
Vielleicht sollte man als Anfänger mit einem Fertigmix beginnen bevor man selber eigene Mischungen herstellt.
 
Zurück
Oben