Rollen -  Rolle für Matchrute gesucht

hasenbraten24

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich habe eine alte DAM Quickfire Match 3,90m Action 3,5 bekommen. Dazu brauche ich noch ne schöne Rolle, hab aber keinen Plan, was ich da kaufen soll.

Ich möchte was schönes, kleines, Frontbremse, am besten mit Freilauf.

Danke schonmal.

Hasenbraten24

PS: Wie ihr vielleicht merkt bin ich eher Anfänger als Profi :zwinkernd
 
Da ist immer die goldene Frage, was du investieren möchtest??
Ich persönlich fische eine Shimano Technium 1000 oder eine Shimano Super 3000 GTM RB.
Haben zwar beide keinen Freilauf, aber dafür laufen sie toll und haben eine super Schnurverlegung. Die Super GTM RB hat aber eine Kampfbremse, was ich auch äußerst nützlich finde!
 
Hallo Hasenbraten24,
um etwas konkretes empfehlen zu können, müßtest Du vielleicht ein Preisspanne angeben. Die Modelle und Marken sind einfach zu groß um da was genaues zu sagen. Was ich aber schon mal sagen kann, warum sollte eine Matchrolle Freilauf haben? Viel wichtiger beim Matchen ist eine große Übersetzung, eine große Spule und daraus resultierend ein großer Schnureinzug pro Kurbelumdrehung. Gerade wenn man auf Distanz fischt und oft einkurbeln muss, weiß man das zu schätzen.
Gruß Gessi
 
Maximal 70€ wollte ich für die Rolle ausgeben. Dann brauch ich ja auch noch ne Schnur. Wobei wir schon bei der nächsten Frage wären :)
 
@Hechtfreund deine Empfehlungen sind viel zu schwer und groß.


Also Freilauf ist bei ner Matchrute völliger Käse, braucht mann nicht.

Kleine Stationärrolle die leicht ist weil ma ja die Matchrute die meiste Zeit in der Hand hat.

Also Rolle z.B. die Shimano Exage 1000 RB, die ist schön leicht und klein.

Als Schnur würde ich dir eine gute 0,16 oder 0,18 ner Mono empfehlen z.B. die Platinum Royal von Balzer.
 
hi hasenbraten
schau dir mal von mitchell die super match 4000 an
ich fische sie seit jahren und hatte nie probleme damit,sie hat zwar heckbremse aber die übersetzung von 1 zu7,2 macht die rolle richtig schnell sodas man über das kleine manko mit der heckbremse hinwegsehen kann ,übrigens läßt diese sich auch während des drill superfein justieren petri
 
Ich denke auch das es keine Freilaufrolle sein braucht. Das ist nur zusätzliches Gewicht das man beim Matchen nicht braucht.
Da du von einer kleinen Rolle redest solltest du nicht bei den 30er Größen suchen.
Ich selber habe eine Abu Garcia Stealth Ultra Light an der Matchrute. Es passen etwa 130m 16er Schnur drauf, das ist genau was ich brauche und sie wiegt nur 181gr. Die Okuma bringt ganze 395gr. auf die Waage. Wenn die die Abu zu klein ist dann nimm sie als 1000er oder 2000er. Die 2000er ist immer noch mehr als 100gr. leichter als die Okuma.

Wenn das Handgelenk erst mal schmerzt macht das Angeln kein spass mehr.
 
Zurück
Oben