Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Petrijünger Avatar von hasenbraten24
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    91466
    Beiträge
    32
    Abgegebene Danke
    21
    Erhielt 36 Danke für 12 Beiträge

    Rolle für Matchrute gesucht

    Hallo zusammen,

    ich habe eine alte DAM Quickfire Match 3,90m Action 3,5 bekommen. Dazu brauche ich noch ne schöne Rolle, hab aber keinen Plan, was ich da kaufen soll.

    Ich möchte was schönes, kleines, Frontbremse, am besten mit Freilauf.

    Danke schonmal.

    Hasenbraten24

    PS: Wie ihr vielleicht merkt bin ich eher Anfänger als Profi

  2. #2
    Special Forces Avatar von Böhse-Carpz
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    40
    Alter
    35
    Beiträge
    157
    Abgegebene Danke
    82
    Erhielt 145 Danke für 73 Beiträge
    Da ist immer die goldene Frage, was du investieren möchtest??
    Ich persönlich fische eine Shimano Technium 1000 oder eine Shimano Super 3000 GTM RB.
    Haben zwar beide keinen Freilauf, aber dafür laufen sie toll und haben eine super Schnurverlegung. Die Super GTM RB hat aber eine Kampfbremse, was ich auch äußerst nützlich finde!
    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben !!

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    48163
    Alter
    22
    Beiträge
    568
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 259 Danke für 148 Beiträge
    hier habe ich eoin paar superrollen mit freilauf unter klein versteh 30-40

    also einmal die http://www.thebigfish.de/angeln/prod...BOTSPREIS.html

    und einmal http://www.thebigfish.de/angeln/prod...--ANGEBOT.html die gibs aber nichzt auf lager

    und http://www.thebigfish.de/angeln/prod...PN-340-FS.html

    und http://www.thebigfish.de/angeln/prod...--ANGEBOT.html


    hoffe das hier hilft weiter

  4. #4
    Profi-Petrijünger Avatar von Gessi
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    15234
    Alter
    56
    Beiträge
    484
    Abgegebene Danke
    1.306
    Erhielt 758 Danke für 271 Beiträge
    Hallo Hasenbraten24,
    um etwas konkretes empfehlen zu können, müßtest Du vielleicht ein Preisspanne angeben. Die Modelle und Marken sind einfach zu groß um da was genaues zu sagen. Was ich aber schon mal sagen kann, warum sollte eine Matchrolle Freilauf haben? Viel wichtiger beim Matchen ist eine große Übersetzung, eine große Spule und daraus resultierend ein großer Schnureinzug pro Kurbelumdrehung. Gerade wenn man auf Distanz fischt und oft einkurbeln muss, weiß man das zu schätzen.
    Gruß Gessi

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Gessi für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #5
    Petrijünger Avatar von hasenbraten24
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    91466
    Beiträge
    32
    Abgegebene Danke
    21
    Erhielt 36 Danke für 12 Beiträge
    Maximal 70€ wollte ich für die Rolle ausgeben. Dann brauch ich ja auch noch ne Schnur. Wobei wir schon bei der nächsten Frage wären

  7. #6
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    48163
    Alter
    22
    Beiträge
    568
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 259 Danke für 148 Beiträge
    also da wären meine angaben vom preis her ja angemessen

  8. #7
    Allrounder Avatar von Erli
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    8
    Alter
    27
    Beiträge
    578
    Abgegebene Danke
    486
    Erhielt 1.524 Danke für 277 Beiträge
    @Hechtfreund deine Empfehlungen sind viel zu schwer und groß.


    Also Freilauf ist bei ner Matchrute völliger Käse, braucht mann nicht.

    Kleine Stationärrolle die leicht ist weil ma ja die Matchrute die meiste Zeit in der Hand hat.

    Also Rolle z.B. die Shimano Exage 1000 RB, die ist schön leicht und klein.

    Als Schnur würde ich dir eine gute 0,16 oder 0,18 ner Mono empfehlen z.B. die Platinum Royal von Balzer.
    Daheim an Inn & Isen.

  9. #8
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    48163
    Alter
    22
    Beiträge
    568
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 259 Danke für 148 Beiträge
    warum käse is doch eine 30er bei

  10. #9
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    48163
    Alter
    22
    Beiträge
    568
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 259 Danke für 148 Beiträge

  11. #10
    Allrounder Avatar von Erli
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    8
    Alter
    27
    Beiträge
    578
    Abgegebene Danke
    486
    Erhielt 1.524 Danke für 277 Beiträge
    Hier die Shimano Exage 1000 RB:

    http://www.hav-shop.de/Produkte/Ange...-EXAGE-1000-RB

    @Hechtfreund bei deinen Rollen geht überrall 100m 0,30 drauf das ist ein bisschen viel da brauchst du dann über 300 Meter 0,16ner oder 0,18ner.
    Daheim an Inn & Isen.

  12. #11
    Petrijünger
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    16792
    Beiträge
    88
    Abgegebene Danke
    28
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge
    hi hasenbraten
    schau dir mal von mitchell die super match 4000 an
    ich fische sie seit jahren und hatte nie probleme damit,sie hat zwar heckbremse aber die übersetzung von 1 zu7,2 macht die rolle richtig schnell sodas man über das kleine manko mit der heckbremse hinwegsehen kann ,übrigens läßt diese sich auch während des drill superfein justieren petri

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an Exstipper für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #12
    Petrijünger Avatar von hasenbraten24
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    91466
    Beiträge
    32
    Abgegebene Danke
    21
    Erhielt 36 Danke für 12 Beiträge
    Was haltet ihr von dieser Rolle als LB30?

    http://www.fishingtackle24.de/produc...e=OKUMALONGBOW

  15. #13
    Special Forces Avatar von Böhse-Carpz
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    40
    Alter
    35
    Beiträge
    157
    Abgegebene Danke
    82
    Erhielt 145 Danke für 73 Beiträge
    @:hasenbraten24:

    Zitat Zitat von Gessi Beitrag anzeigen
    warum sollte eine Matchrolle Freilauf haben? Viel wichtiger beim Matchen ist eine große Übersetzung, eine große Spule und daraus resultierend ein großer Schnureinzug pro Kurbelumdrehung.
    Warum bist du so scharf auf den Freilauf?
    Keine reine Matchrolle har Freilauf, weil es schlicht und einfach überflüssig ist.
    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben !!

  16. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Böhse-Carpz für den nützlichen Beitrag:


  17. #14
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Hechtforelle
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    21129
    Alter
    42
    Beiträge
    2.622
    Abgegebene Danke
    5.804
    Erhielt 2.911 Danke für 1.197 Beiträge
    Ich denke auch das es keine Freilaufrolle sein braucht. Das ist nur zusätzliches Gewicht das man beim Matchen nicht braucht.
    Da du von einer kleinen Rolle redest solltest du nicht bei den 30er Größen suchen.
    Ich selber habe eine Abu Garcia Stealth Ultra Light an der Matchrute. Es passen etwa 130m 16er Schnur drauf, das ist genau was ich brauche und sie wiegt nur 181gr. Die Okuma bringt ganze 395gr. auf die Waage. Wenn die die Abu zu klein ist dann nimm sie als 1000er oder 2000er. Die 2000er ist immer noch mehr als 100gr. leichter als die Okuma.

    Wenn das Handgelenk erst mal schmerzt macht das Angeln kein spass mehr.
    MFG, Nicki

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen