Raubfisch auf Friedfisch-Tageskarte

vogelfrei22

Knopflochangler
Hallo ihr Fischbessesenen,mal ne Frage am Rande:

Also; ich habe eine Tageskarte gelöst auf der zwei Handangeln auf Friedfisch erlaubt sind,beköderung ist klar,und auf eune beisst meinetwegen ein Aal ?

Frage: Darf ich ihn entnehmen oder muss er zurückgesetzt werden?
 
Wenn er maßig ist musst du ihn sogar mitnehmen. Ich kenn das noch als ich noch keinen Fischereischein hatte und in Brandenburg nach dieser Sonderregelung geangelt habe dass man die Fischereiabgabe bezahlt und dann auf Friedfisch angeln darf.
 
Hi
Also; ich habe eine Tageskarte gelöst auf der zwei Handangeln auf Friedfisch erlaubt sind,beköderung ist klar,und auf eune beisst meinetwegen ein Aal ?
Ich tät mal vermuten,dass dann quasi die Erlaubnis sich diesen speziellen Fisch anzueignen fehlt,weshalb ich ihn zurücksetzen würde.
Im Zweifelsfall immer zurücksetzen!



Eine Pflicht massige Fische zu entnehmen,gibt es meines Wissens nach nicht,es sei denn es steht auf dem Schein (z.B. "Alle gefangenen Döbel sind dem Gewässer zu entnehmen").
 
Für Brandenburg: http://www.lav-bdg.de/page/aenderungen.html
lav-bdg.de schrieb:
Auszug
Hinweis:
Entscheidendes Kriterium der Fischereischeinbefreiung ist nicht der gefangene Fisch, sondern die Angelmontage. Ohne Fischereischein darf nur mit einem einschenkligen Haken und Friedfischködern geangelt werden. Die Verwendung von Wirbeltierködern, Krebsen oder künstlichen Ködern ist nicht zulässig. Diese Köder entsprechen dem Kriterium einer Raubfischangel und bleiben somit dem Fischereischeininhaber vorbehalten. Sollte im Ausnahmefall ein klassischer Raubfisch, z. B. ein Hecht, auf einen Friedfischköder beißen, kann dieser unter Beachtung sonstiger Vorschriften – z.. B. Schonzeiten, Mindestmaße - mitgenommen werden.
 
@Fishbox

Gutes Zitat,kommt meiner Frage ziemlich nahe.
Der Grund warum ich gefragt habe ist der,ich habe zwar nen "Blauschein" bin aber in keinem Verein und auf den Tageskarten ist nur das Angeln auf Friedfisch erlaubt.

@ 2 Post vorher

das mit "zurücksetzen und mitnehmen" weiss ich,trotzdem danke.

nich 2 Post vorher sondern @Post Nr. 2
 
Zurück
Oben