Döbel -  Döbel im Winter

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
kann man auch Döbel im Winter angeln ? Und was nimmt man dann am besten für Köder ? Gehen dann auch getrocknete Früchte ? Wie ist dann eure Fangausbeute ?
 
Ja ich angel in einem Fluss mit Buhnen . Nur Kunstköder und Köderfische kann ich nicht zu dieser Jahreszeit benutzen weil in dieser Zeit es verboten ist auf Raubfisch zu angeln . Also kann man auch mit Naturlichen Ködern angeln ? Nur welche nehme ich dann ?
 
@torino
Ist es wiklich verboten mit diesen Ködern zu angeln, oder haben nur die Raubfische schonzeit?
Dann dürftest normalerweise auch mit mini Wobblern angeln.
Denke die Gefahr das dir da ein Hecht drauf geht dürfte gegen Null gehen.
 
Das ist doch Käse das da kein Hecht auf den Mini Wobbler geht!
Ich hier in Brandenburg darf auch das ganze Jahr über mit Kunstködern fischen, mach es aber nicht, weil die Gefahr doch einfach zu groß ist nen Fisch in der Schonzeit zu fangen, weil selbst wenn er nicht auf den so genannten Mini Wobbler beißt könntest du ihn haken, das will doch keiner.
Lasst doch mal für die paar Wochen die Kunstköder zu Hause!
Mach nen ordentlichen Tauwurm an den Haken oder Mais und bversuch es damit nen Döbel zu fangen...

MfG Micha
 
Tach auch,

Also bei mir in Sachsen ist das Angeln mit Systemen die dem Fang von Raubfischen dienen generell vom 1.Febr. bis zum 30.April eines jeden Jahres grundsätzlich verboten (§4, Abs.5 Sächsische Fischereiverordnung vom Stand März 2008).
Probiers mit Wurm und Frühstücksfleisch. Funktioniert auch in der Elbe!!

Mfg
 
Döbel fangen, leicht gemacht!

Auf Döbel im Winter?

Ich würde dir empfehlen:
1. Ein wenig Stippfutter anfüttern, egal welches, fast egal, Partikel sollten drin sein.
2. Den verwendeten Hakenköder mit ins Futter mischen, wenn möglich (Teig eher nicht!)
3. Nicht auf Grund, Sondern mit Pose zu fischen. Knapp über Grund oder auf Grund!
4. Als Hakenköder z.B. Mais, Maden, Würmer, Käsestückchen -mehr wirst du nicht brauchen- verwenden. Alles andere von den Kollegen genannte ist ebenfalls möglich und auch fängig! Der Döbel ist ein Allesfresser.

Viel Spaß beim Ausprobieren :angler:
 
Kann man eigentlich auch als Käseköder Käse verwenden der in scheiben geschnitten ist und nicht in Stücke ?
 
Kann man eigentlich auch als Käseköder Käse verwenden der in scheiben geschnitten ist und nicht in Stücke ?

Käse nehm ich im Winter nicht her, im Sommer bei mir ein Topköder, weil sich durchs wärmere Wasser der Geschmack viel besser verbreitet.
Jetzt im Winter ist bei mir vorallem Semmel bzw. Brötchen ein Top Köder. Musst halt nur öfter nachschauen, ob sich der Köder nicht vom Haken gelöst hat.
Vor ein paar Jahren hab ich bei mir einen Angler am Gewässer gesehen, der mit Semmel an der Wasseroberfläche geangelt hat, ich konnte mir nicht vorstellen, dass er im Winter so was fangen würde, aber kurze Zeit später gab ihm ein dicker Döbel mit ca 50 cm Recht. Ausnahmefang? Ich weiß es nicht, ich versuchs doch meistens auf Grund.
 
Die Döbel und der Käse!

Kommt wohl auch auf die Wassertiefe und Sichtverhältnisse an, ob die Döbel im Winter oben sind.
@ warranty: Du fängst sie im Winter nur nicht auf Käse weil du den auf Grund legst, glaube ich.
Wenn du ein wenig anfütterst schlürfen die erstmal alles rein was angetrieben kommt (Pose fischen!) und gut aussieht, alles andere wäre mir neu, meine Erfahrung.
Selbstverständlich sind auch die Döbel nicht in jedem Gewässer die gleichen, meine Erfahrungen basieren überwiegend auf kleineren und mittelgroßen Fließgewässern.

Viele Grüße:prost
 
Moinsen!
Das Problem beim Döbelangeln im Winter ist nicht, sie an den Haken zu bekommen, sondern sie erst einmal zu finden. Wir haben es oft erlebt, daß Strecken, wo es im Sommer von Döbeln wimmelte, im Winter nahezu fischleer waren, obwohl der Wasserstand annähernd gleich war. Hat man sie aber einmal gefunden, so fängt man sie auch, denn Döbel lassen sich auch von der kalten Jahreszeit nicht den Appetit verderben.
Gruß
Eberhard
 
Moinsen!
Das Problem beim Döbelangeln im Winter ist nicht, sie an den Haken zu bekommen, sondern sie erst einmal zu finden. Wir haben es oft erlebt, daß Strecken, wo es im Sommer von Döbeln wimmelte, im Winter nahezu fischleer waren, obwohl der Wasserstand annähernd gleich war. Hat man sie aber einmal gefunden, so fängt man sie auch, denn Döbel lassen sich auch von der kalten Jahreszeit nicht den Appetit verderben.
Gruß
Eberhard

Ergänzung: Im Winter beißen wesentlich weniger kleine Döbel (< 40 cm). Das Gewimmel hält sich auch deswegen bei Eis und Schnee in Grenzen. (Meine Erfahrung)
 
Zurück
Oben