Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36
    BlackPearl Avatar von raul7
    Beitrge
    41
    Abgegebene Danke
    42
    Erhielt 16 Danke fr 4 Beitrge

Gewssergre vs Fischgre

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab da mal ne Frage bezglich den verscheidenen Angelgewssern.
    Und zwar ich angele meist an einem Weiher der an der tiefsten Stelle 1,5 Meter tief ist. Nun meine Frage, knnen Fische bei einem so niedrigen Gewsser, kapitale Grssen erreichen???
    Ich denk mir halt das ein See wo 10 Meter tief ist, natrlich besser ist, oder??
    Was macht ein gutes Gewsser den im allgemeinen aus??

Hab bezglich dieser Frage nichts im Forum gefunden, darum stell ich sie jetzt mal bei Allgemein.

Hoffe viele Antworten zu bekommen, im vorrausd schonmal DANKE.

So, nun wnsch ich allen noch ein dickes Petri Heil und dicke Fische:-)

GRu Richard

Profi-Petrijnger Avatar von Gessi
    Beitrge
    484
    Abgegebene Danke
    1.306
    Erhielt 758 Danke fr 271 Beitrge
    Hallo Raul7,
    erstmal eine Frage: Wie gro ist denn der Weiher den Du beangelst?
    Gessi

Barschjger Avatar von teufel2307
    Beitrge
    150
    Abgegebene Danke
    129
    Erhielt 218 Danke fr 84 Beitrge
    Ob die Fische in dem Weiher auch zu groen Exemplaren abwachsen knnen, liegt vor allem am Nahrungsangebot und dem Nhrstoffgehalt des Gewssers. Ein oligotrophes (nhrstoffarmes) Gewsser bringt in der Regel langsam abwachsendere Fische mit geringeren Gren hervor als ein eutrophes (nhrstoffreiches) Gewsser. Die Wassertiefe ist dafr nicht zwingend ausschlaggebend, dann schon eher die Wasserflche.

Gru Micha
    Gendert von teufel2307 (29.01.2010 um 12:03 Uhr) Grund: Erklrung von Begriffen

4. Folgende 4 Petrijnger bedanken sich bei teufel2307 fr den ntzlichen Beitrag:

Beitrge
    41
    Abgegebene Danke
    42
    Hi,

also der Weiher hat so ungefhr, 100x50 Meter.

Also eher ein kleiner Weiher... Aber Wasserqualitt soll ziemlich gut sein.

Gru und Danke

Super-Profi-Petrijnger Avatar von carphunter25
    Beitrge
    1.150
    Abgegebene Danke
    1.670
    Erhielt 1.382 Danke fr 422 Beitrge
    Hi Richard,

ich kann mich Micha nur anschlieen, aber hier hast Du noch nen Link http://de.wikipedia.org/wiki/Trophiesystem da ist erklrt was oligotroph, mesotroph und eutroph bedeutet.

Gru Basti
    Allzeit Petri Heil!!!

7. Der folgende Petrijnger sagt danke an carphunter25 fr diesen ntzlichen Beitrag:

Beitrge
    41
    Abgegebene Danke
    42
    Oh sorry hab mich voll verschrieben, 60x20 Meter kommt eher hin

Profi-Petrijnger Avatar von Gessi
    Beitrge
    484
    Abgegebene Danke
    1.306
    Erhielt 758 Danke fr 271 Beitrge
    Hallo,
    ich denke das in einem Weiher, mit geringer Wassertiefe, durchaus auch groe Fische leben knnen. Das liegt zum einen daran, dass viele Angler diese Kleinstgewsser gar keine Beachtung schenken und es dort auch keinen allzu groen Angeldruck gibt. Zum anderen werden gerade in Weihern, die in der Stadt oder im Dorf liegen hufig auch die Enten und anderes Wassergetier gefttert was natrlich auch den Fischen zu Gute kommt. Ich selbst habe mal gesehen wie an einem kleinen Teich eine ltere Dame Enten und Schwne gefttert hat und pltzlich halbe Brtchen in einem Karpfenmaul verschwanden. Was die Frage nach kapitalen Fischen angeht, gerade in kleinen Weihern wachsen oft z. B. Karauschen zu waren Riesen ihrer Art heran. In solchen Weihern finden sich zudem oft Fischarten die man berhaupt nicht vermuten wrde, die kommen oft von ungenehmigten Besatz, will heien jemand die dort einfach hineingeschmissen und so leben sie dort fort.
    Was ich sagen will, kleine und Kleinstgewsser sind oft recht reizvoll und ein Versuch wird oft mit einem aha-Erlebniss belohnt.
    Gru Gessi

10. Folgende 2 Petrijnger bedanken sich bei Gessi fr den ntzlichen Beitrag:

Beitrge
    41
    Abgegebene Danke
    42
    @ Gessi

Vielen Dank fr die ausfhrliche Antwort. Hast mir sehr weiter geholfen.
    Jetzt freu ich mich schon sehr wenns wieder wrmer wird und ich an den Weiher kann zum fischen. Und vllt kommt ja auch mal ein Kapitaler an den Haken. Geb dir dann bescheid:-)

ich werde es auf jedenfall fleissig weiter versuchen.

Gru

Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Beitrge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke fr 2.358 Beitrge
    Dazu mal eine Gegenfrage. Was denkt Ihr denn wo mehr Leben im Gewsser ist?
    Kleinflora und Fauna.
    Im stark lichtdurchfluteten Flachwassersee, wie hier bei einsfufzig, oder in den Tiefen
    des Sees in der durch Trbung etc. der Anteil am "fruchtbaren" Sonnenlicht schon stark
    oder teilweise bereits auf Null abgesunken ist?
    Und was knnen wir daraus folgern?
    Gruss Armin

13. Der folgende Petrijnger sagt danke an Harzer fr diesen ntzlichen Beitrag:

Petrijnger Avatar von wolf37
    Beitrge
    74
    Abgegebene Danke
    42
    Erhielt 13 Danke fr 13 Beitrge
    htte da auch noch ne frage dazu. wieso leben in baggerseen sehr oft viele kapitale karpfen?? zum thema : ich denke das es auch darauf ankommt wieviel fisch entnommen wird. wenn stndig groe fische mitgenommen werden, werden sie auch nicht mehr grer. gru wol37

Beitrge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Lass uns doch erstmal allgemein ber Gewsser und Ertrag sprechen.
    Wer diese Zusammenhnge versteht wird auch erkennen ob ein Flachsee besser sein
    kann oder ist wie ein tiefes Gewsser.
    Es geht ja bei der Frage nicht darum was drin ist, sondern wie der Fisch abwachsen kann.
    Ist also eher ein Gewsserkundethema als ein wo fang ich die grten Fische Thread.

Fliegen-Fan Avatar von Lucanier
    Beitrge
    300
    Abgegebene Danke
    115
    Erhielt 166 Danke fr 76 Beitrge
    HI

ich habe mit grossem persnlichem interresse diesen beitrag gelesen, da ich selbst einen recht kleinen see/weiher ( der unterschied ist der fehlende ablauf, richtig ????) von 50mx230m befische, bei dem ich weder arten noch grssen reichtum erwartet habe was sich jedoch als grosse fehleinschtzung bewiesen hat... und das obwohl bis vor kurzem praktisch keine unterwasser pflanzen vorhanden waren... aus dem kleinen bruchsee stammt zum beispiel der deutsche marmor karpfen rekord,
    http://www.fisch-hitparade.de/fischh...n.php?fid=4083

auch wurde hier ein toter 1,9m wels gefunden, wir ( unsere jugendgruppe ) fngt grosse brassen ,so 55cm-fast 70cm,
    http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=52806
    http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=56456

letzten herbst hat mein kollege Feuerschwein nen meter hecht rausgezogen....
    http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=55766

auch graser unter 80cm sind uns noch nicht untergekommen....
    http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=55177

nur die karpfen sind nicht in richtung rekord unterwegs, was wohl an daran liegt, das die meisten angler ausser uns sie zum fressen gern haben, sie also nicht so gut abwachsen knnen.... auch ein guter zander bestand ist vorhanden....
    generel wrde ich sagen, das klein gewsser unter schtzt werden.... ich kann also gessi nur zustimmen... ich glaube daran, das in den tiefen der deutschen kleingewsser noch so einiges rumschwimmt, was einigen angst und bange werden lassen wrde....
    noch schner sind eigentlich nur besetzte, dann fr jahrzehnte kaum oder garnicht beangelte gewsser bei dennen man wirklich gar nicht weis, was einen erwartet...

ausser dem haben kleine gewsser den besonderen reiz, das man sie komplett als sein revier bezeichnen kann und sich viel intensiver mit ihnen aus einander setzen, sie kennen lehrnen kann...

mfg lucas

PS: hoffe das klingt nicht nur nach einer lobeshymne auf unser gewsser...
    Metaller of the World united
    "Die ganze Romantik, die das Forellenangeln umgibt,
    besteht nur im Kopf des Anglers und wird in keinster Weise von den Fische geteilt"
    -Harold F. Blaisdell

17. Folgende 7 Petrijnger bedanken sich bei Lucanier fr den ntzlichen Beitrag:

Beitrge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Hrt sich auf jeden Fall schonmal gut an. Besonders der letzte Satz gefllt mir persnlich
    sehr gut.
    Gruss Armin

Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Beitrge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke fr 2.855 Beitrge
    Moin Raul,
    zu Deiner Frage: ich habe schon in Gewssern Hechte um 90 cm gefangen, welche im Durchschnitt nur etwas ber 0,5 m tief waren. Es gab wenige tiefere Stellen, aber keine ber 1,5 m. Allerdings handelte es sich um Fliegewsser.
    Ein Teich mit einer Hchsttiefe von 1,5 m kann, wenn er nicht gerade nur eine Badewanne ist, schon ganz schne Brocken enthalten.
    Gru
    Eberhard

20. Folgende 2 Petrijnger bedanken sich bei Eberhard Schulte fr den ntzlichen Beitrag:

Petrijnger Avatar von strehlaer78
    Beitrge
    71
    Abgegebene Danke
    36
    Erhielt 36 Danke fr 17 Beitrge
    Hey raul7

Kenne auch so ein Gewsser in meiner nhe. Das liegt auf dem Grundstck von einem Bekannten von mir.
    Dadurch das dieses Gewsser sehr wenig befischt wurde, ist dort mit Karpfen bis zu einer Gre bis zu 80cm oder mehr zu Rechnen, haben zwar noch keinen rausgeholt dafr aber schon sehr oft beobachten knnen wie sie sich auf ner Sandbank gesonnt haben. Und Ich rede hier nicht von einem Karpfen in dieser Gre. Jedenfalls wie ein vorposter schon angesprochen hat, hngt es aus meiner Sicht davon ab welches Nahrungsangebot vorhanden ist, aber auch wie hoch der Befischungsdruck an dem Teich ist.

Mfg

22. Folgende 3 Petrijnger bedanken sich bei strehlaer78 fr den ntzlichen Beitrag:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen