Allgemein -  Feststellung einer Knauserin

Karpfenlady2010

Petrijünger
Hallo liebe Angelkollegen und Kolleginnen,

Mir ist aufgefallen, dass gutes Equipment, welches einiges Abkann, nicht unmengen von Geld verschlingen muss.

Jeder möchte gern gute Qualität haben, doch muss es nicht immer teuer sein.

Mein Mann und ich haben uns Sitzkiepen inkl. Zubehör und Ruten gekauft, das hat uns nicht mal 1500 € gekostet.

Wenn ich dann andere sehe, deren Kiepen allein schon 800 € kosten, frage ich mich warum die so viel geld ausgeben?

Könntet Ihr mir weiterhelfen um die Angler ( Männer ) zu verstehen, da meiner immer so teuer einkaufen möchte. :trost

Bitte, bitte.

Gruß
Karpfenlady
:angler:

 
Naja so pauschalisieren kann man das ja nun nicht.

Es gibt verschiedene Interessen, beim Thema Stippen z.B gibt es Leute die sich darauf spezialisieren und die sehr viel Spaß an der Sache haben wollen.

So gönnen sie sich halt ihre 15m Stippen für lasche 1500€ ;).

Ich meine wenn man(n) sich einmal etwas kauft dann für immer!

Die Unterschiede spürt man halt im Drill und es macht sehr viel mehr Spaß den Fisch mit der guten Ausrüstung zu spüren.

Man kann auch billig und gut kaufen nur gibt es einige (mich eingeschlossen) die kein gutes sondern hervorragendes Tackle wollen, auf welches sie sich Tag und Nacht bei Wind und Wetter verlassen können!

Stippen ist jetzt nichts für mich aber z.B Spinnfischen... dort spare ich lieber und kauf mir meine Lesath und meine Aspire als irgendetwas anderes zu holen weil ich auf Marke sowie Gerät voll vertraue.

Außerdem wenn man doch Geld über hat und Angeln das größte Hobby für einen ist, wieso dann nichtmal nen Wobbler für läppische 50€ kaufen :hahaha:.

Oder halt ein Zelt für 700€.

Viele (mich eingeschlossen) sind auch der Meinung Billig kaufen=teuer kaufen.

Habe schon diverse Erfahrungen in früheren Jahren gemacht, von Marken die ich hier nicht nennen möchte wo Rollen, Ruten, Schnüre und diverses Zubehört welches so zum :sabber:sabber:sabber heulen war das es nach einem Angelversuch in der Tonne landete!

Seitdem schwöre ich auf Shimano ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst immer jemanden finden, der mehr für sein Equipment mehr bezahlt hat als du. Desweiteren wird es immer Leute geben die 1500€ für zwei Kiepen und zwei Stippen als utopisch verschwenderisch bezeichnen.
Was willst du uns denn eigentlich mit deiner "Frage" sagen, und was hat das mit Männern zu tuen ?

Oder willst du nur loswerden, dass du ein Schnäppchen gemacht hast?

Gruß Herbert
 
Ich muss zugeben seit dem wir auf Wettbewerben bzw. großen Hegefischen mit machen, ist unser Equipment sehr ausgedünnt worden.
Haben uns jetzt auf 3 Rutenhersteller und 2 Rollen geinigt die super Qualität haben und nicht viel kosten.
Meine Feederrute z.B. hat 80 € gekostet und eine super Aktion im Drill ( aktion wie eine Fliegenrute). Die schwere Feederrute von mir hat 310 € gekostet und lag nach 2 Jahren fischen im Müll. Meine neue kostete auch 150 €, doch diese Rute von Spro von Berti Bovens, hab ich vor erscheinen schon gefischt und die ist einfach ein geiles Rütchen für meine Zwecke.
 
Was willst du uns denn eigentlich mit deiner "Frage" sagen, und was hat das mit Männern zu tuen ?

Oder willst du nur loswerden, dass du ein Schnäppchen gemacht hast?

Gruß Herbert

Ganz einfach Herbert,

ich kenne einige Anglerinnen, die nicht verstehen könne warum gerade immer Angelmänner auf die neuesten, meist sehr teuren Equipment scharf sind und meinen: " Die ist perfekt, das kauf ich."
Daher meine Frage hier.
Das ich eine Schnäppchenjägerin bin und ein zäher Verhandlungspartner, dass weiß ich und loswerden muss ich das nicht, doch wollte ich ein Beispiel einfügen. Denn die 1500 € sind ja für uns beide zusammen.

Ist natürlich kein angriff auf die sparsamen, geldbeutelschonenden Männer hier auf FiHi.

Bitte entschuldige, wenn ich dir zu nahe getreten bin. :schmatz

:angler:
 
800,- € :klatsch :roll
Einfach nen Eimer nehmen, ein Kissen drauf legen und paar Tüten fürs Zubehör rein packen. Bei ner 10m+ Rute sehe ich es ja noch ein wenn man für weniger Gewicht mehr ausgiebt, aber bei ner Sitzkiepe? Ist wohl ähnlich wie der Kauf eines 222PS Autos für Landstraßen, muss man nicht verstehen.

"nicht mal 1500 €" ist aber auch :klatsch :roll ;)
 
Equipment

Hallo liebe Angelkollegen und Kolleginnen,

Mir ist aufgefallen, dass gutes Equipment, welches einiges Abkann, nicht unmengen von Geld verschlingen muss.

Jeder möchte gern gute Qualität haben, doch muss es nicht immer teuer sein.

Mein Mann und ich haben uns Sitzkiepen inkl. Zubehör und Ruten gekauft, das hat uns nicht mal 1500 € gekostet.

Wenn ich dann andere sehe, deren Kiepen allein schon 800 € kosten, frage ich mich warum die so viel geld ausgeben?

Könntet Ihr mir weiterhelfen um die Angler ( Männer ) zu verstehen, da meiner immer so teuer einkaufen möchte. :trost

Bitte, bitte.

Gruß
Karpfenlady
:angler:
:respekt danke daß du das Thema ansprichst, bei Ruten und für
bestimmte Fischarten solltest du schon gute Qualität auswählen.
Ob es nun Shimano,Daiwa oder sonstige Hersteller sind macht heute keinen großen Unterschied.
Bei Rollen ist es doch ein großer Unterschied, ich sehe immer wieder
daß sich einige diese Marken nur zum angeben kaufen und doch nichts
richtiges an der Angel hatten.
Viele wollen halt auch zeigen mit was sie fischen, no Name würde ich
abraten, denn meistens gibt es bei kapitalen Bruch.
Ich fische noch mit meinen alten Hardy Ruten, auf diesen ist noch nach
dreißig Jähren Verlass und so sollte auch die Garantie sein.
Wer als Hersteller eine lenslange Garantie geben kann, das bringt Vertrauen und Verlass.:angler::angler::angler:
Gruß Zandergrundel
 
Habe schon diverse Erfahrungen in früheren Jahren gemacht, von Marken die ich hier nicht nennen möchte wo Rollen, Ruten, Schnüre und diverses Zubehört welches so zum :sabber:sabber:sabber heulen war das es nach einem Angelversuch in der Tonne landete!

Seitdem schwöre ich auf Shimano ;).

Hey Spinnking, wieso willst du die besagten Marken nicht nennen? Dies ist doch ein unabhängiges Forum und vielleicht sparst du so dem ein oder andren Angler ein paar €. Wär wohl nicht schlecht zu wissen, wovon man lieber die Finger lassen sollte. Nichts für ungut :hops
Mfg Höm
 
Und manch Angler versteht nicht, warum Frauen immer neue Schuhe, Handtaschen usw. brauchen...;)

mfG Lazlo

Ich geb dir voll Recht, MANCHE Frauen, sind einfach nicht zu bremsen beim Eikaufen.
Ich kenn welche die haben 30 Handtaschen und 50 Paar Schuhe, in meinen Augen spinnen die total.
Das zu verstehen ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, vielleicht sollte ich in einem Frauenforum mal den Blog schalten: " Warum brauchen Frauen nur soviele Handtaschen, Schuhe usw.??" :hops

Danke für den Tip.
Ich hab gerade mal 5 Paar Schuhe und Handtaschen 2.
Unser Geld geht eher in unsere Kinder, Angeln und Haus aus.
 
Hey Spinnking, wieso willst du die besagten Marken nicht nennen? Dies ist doch ein unabhängiges Forum und vielleicht sparst du so dem ein oder andren Angler ein paar €. Wär wohl nicht schlecht zu wissen, wovon man lieber die Finger lassen sollte. Nichts für ungut :hops
Mfg Höm

Nun gut hier mal ne Liste von Marken von denen ich Rollen und Ruten hatte ;).

Meiner Erfarung nach schlechte Marken: Westline, Zebco, Silverman, Riverman, Kogha
 
Equipment

Ich geb dir voll Recht, MANCHE Frauen, sind einfach nicht zu bremsen beim Eikaufen.
Ich kenn welche die haben 30 Handtaschen und 50 Paar Schuhe, in meinen Augen spinnen die total.
Das zu verstehen ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, vielleicht sollte ich in einem Frauenforum mal den Blog schalten: " Warum brauchen Frauen nur soviele Handtaschen, Schuhe usw.??" :hops

Danke für den Tip.
Ich hab gerade mal 5 Paar Schuhe und Handtaschen 2.
Unser Geld geht eher in unsere Kinder, Angeln und Haus aus.
:hopsHi Karpfenlady,
lass dich doch nicht auf die Schippe nehmen, was hat denn Angelaus-
rüstung mit Handtaschen oder den Wünschen der Frauen zu tun?
Das sind diese Leute die dann sagen - hat die nur ein paar Schuhe oder
Handtasche.
Mit dem teuersten Equipment und dann nichts fangen so triffst du sie am Wasser!
Gruß Zandergrundel:trost:trost
 
Stimmt Zandergrundel,

mal abwarten was das Jahr bringt.

Muss mich bei uns gegen die Männer durchsetzten. Die Cups bei uns haben sehr wenig Frauenanteil. :-)

Auf die Schippe nehmen, neeeeeee.
Doch haben alle das Recht auf eine normale, ruhige Antwort.
 
Stimmt Zandergrundel,

mal abwarten was das Jahr bringt.

Muss mich bei uns gegen die Männer durchsetzten. Die Cups bei uns haben sehr wenig Frauenanteil. :-)

Auf die Schippe nehmen, neeeeeee.
Doch haben alle das Recht auf eine normale, ruhige Antwort.
:confused:hi kommt darauf an auf was du fischt und wie oft du ans Wasser kommst?
Ich bin ab April im Inn u. Ausland und da stehe ich unter Erfolgszwang,
aber ein paar sind jedes Jahr dabei die kapital sind, wir werden schon wieder fangen!
Gruß Zandergrundel
 
naja ich hab mit shimano ruten "ala" catana bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht
und die marken die spinnking aufgezählt hat kommen fast alle in den askari katalogen vor!
naja wir weichen völlig vom thema ab hier gehts ja eig um ein schönes schnäppchen :)
 
Ich weiß das das Billigmarken sind.
Hatte schon zeimlich viele Shimano Rollen

Catana hattee ich einfach 100%ig für den Preis!

Exage gleich wie Catana etwas besseres Material.

TwinPower Preis/Leistung find ich nicht gerecht, dennoch ein Bombenteil.

Aspire hat eines der besten Preis/leistungs Verhätnisse finde ich!

Fireblood hammermäßig jedoch würde ich für den Preis die Aspire vorziehen.

Zurzeit fische ich die Stradic weil ich die Doppelkurbel einfach liebe :) und nicht so vorsichtig damit umgehen muss!

Alle Rollen von Shimano auch die billigsten sind besser als die teuersten von den genannten billig Marken!

Mal so ebend zusammengestellt :D also ich persönlich fische jetzt nurnoch die Stradic weil ich mit der am besten klar komme und die sehr robust ist!

Alles meine Meinung habe auch diverse Freilaufrollen von Shimano mit denen ich auch bestens zufrieden bin und die Ruten sind sowieso erste Sahne ;).

Mit der Alivio Serie hatte ich noch nicht das Vergnügen weil mir diese Serie nicht so wirklich gefältt!
 
Zurück
Oben