Wer von euch ist in einem Angelverein?

Mac 27

Profi-Petrijünger
Hi Leuts,

mich würd ja mal interessieren wer so alles von euch in einem Angelverein ist.
Ich persönlich bin in keinem AV, zum einen weil mir die Zeit fehlt und,ich geb es zu, weil ich mich einfach ungezwungener so fühle.
Klar,hat es mit Sicherheit auch seine Vorzüge,wie z.B. man kann als Mitglied wann man will an den Vereinsgewässern angeln ohne sich vorher eine Tageskarte etc kaufen zu müssen aber nun ja.... auch da sind Jahresbeiträge fällig.
Natürlich bin ich froh das es Vereine gibt und viel Arbeit in Gewässer gesteckt wird,dafür auch meinen :respekt
Denke aber,mit meinen Beiträgen für Tages/Wochen/Monats und oder Jahrskarten trage ich auch ein wenig zum Gewässerschutz usw bei.

Also,seid ihr im Verein?

Grüsse
Mac
 
Ich bin auch nicht im Angelverein. Ich habe irgendwie keine Lust und Zeit in einen einzutreten. Wir haben auch nur einen relativ kleinen Vereinsweiher und ich finde es lohnt sich für mich gar nicht einem beizutreten, da ich nur eine viertelstunde von der Saar entfernt wohne und dort eh viel lieber angeln gehe. Dazu befindet sich direkt hinter meinem haus ein großes Stück Bach, das ich ebenfalls mit der fliegenrute beangeln darf ;)
 
Ab heuer bin ich in 2 Angelvereinen Mitglied .
Vorteile sind ,wie schon erwähnt ,dass man sich nicht jedes mal eine Tageskarte kaufen muss und auch deshalb ,da man viele Gewässer nur als Vereinsmitglied befischen kann .
Aber auch andere Vorteile wie mehrere Ruten usw hat .
 
Ich bin in einem Angelverein.
Ich bezahle 30 Euro als Jugendlicher im Jahr, dafür kann ich 8 km Fluss und 6 Teiche beangeln. Das Vereinsleben in sich gefällt mir auch so sehr gut, es gibt halt ziemlich oft irgendwelche Gemeinschaftsangeln, Kohltouren, Skat Abende oder was auch immer. Für das Geld finde ich glaub ich in der Nähe keinen besseren Verein.
 
Ich bin auch in einem Verein. Zahle 90 EUR im Jahr und muss keine Arbeitsstunden leisten. Unser Verein hat insg. 6 Gewässer die ich beangeln kann, was will man mehr...??
Grüsse Alex
 
Ich bin seit heuer auch in einem Verein. Die Jahresgebühr beträgt 35 Euro. Es sind auch Arbeitsdienst zu machen. Wir haben 3 Gewässer. Es kommen noch extra Kosten für Jahres bzw. Tageskarten dazu.
 
Ich bin auch in einem Angelverein des DAV.Wir bezahlen fürs Fangbuch 80 Euro ,Verein 30 Euro. Dafür haben wir allerhand Gewässer an den wir angeln können.Egal ob See ,Fluß oder Tagebaugebiete die Angelgewässer sind einfach toll.
 
Ich beneide euch.Bei uns in Bayern schlagen die Uhren etwas anders. Wir sind halt die Kühe die man melkt.:wein:wein


Ich zahle 68,- für den DAV und 26,- für den Verein.
Das ist wahrlich nicht viel, wenn man bedenkt wie viele Gewässer der DAV besitzt oder gepachtet hat, in denen man Fischen kann. Dazu kommt noch das die DAV-Mitgliedschaft auch zum angeln in den DAV-Gewässern in einigen anderen (neuen) Bundesländern berechtigt.
Es gilt natürlich abzuwarten, was sich nach Vereinigung von DAV und VDSF ändern wird. Wir DAV-Mitglieder hoffen natürlich das alles so bleibt und man nicht für jeden Tümpel oder Teich noch extra zahlen muß. Den Anglern in den, sogenannten Alt Bundesländern, wünsche ich jedenfalls einige Verbesserungen. Ich denke Angeln sollte ein Sport für jedermann sein und nicht einem elitären Kreis von Besserverdienenden vorbehalten sein.
Petri Heil wünscht Gessi
 
ich bin auch im DAV ! 77 eu´s im jahr keine arbeitsstunden (pflicht) freiwillig gerne!

gewässer ohne ende soweit man gucken kann!

zumindest in berlin / brandenburg!
 
. Ich denke Angeln sollte ein Sport für jedermann sein und nicht einem elitären Kreis von Besserverdienenden vorbehalten sein.
Petri Heil wünscht Gessi

das ist ja nichtmal so! nach meinen informationen ist es so wer einmal eine karte hat und jählich bezahlt der hat sie sicher! biss er stirbt!

und wenn der verein voll ist dann gibt es halt keine karte mehr!

egal ob man gut oder schlecht verdient!

jetzt kann sich jeder denken wann da immer nen plätzchen frei wird!

entweder ein mitglied verstirbt oder gibt das hobby auf!

demzuvolge ist es wie lottospielen da rein zu kommen! oder man hat beziehungen! aber das ist ja überall so!

berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege
 
Hallo Blackpike,
um Missverständnissen vorzubeugen, was ich sagen wollte ist, dass die Beiträge und die Angelkartenpreise so sein sollten, dass sie sich jeder leisten kann.
Zu den Vereinen, also mir persönlich sind in meinem Umfeld (Frankfurt (Oder) keine Vereine bekannt die keine neuen Mitglieder aufnehmen würden.
Gruß Gessi
 
Hi Leute ,

ich bin schon lange nicht mehr Mitglied in einem AV , und das aus mehreren Gründen .

1. Ich bin an nichts gebunden .

2. Ich zahle für eine private Jahreskarte auch nicht mehr,als wenn ich in einem Verein wäre !

3. Keine überlästigen Vorschriften oder "Vereinsgesetze " die zu beachten sind , sondern alles geht nach dem bayrischen Fischereigesetz .

4. Keine Warteliste , bis ich ne Karte bekommen kann .

5. Keine Pflichtarbeitsstunden mehr , für die ich zahlen muß , wenn ich sie nicht machen kann .

6. Keine Aufnahmegebühren , Mitgliedsbeiträge oder sonstige Vereinsnebenkosten !

Die Liste könnte man beliebig weiterführen , welche Vorteile man hat , wenn man in keinem Verein mehr ist , gut an manche Gewässer komme ich zum Angeln nicht ran , mit dem kann ich aber sehr gut Leben , denn manche Vereine verlangen hier bis zu 600€ und mehr im Jahr für ihre Karten und Mitgliedsbeiträge , von einem "Erstbesatz" und anderen fadenscheinigen Beiträgen ganz zu schweigen .

Wenn ich eine Jahreskarte will , kaufe ich sie mir , da wo ich angeln möchte , gefällt es mir dort nicht , dann schaue ich mich nach einer anderen um , im Verein ist das oft nicht so ganz einfach , gerade wenn man jahrelang auf die Jahreskarte gewartet hat !

mfg Jack the Knife
 
Hi

Also ich bin auch in einem Angelverein.
Unsere Gebüren betragen 50 Euro Jahresbeitrag dazu kommen 20 Arbeitsstunden wo wir unseren See und denn Flußabschnitt reinigen.
Als Mitglied darf man 50 Forellen,5 Zander und 5 Schleien oder Karpfen angeln.
Als Mitglied bekommt man auch Ermäßigung auf einen großen See wo die Jahreskarte normal 180 Euro kostet wir bekommen sie für 40 und ein Mainabschnitt wo normal 50 kostet für 40.
Was ich auch noch bei uns gut finde wir haben jeden ersten Samstag im Monat einen Anglerstammtisch.Da kommen nicht nur Leute von unserem Verein sondern auch Leute von anderen Vereinen im Umkreis.

Mfg Dominik
 
Hallo Angelshark1981,
Anglerstammtisch ist gut - aber warum nur einmal m Monat?
Ich hab das jeden Tag!
Sitze am Computer, "rede" mit vielen Anglern im Forum und trinke dazu ein Bier.
Gessi
 
Ich bin auch in einem, weil nur tageskarten bei mir in der gegend mit der Zeit mehr ins Geld gehen als der Vereinsbeitrag.
Zudem, dass für die Gewässer, die ich befische keine Tageskarten ausgegeben werden
 
Zurück
Oben