Zubehör -  Wallerholz

tingelianer

Raubfischpolizei
Hi,
Wir wollen dieses Jahr mal anfangen auf Wels zu klopfen.
Und da wollt ich mal fragen ob mir vllt jemand ein Wallerholz empfehlen kann das für Gewässer bis 5m gut ist.
Vllt kann mir auch so jemand sagen auf was ich da beim Kauf achten muss.

Danke schonmal für eure Antworten :)

gruß Nico
 
Hi


Guck mal in den großen Welsforen,da findest du dann auch Links zu Anbietern.
Wenn ich mir eins kaufen wollen würde,tät ich mich z.B. an bachmotzschreck wenden und mich einfach mal beraten lassen (Kopfform+Größe) und am besten gleich mal bei irgendeiner Gelegenheit "probeklopfen".Auf diversen Messen/Events zum Beispiel...
 
Hat denn jemand Erfahrung mit Welse klopfen?
Auf was sollte man achten und wie findet man Stellen die geeignet sind.
Es gibt einen See bei uns da wurden vor etlichen Jahren welche eingesetzt,aber es wurden nie welche gefangen.
Wer gibt seine Erfahrung weiter?Danke schon mal:)
 
Hi,
eigentlich ist es so, dass man in Kombination Echolot klopft und schaut, ob ein Wels auf das Geräusch reagiert und steigt.
Ist dann eine deutliche Sichel am Echolot weiss man, hier ist einer anwesend und man wartet oder reizt ihn weiterhin.

Kenne eigentlich niemanden, der einfach so ohne Echolot wild drauf los klopft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Potenzielle Plätze sind bekannt,denke ich jedenfalls,aber nen Echolot könnte ich mir leihen.
Wie sieht denn so ein Platz aus?
An dem See wo ich es versuchen möchte ist ein unterspültes Ufer und es dort in etwa 6-8m tief,es liegt ein Baum drin und es ist fester Untergrund.
Das Loch ,oder besser gesagt es ist eine Rinne ,ist so 50m lang...es geht dann an den Rändern so auf 3m hoch...so 100m weg ist dann ein Seerosenfeld.
 
Hört sich natürlich gut an deine Stelle. Probieren! :)
Wobei ich selbst mit dem Klopfen wenig eigene Erfahrung hab.
War 2 mal dabei, als ein Bekannter in 20minuten "mal eben Klopfen fahren" einen Waller ans Band bekommen hat.
Die Stelle war in einem Fluss nicht so, dass ich ohne Echolot gesagt hätte Hotspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...naja...werd ich testen...werde es dann hier berichten.
An dem See sind in etwa 8 solche Stellen,das ist die markanteste die ich beschrieben habe,da sollte das doch an einer von denen klappen:)
Danke dir:)
 
Zurück
Oben