Kunstköder -  Gibt es auch künstliche Libellen als Köder?

Also von der Firma Rebel gibt es eine Libellenlarve .
Sie führen auch Ameisen ,Bienen ,Raupen und Kaulquappenimitate falls sowas auch gehen würde ;)
 
Ist doch nicht böse gemeint und teilweise wirklich amüsant. Man darf das nur nicht persönlich nehmen und ich finde es gut, dass du das auch nicht machst!
Kann ja jedem mal passieren!
 
So, hier gehts um die Libelle und deren Nachahmung.
Und ich habe zwei Libellenfliegen gefunden.
Einmal die Dads Demoiselle/UK und die
Withs Spent Damsel/USA
Leider darf ich die Bilder hier nicht reinsetzen (Urheberrecht)
aber ich verrate Euch gern in welch schlauem Büchlein ich sie gefunden hab
welches sich auch in meinem Besitz befindet.
The Simon and Schuster Guide to Trout & Salmon Flies
Zusammengestellt von John Buckland.
Wenn sich von Euch Fliegenfischern jemand ernsthaft dafür interessiert
dem schick gern das Label und die Bilder der zwei Fliegen per Email.
Ist übrigens ein tolles Büchlein.
Gruss Armin
 
Ich denke mal das diese Libellenfliegen eher was fürs Döbelfischen oder für richtig
hungrige Bachsaiblinge sind.
Die Teile werden trocken gefischt und sind für ein Experiment bestimmt zu empfehlen.
Wo die Fliegen hier in Deutschland zu bekommen sind weiss ich nicht.
Die Muster sind wie schon geschrieben in den USA oder in UK gebunden worden.
Gruss Armin
 
Moinsen!
Es gibt künstliche Libellen. Sie werden jedoch im allgemeinen nur als Schaustücke oder für Bindemeisterschaften gebunden. Zum Fischen taugen sie nicht, weil sie beim Wurf durch ihre Flügel zu sehr "propellern" u. damit in kürzester Zeit jedes Vorfach hoffnungslos verdrallen.
Was aber gern zum Fischen benutzt wird, sind Libellenlarven. Diese sehr räuberischen, am Gewässergrund lebenden Larven sind für jeden besseren Fisch ein willkommener Proteinhappen. Sie können auch mit der Fliegenrute recht gut geworfen werden. Auch am sinkenden Sbirolino kann man sie fischen. Nur in Grundnähe muß es sein.
Habe mal ganz auf die Schnelle soeben so eine Libellenlarve gebunden, um sie zu zeigen. Sicher werden einige sie anders binden, aber es gibt immer mehrere Möglichkeiten u. ich binde sie eben so.
Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • DSCF0735.JPG
    DSCF0735.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 168
Ich habe schon welche in Zeitschriften gesehen :lesend: aber ich habe sie noch nicht in einem Angelladen zum kaufen gefunden. :nixweiss:

Aber wenn man im Internet sucht findet man bestimmt was :daumenhoc
 
Zurück
Oben