Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 128
  1. #1
    ...auf Karpfenjagd!
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    49624
    Alter
    33
    Beiträge
    60
    Abgegebene Danke
    20
    Erhielt 102 Danke für 26 Beiträge

    Angry Bundesweites Aal-Fangverbot schon 2010

    Hallo zusammen,

    mein Ortsfischereiverein hat am letzten Freitag, den 22.01.2010 eine Informationsveranstaltung über den Wels abgehalten. Anwesend war auch ein Vorstandsmitglied des VDSF-Niedersachsen, der unmittelbar vorher auf einer Versammlung in Berlin war und dort bekannt gegeben wurde, dass sich nach aktuellem Beschluss alle Länder der EU (bis auf 7 Länder, darunter auch Deutschland) auf ein generelles Aal-Fangverbot geeinigt haben. Die Verantwortlichen aus Deutschland haben wohl eingeräumt, dass deren Gegenstimme wohl keine Berücksichtigung mehr findet und das Verbot wohl umgesetzt wird. Und er nannte auch einen Zeitraum, wann es offiziell gemacht wird. Demnach soll es schon im Frühling diesen Jahres soweit sein.

    Offizielles dazu kann ich euch leider nicht liefern, aber die Quelle war schon sehr vertraulich und ich denke nicht, dass da Schwachsinn erzählt wurde.

    Uns wurde diese Information schon zugespielt, weil diese Person uns das Ergebniss der Sitzung nicht vorenthalten wollte...

    Ich bin mal gespannt was da in nächster Zeit auf uns zu kommt.
    "...das ist mir *******egal wer dein Vater ist! Wenn ich hier angel, läuft keiner übers Wasser!"


  2. #2
    Angelsüchtig...^^ Avatar von Emsangler291
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    34134
    Alter
    32
    Beiträge
    871
    Abgegebene Danke
    1.525
    Erhielt 1.574 Danke für 380 Beiträge
    Ich fände das vollkommen in Ordnung wenn ein totales Fangverbot durchgesetz würde!!!
    Besser jetzt als zu spät!Deshalb kann ich deine Empörung und Wut absolut nicht nachvollziehen!!!!!
    Eat,drink,sleep.....GO FISHING!!!!!




  3. Folgende 11 Petrijünger bedanken sich bei Emsangler291 für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Elbeangler Nummer 1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.993
    Abgegebene Danke
    2.573
    Erhielt 1.942 Danke für 846 Beiträge
    Das kann ich nur begrüßen!
    Von mir aus die nächsten 10 Jahre absolutes Aalfangverbot!

    MfG Micha

  5. Folgende 10 Petrijünger bedanken sich bei Elbeangler Nummer 1 für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    60316
    Beiträge
    572
    Abgegebene Danke
    343
    Erhielt 449 Danke für 217 Beiträge
    Ich hoffe, daß das stimmt.

  7. #5
    Raubfischpolizei Avatar von tingelianer
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    16761
    Alter
    28
    Beiträge
    1.383
    Abgegebene Danke
    785
    Erhielt 1.192 Danke für 507 Beiträge
    Selbst wenn es zu einem Verbot kommt wird sich der Aal nich erholen solange die Glasaalfischerei in so großen Mengen vorgenommen wird!!!!
    Sicherlich ist es verständlich ein Fangverbot aus zu rufen jedoch sollte man dann den kompletten Aalfang verbieten und das vor allem in den gebieten wo direkter Laichweg der Aale eingegriffen wird und eben etliche Tonnen von Glasaalen gefangen werden.
    Könnt ja ma jemand rechnen wieviele milliarden Aale da gefang werden
    zukünftig tolle fänge durch catch and release!!


  8. #6
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    59174
    Alter
    38
    Beiträge
    277
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 162 Danke für 86 Beiträge
    Gut Gut, Aal stand nicht auf meiner Liste, was gabs für Infos zum Wels ? Lohnts nen Thread zu öffnen ? oder reichen 2 Sätze hier, wo du es schon andeutetest?

  9. #7
    ...auf Karpfenjagd!
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    49624
    Alter
    33
    Beiträge
    60
    Abgegebene Danke
    20
    Erhielt 102 Danke für 26 Beiträge
    Ich wollte mit dem ersten Beitrag keine Wut und Empörung ausdrücken. Ich begrüsse auch ein generelles Aalfangverbot, aber es bringt nichts, wenn das nur in der EU beschlossen und durchgeführt wird. Wie schon jemand vor mir sagt, muss schon beim Glasaal was passieren. In Asien muss der Glasaalfang genauso verboten werden.

    Und was den Wels angeht, war es ein Vortrag von Bernd Zummach. Der Vortrag ging gute 2 Stunden und war geprägt von Fangberichten aus dem In- und Ausland. An sich war der Vortrag recht interessant, aber auch nicht mehr als ein ausgedehnter Fangbericht. Interessanter wurde es, als der Herr auf die Gewässer bei uns vor Ort eingegangen ist und Tipps fürs Wallerangeln hier vor Ort gegeben hat.
    "...das ist mir *******egal wer dein Vater ist! Wenn ich hier angel, läuft keiner übers Wasser!"

  10. #8
    Karpfen & Raubfischangler Avatar von Goevertclp
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    49661
    Alter
    21
    Beiträge
    75
    Abgegebene Danke
    20
    Erhielt 71 Danke für 26 Beiträge
    dies Jahr grad mein angelschein bestanden und schon aalfangverbot .. zum kotzen obwohl bei uns die aalbestände recht gut dinf

    mfg





  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Goevertclp für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #9
    Kunstköder Freak ! Avatar von GreenMonsta
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    37154
    Alter
    35
    Beiträge
    739
    Abgegebene Danke
    282
    Erhielt 318 Danke für 174 Beiträge
    Wäre schön wenn mir jemand dazu eine Quelle nennen könnte...

    lg

  13. #10
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Das ist ja schön, das der Aal jetzt von uns Anglern geschützt werden soll.
    Aber ob das reicht?
    Ich glaube da fehlt noch der Beitrag der Berufsfischer, der Beitrag der Kraftwerksbetreiber,
    der Beitrag der Japaner mit einem Verzicht auf den Kauf der Glasaale und grade auch, wenn die Jappis nicht mitziehen, ein Glasaalfangverbot an allen europäischen Küsten und
    Flüssen.
    Dann so Gott will wird der Aal vielleicht, betone vielleicht, überleben.
    Gruss Armin

  14. Folgende 17 Petrijünger bedanken sich bei Harzer für den nützlichen Beitrag:


  15. #11
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    59174
    Alter
    38
    Beiträge
    277
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 162 Danke für 86 Beiträge
    Na ne 15 Tage Regelung? weis nich obs das dann bringt
    Glasaale müssen sofort und ganz geschützt werden, damit die Gattung auch ne Chance hat, sich zu retten.
    Züchten fällt hier ja bekanntermaßen aus.

  16. Der folgende Petrijünger sagt danke an Serafin für diesen nützlichen Beitrag:


  17. #12
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    12.09.2008
    Ort
    26446
    Alter
    53
    Beiträge
    204
    Abgegebene Danke
    371
    Erhielt 239 Danke für 88 Beiträge
    Zitat Zitat von tingelianer Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es zu einem Verbot kommt wird sich der Aal nich erholen solange die Glasaalfischerei in so großen Mengen vorgenommen wird!!!!
    Sicherlich ist es verständlich ein Fangverbot aus zu rufen jedoch sollte man dann den kompletten Aalfang verbieten und das vor allem in den gebieten wo direkter Laichweg der Aale eingegriffen wird und eben etliche Tonnen von Glasaalen gefangen werden.
    Könnt ja ma jemand rechnen wieviele milliarden Aale da gefang werden

    Ich schließe mich dieser Meinung zum Teil an!
    Diese 15 Tage Regelung, die hier in einem Link aufgeführt wurde ist für mich nachvollziehbar! Nichtsdestotrotz liegt es in meinen Augen auch an der Glasaalfischerei, daß die Bestände immer weiter schrumpfen!
    Wenn angeblich Alle gleich sind, warum sollen wir jeden Monat 15 Tage drauf verzichten dem Aal nachzustellen??? Dann sage ich Quit pro Quo, dann sollen sie dasselbe mit den Glasaalfischern machen!

    MfG Holger
    Jeder Tag kann Angeltag sein, aber nicht jeder Tag ist Fangtag!

  18. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei derotten für den nützlichen Beitrag:


  19. #13
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    29369
    Beiträge
    294
    Abgegebene Danke
    109
    Erhielt 589 Danke für 182 Beiträge
    Na Pike,
    das hast du aber aus dem Antiquariat. Ist ja fast so aktuell, wie die Wahlen von 2005!

  20. #14
    ...auf Karpfenjagd!
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    49624
    Alter
    33
    Beiträge
    60
    Abgegebene Danke
    20
    Erhielt 102 Danke für 26 Beiträge
    Zitat Zitat von pike 84 Beitrag anzeigen
    Auf wann ist der Artikel datiert?
    "...das ist mir *******egal wer dein Vater ist! Wenn ich hier angel, läuft keiner übers Wasser!"

  21. #15
    Fishbox
    Gastangler
    Zitat Zitat von pike 84 Beitrag anzeigen
    Der Artikel ist aber schon ein paar Jahre alt wenn man sich die genannten Daten ansieht.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen