Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    13051
    Beiträge
    338
    Abgegebene Danke
    73
    Erhielt 96 Danke für 55 Beiträge

    Wann worauf in Berlin...?

    Hi,

    nachdem ich nun Ende 2009 meine Fischereiprüfung gemacht habe, solls bald losgehen...

    Nun stellt sich mir die Frage, auf welche Fische man es in Berlin am besten absehen kann...? Hauptfischarten in Berlin sollen sein (laut Fischfauna 2004):
    Plötze, Barsch, Aal, Hecht, Blei, Schleie, Rotfeder, Güster, Karpfen, Ukelei, Kaulbarsch, Karausche, Giebel, Zander, [..], Aland, Rapfen, Wels, ...

    Einige davon sind reine KöFi, viele andere will/ kann man kaum essen (ich persönlich störe mich an Gräten, da ich als Kind fast an einer erstickt bin) - auf Grund der Gräten oder des faden Geschmacks...

    Worauf angelt ihr also in Berlin, wenn ihr es auf einen "Speise"fisch abgesehen habt...

    Und worauf wangelt ihr zur Zeit (Hecht & Zander fallan raus; Karpfen beißen erst wieder besser, wenn es wärmer wird)..?

    Danke im Voraus

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von carphunter25
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    12555
    Alter
    34
    Beiträge
    1.150
    Abgegebene Danke
    1.670
    Erhielt 1.382 Danke für 422 Beiträge
    Hi Lorenz,

    sobald das Eis weg ist geht es auf die Fische die keine Schonzeit haben. Und nach der Schonzeit wieder auf Zander & Hecht. Wenn Du garkeine Greten magst bleibt Dir nur der Aal als Speisefisch (aber mit dem sieht es im Moment recht schlecht aus). Ansonsten kann ich dir Barsch und Zander als meine lieblings Speisefische empfehlen.

    Gruß Basti
    Allzeit Petri Heil!!!



  3. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    13051
    Beiträge
    338
    Abgegebene Danke
    73
    Erhielt 96 Danke für 55 Beiträge
    Na ja, Gräten gehören halt zum Fisch, aber zig Millionen Gräten trüben das Vergnügen am Fischessen halte schon ;-)

    In einem lang vergangenen Schwedenurlaub hab ich auch Hecht gegessen und es überlebt ;-)

    Du schlägst also Aal, Barsch und Zander vor... Hecht ist in Berlin nicht der Knüller...? Und was sagst der CARPhunter zum Karpfen...?

  4. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von carphunter25
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    12555
    Alter
    34
    Beiträge
    1.150
    Abgegebene Danke
    1.670
    Erhielt 1.382 Danke für 422 Beiträge
    Also gute Erfolge auf Hecht hast Du eher in den Berliner Seen aber natürlich werden auch Hechte in der Spree gefangen aber sie dort gezielt zu beangeln ist schwer, klar esse ich auch Hecht aber Zander und Barsch sind mir lieber.

    Karpfen zu fangen reizt mich sehr obwohl ich ihn ungerne esse aber meine Oma freut sich immer wenn ich ihr einen vorbei bringe.

    Gruß Basti
    Allzeit Petri Heil!!!



  5. #5
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    13051
    Beiträge
    338
    Abgegebene Danke
    73
    Erhielt 96 Danke für 55 Beiträge
    Nun gut, sind ja schon mal n paar Fischis, auf die man es absehen kann:
    Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Zander...

    Und sobald das Eis weg ist, geht es für dich auf was...?
    Hecht und Zander sind ja noch gute drei Monate tabu; also auf Aal, Barsch, Karpfen - oder gehst du dann auch auf die "öden Weißfische"?

  6. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von carphunter25
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    12555
    Alter
    34
    Beiträge
    1.150
    Abgegebene Danke
    1.670
    Erhielt 1.382 Danke für 422 Beiträge
    Ja ich werde auf die "öden Weißfische" gehen und auf Karpfen im Berliner Umland.
    Allzeit Petri Heil!!!



  7. #7
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.542
    Abgegebene Danke
    5.821
    Erhielt 5.346 Danke für 1.711 Beiträge
    Hallo Lorenz,

    "öde Weissfische"??? Wie alt bist Du?

    Fliege 2

  8. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Fliege 2 für den nützlichen Beitrag:


  9. #8
    Fishing - What else ? Avatar von Barbenangler
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    58730
    Beiträge
    652
    Abgegebene Danke
    805
    Erhielt 610 Danke für 239 Beiträge
    weißfische sind cool...
    brasse zb ist der hammer...mach doch aus der brassen ne frikadelle...
    schmeckt besser als was weiß ich was....


    überleg besser was du hier reinschreibst...
    wenn man nich fische mit gräten essen kann dann kauft euch doch fischstäbchen............
    Und wie der Angeltag auch endet,
    entscheidend ist, was man erlebt!

    Grüße Alex

  10. #9
    Fishing - What else ? Avatar von Barbenangler
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    58730
    Beiträge
    652
    Abgegebene Danke
    805
    Erhielt 610 Danke für 239 Beiträge
    Und wie der Angeltag auch endet,
    entscheidend ist, was man erlebt!

    Grüße Alex

  11. #10
    Raubfischpolizei Avatar von tingelianer
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    16761
    Alter
    28
    Beiträge
    1.383
    Abgegebene Danke
    785
    Erhielt 1.192 Danke für 507 Beiträge
    Berlin gibs wirklich tolle Reviere wo du auch immer was fangen kannst.. aber am schönsten is es die Fische dann auch wieder schwimmen zu lassen damit se schön wachsen könn und man vllt mal mehr fängt bzw. mehr ansehnliche größen.
    zukünftig tolle fänge durch catch and release!!

  12. #11
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    13051
    Beiträge
    338
    Abgegebene Danke
    73
    Erhielt 96 Danke für 55 Beiträge
    Zitat Zitat von Fliege 2 Beitrag anzeigen
    Hallo Lorenz,

    "öde Weissfische"??? Wie alt bist Du?

    Fliege 2
    Da ich mich gerne auf die Diskussion einlassen möchte:
    (a) was hat meine Meinung mit meinem Alter zu tun?
    (b) ich ging bisher davon aus, dass für jemanden, der lesen kann und die Fähigkeit nutzt, Gelesenes zu verstehen, mein Alter anhand des Nicknames sehr schnell "ablesen" kann
    (c) leider war kein ARGUMENT o.ä. in deinem Post zu lesen: also wenn du schon keine Argument bereit hältst, möchtest du evtl. zumindest deine Meinung ergänzen?

    Grüße

    Zitat Zitat von Barbenangler Beitrag anzeigen
    weißfische sind cool...
    brasse zb ist der hammer...mach doch aus der brassen ne frikadelle...
    schmeckt besser als was weiß ich was....


    überleg besser was du hier reinschreibst...
    wenn man nich fische mit gräten essen kann dann kauft euch doch fischstäbchen............
    Danke für deine Meinung, Barbenangler. Leider steht meine Freundin, die auch angelt, nicht auf Fischfrikadellen - aber evtl. kann ich ja mal "heimlich" welche machen und ihr andrehen... Mal gucken, ob sie die dann ausspuckt oder sie gern isst (weil sie nicht weiß, was sie das isst *fg*)

  13. #12
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.542
    Abgegebene Danke
    5.821
    Erhielt 5.346 Danke für 1.711 Beiträge
    Zitat Zitat von lorenz1980 Beitrag anzeigen
    Da ich mich gerne auf die Diskussion einlassen möchte:
    (a) was hat meine Meinung mit meinem Alter zu tun?
    (b) ich ging bisher davon aus, dass für jemanden, der lesen kann und die Fähigkeit nutzt, Gelesenes zu verstehen, mein Alter anhand des Nicknames sehr schnell "ablesen" kann
    (c) leider war kein ARGUMENT o.ä. in deinem Post zu lesen: also wenn du schon keine Argument bereit hältst, möchtest du evtl. zumindest deine Meinung ergänzen?
    zu a:
    weil der Spruch "öde Weissfische" nicht für eine gewisse reife spricht
    zu b:
    war mir schon klar, aber für einen 30-jährigen hätte ich etwas mehr erwartet wie "öder Weissfische"
    zu c:
    ich wollte dir keine Argument liefern und zu ergänzen habe ich auf deinen Post auch nichts

    Fliege 2

    PS: ziehe bitte keine falschen Schlüsse auf mein Alter, lol

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen