Boote -  Möchte gerne mir ein Boot kaufen

Also zum Fishhunter ... bloß die Finger davon lassen am besten wenn man die irgendwo sieht gleich weiter gehn damit man garnich auf doofe ideen kommt sich son ding zu holen!!!

Ich hatte den Fehler leider gemacht und am Ende 2mal benutzt, denn beim 2. Einsatz hatte ich es abgeputzt umgedreht und auf einen nichtmal spitzen Stock versehentlich gestellt und schon war die Naht aufgerissen!!!
Mir hatten auch alle davon abgeraten, doch leider erst als ich es schon hatte und somit musste ich dann leider die 150€ Lehrgeld zahlen :(
 
Also zum Fishhunter ... bloß die Finger davon lassen am besten wenn man die irgendwo sieht gleich weiter gehn damit man garnich auf doofe ideen kommt sich son ding zu holen!!!

Ich hatte den Fehler leider gemacht und am Ende 2mal benutzt, denn beim 2. Einsatz hatte ich es abgeputzt umgedreht und auf einen nichtmal spitzen Stock versehentlich gestellt und schon war die Naht aufgerissen!!!
Mir hatten auch alle davon abgeraten, doch leider erst als ich es schon hatte und somit musste ich dann leider die 150€ Lehrgeld zahlen :(


Tja Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler im Leben!! :ertrinken
 
Also ich denke mal so ein Lorsby Alu Boot 350 B ist genau das richtige. Leicht, stabil, gut zu transportieren und sehr manöverierfähig. Das Marine Alu ist ein anderer Stoff als normales Alu...

Das Richtige?
Es entspricht Deinen Vorstellungen für Deine Art zu :angler: bzw. für Deine Ansprüche.
"...sehr manöverierfähig..."? Diese Boote haben kein richtiges Kiel und durch das leichte Gewicht und die relativ hohen Bordwände sind sie sehr Windempfindich.Da ist man bei Wind mit dem E-Motor schnell am Limit.
Marine Alu ist ein anderer Stoff als normales Alu?
Marine Alu ist nur etwas legiert um salzwasserresistent zu werden und um eine etwas höhere Festigkeit zu bekommen, mehr nicht.

Den Antworten nach steht aber für den Thread-Ersteller ein Schlauchboot ganz oben auf der Liste.

mfG Lazlo
 
Guten Morgen

Was für Seen möchtest du beangeln? Hauptsächlich in Ufernähe oder mit auf dem See? Sind es eher kleinere Seen brauchst du natürlich kein "hochseetüchtiges" Schlauchboot. Wichtig sind möglichst viele Kammern und ein fester Boden (Rollböden, eingeschweißter Plastikboden etc.). Aufblasbare Böden sind nicht so empfehlenswert, da es ja doch ganz schön wabbelig ist. Ich hatte mal vor einem Jahr mit nem Boot von Intex geliebäugelt. Das ging bei Ebay immer so um die 300 Euro weg.
Brauchte ich dann aber nicht mehr, da mein Schwiegervater "uns" ;-) dann ein richtiges Boot geholt hat.

Diese Boote haben kein richtiges Kiel und durch das leichte Gewicht und die relativ hohen Bordwände sind sie sehr Windempfindich.Da ist man bei Wind mit dem E-Motor schnell am Limit.

Naja, ein großes Gewicht und Gegenwind machen es einem Elektromotor auch nicht einfacher. ;-) Und zum Ankern sind 2 Anker eh immer sinnvoller. Damit bekommt man auch ein Schlauch- oder Aluminiumboot halbwegs ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot

Lasst bloß von den sogenannten Badebooten die Finger,schade ums Geld und da sollte man halt sparen für was richtiges.Banana,Portaboote,Bombard,Zodiac,Allmarine,Metzler kann man ales teilweise schon auf Raten kaufen.Mein Angelkumpel hatte auf der Bootsmesse ein Bombard AX3 für schlappe 550€ neu gekauft.
 
Hi Buzz Lightyear

Ich möchte einfach nur bei uns am See Drop Shot angeln.Der See ist ca 25ha groß.
Also auf der Ost- oder Nordsee möche ich auch nicht mit einem Schlauchboot fahren das währe mir auch zu unsicher.
War auch schon eine Woche am Edersee da habe ich mir immer eine kleines Alu Boot ausgeliehen.
Nur halt immer 22 Euro am Tag bezahlen für die Miete möchte ich auch nicht immer.
Brauche halt ein Schlauchboot da ich ein Aluboot oder ein Gfk Boot nicht transportieren kann.
Fahre nur ein kleines Auto mit einer Länge von ca.3,5m also geht da kein Boot aufs Dach wo
4m ist.Finde das sieht Sch... aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn bei dir angelvereine oder bootswerften,würde ich dort mal nachfragen.ich würde lieber ein gfk boot kaufen.mfg fish101030
 
Hallo Angelshark,

habe seit ungefähr 35 Jahren ein Schlauchboot der Wiking Schlauchbootwerft Hofgeismar. Liegt jetzt allerdings seit einigen Jahren auf der Bühne (Ne, ich verkaufs nicht). Die Wiking-Boote waren - zumindest früher - absolute Top-Qualität. Schaus Dir mal an. Wo? - Frau Google hilft.


Schöne Grüsse Thomas
 
Hi schweyer

Habe mir mal die Boote von Wiking angeschaut finde den ersten Eindruck OK.
Habe über deine Frau Google mal nachgeschaut und bin fündig geworden.
Habe gesehen das es bei Wiking auf der Seite auch gebrauchte Boote gibt.
Werde wenn ich im März zu meinen Schwiegereltern fahre mal bei denen an der Werft in
Hofgeismar vorbeifahren die haben auch wie ich sehe gebrauchte Boote bis 500 Euro.
Vielen dank für die Info.

Mfg Dominik
 
Hallo Dominik,

sollten die Boote noch den selben Qualitätsstandard wie vor Jahren haben, machst Du garantiert nichts falsch. Allein schon die Tatsache, daß sie Boote für Feuerwehr und sonstige Rettungsdienste produzieren, sagt Einiges. Die Preise sind natürlich ein anderes Thema.

Grüsse Thomas
 
Hallo,
bei all deinen Überlegungen solltest du ein paar Dinge beachten:
Wenn du das Boot für eine aktive Angelei benutzen willst, benötigst du Stabilität im Boot. Die bekommst du bei einem Schlauchboot erst in einer gewissen Größe.
Eine Schlauchboot von 3m Länge ist wesentlich kleiner, als ein GFK/Alubboot gleicher Größe, was den Platz anbelangt. Ein Schlauchboot unter 3m bietet eigentlich garnichts. Wenig Platz, unbequeme Sitzhaltung und Standschwierigkeiten.
Warum machst du dir Gedanken, wie dein Kleinwagen mit einer Bootsladung aussieht? Das würd mir am A.... vorbeigehen. Ich glaube, wenn ich deine Ausführungen lesen, das ein Faltbboot für dich das beste ist. Allerdings 500 Euro....? Das kostet doch Heut schon eine gute Rute/Rolle Combo.
 
Servus,
muss meinem Vorschreiber recht geben, is doch egal wie es beim Transport aussieht, funktionieren muss es! Schau dir doch mal die an, evtl is das was für dich...mit ein bisschen Glück hast da was anständiges:
http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktionsuebersicht.php?katid=219&erste_seite=ja
FG und Petri vom Schlanger-Fanger


Hey,

diese boote sind alle schon mal gebraucht worden!!

Will mir auch ein boot kaufen:): es soll wenn möglich nicht über 500€ kosten.
es soll ein boot sein das aus sehr stabilem material gebaut ist und ohne motor.!!kein schlauchboot!!
ein einfaches ruderboot!!(ohne irgendwelche elektronischen geräte) es soll ungefähr eine Länge von 2,50-3,20m haben und eine breite von 1,20-1,50,damit es auf das dach eines autos passt:)

p.s. will natürlich damit angeln gehen!!


pls antworten!!:hops
 
Zuletzt bearbeitet:
...Naja, ein großes Gewicht und Gegenwind machen es einem Elektromotor auch nicht einfacher. ;-) Und zum Ankern sind 2 Anker eh immer sinnvoller. Damit bekommt man auch ein Schlauch- oder Aluminiumboot halbwegs ruhig.

Ich meinte, daß die hohe Bordwand in Verbindung mit einem leichten Boot bei Seitenwind wie ein Segel wirkt und ohne Kiel fehlt die Führung und man treibt wesentlich mehr ab.
Da geht gut die Hälfte der Motorleistung/Vorschub und somit auch Batteriekapazität für das Gegensteuern drauf um auf Kurs zu bleiben.

@kean hunter

Bei einer Länge von 3,20m und einer Breite von 1,50m ist das Gewicht eines GFK-Bootes nicht zu unterschätzen und ganz so einfach auf ein Autodach zu heben.

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das du ein GFK - Boot aufs Autodach bekommst, wage ich zu bezweifeln.
Dafür gibt es weder geeignete Dachträger (mir jedenfalls sind keine bekannt) , festbekommen muss man es ja auch dort oben und außer dem kommt man bei einen GFK Boot auch schnell auf ein Gewicht von ~100 kg(dazu noch Ruder,Anker,Angelsachen usw. - da hat man den Stauraum eines Mittelklassewagens schnell ausgereizt) - die müssten dann auch noch aufs Autodach bewegt werden. Da hilft eigentlich nur ein Trailer oder du besorgst dir an deinen bevorzugten Gewässer einen Liegeplatz.
Ansonsten fürs Autodach : Faltboot oder Kajak - wird aber schwierig bei 500 €
oder hast du über ein Bellyboat schon mal nachgedacht.?
Ich persönlich würde dir aber ein GFK Boot mit Liegeplatz empfehlen -unseres war gebraucht 70€ + "Renovieren" und neue Ruder/Farbe etc. waren wir dann bei ca. 400 €.:)
 
Hallo Angelshark,
da Du ja Wert legst auf leichte Transportmöglichkeit: hast Du schon mal an ein Bellyboat gedacht? Du bekommst es recht preiswert (sogar bei Ebay). Dazu benötigst Du eine Wathose mit Füßlingen u. Schwimmflossen. Das Ding ist wendig, leicht und schnell aufzublasen u. dementsprechend leicht zu transportieren, sogar im Kofferraum. Einschließlich Wathose u. Flossen liegt der Preis wahrscheinlich noch weit unter 500,-Euronen. Du bekommst es natürlich auch viel teurer:grins!
Wenn es aber unbedingt ein Boot sein soll, so würde ich Dir vom Schlauchboot ebenso abraten, wie schon einige meiner Vorposter. Natürlich hat Thomas (Schweyer) recht: es gibt qualitativ sehr hochwertige Schlauchboote. Zum vielstündigen Angeln taugen sie aber auch erst ab einer gewissen Größe u. dann ist es auch zusammengelegt ein ganz schönes Paket, das, wenn es im Kofferraum transportiert wird, keinen Platz mehr für andere Dinge läßt. Du mußt aber eine gewisse Bewegungsfreiheit u. einen gewissen Sitzkomfort haben, sonst hälst Du es nicht mehrere Stunden aus. Deshalb, wenn Dir die Alternative mit dem Bellyboat nicht zusagt, würde ich Dir wirklich raten, ein Polyesterboot anzuschaffen. Es ist ziemlich unkaputtbar u. Du kannst Dir darin einen recht komfortablen Angelplatz einrichten. Das wäre dann aber ein anderes Thema. Wenn Du Dir keine Anhängerkupplung anschaffen willst, gibt es sicher die Möglichkeit, das Boot an einem bewachten Anleger einzustellen. Natürlich kannst Du es dann nur auf diesem See benutzen. Ideal wäre natürlich der Anbau einer Anhängerkupplung u. die Anschaffung eines Bootstrailers. Ist aber natürlich eine Kostenfrage. Wenn Du ein Boot gebraucht u. einigermaßen preiswert bekommen kannst, wäre diese Investition vielleicht aber machbar. Darüber solltest Du nachdenken.
Gruß
Eberhard
 
Also habe von einem Bekannten Heute auf der Arbeit eine Adresse bekommen von einer Bootswerft in unserer Nähe.Hatte gleich angerufen und die hatten noch Boote wo sie verkaufen können.Die Werft bekommt Auslaufmodelle von der Feuerwehr und vom THW.
Die haben mir nun mehrere Angebote zukommen lassen.
Sie hatten ein SEA-S-EYE 380 mit Aluboden.Das Boot ist 5 Jahre alt und würde VHB 600 Euro kosten.Schaue es mir morgen Mittag an und wenn sie vielleicht 50 oder sogar 100 Euro runtergehen dann ist es gekauft.
Glaube das Boot entspricht meinen Erwartungen.

Mfg Dominik
 
Zurück
Oben