Bekleidung -  Die richtige Wathose

Raubfisch-Endler

Profi-Petrijünger
:angler: Hallo liebe Angelfreunde. Ich bin momentan auf der suche nach einer wirklich guten Wathose. Lese eigentlich viel das wenn man sich eine Wathose kauft auch Wert darauf legen sollte das sie atmungsaktiv ist. Leider sind die atmungsaktiven Wathosen auch sehr teuer.

Habe mir als alternative die Wathose von Behr Platin Innovation angesehen. Ist relativ günstig und macht einen guten Eindruck.

Was habt ihr für Wathosen die ihr empfehlen könnt oder die unter keinen Umständen gekauft werden sollten? Habe nämlich noch nie eineWathose besessen und bin für jede Hilfe dankbar. :klatsch:
 
Moin Raubfisch Endler
Ich hab die Neopren Wathose von Kogha.Ist ein Askari Produkt,jedoch eine sehr gute Qualität!!5mm. Neopren,das mich auch noch zu dieser Jahreszeit in der Ostsee warm hält.Und ich steh lange wenn ich auf Meerforelle blinker.Hat angeschweißte Stiefel mit Gummisohle die recht rutschsicher sind.Außerdem eine hochgezogene Rückenpartie,damit man auch weit rauswaten kann.Bin total zufrieden mit dem Teil!!z.Zt.im neuen Katalog für schlappe 65€ zu haben.Ich muß keine Atmungsaktive haben bei den Preisen.Hoffe ich konnte helfen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Moin Raubfisch Endler
Ich hab die Neopren Wathose von Kogha.Ist ein Askari Produkt,jedoch eine sehr gute Qualität!!5mm. Neopren,das mich auch noch zu dieser Jahreszeit in der Ostsee warm hält.Und ich steh lange wenn ich auf Meerforelle blinker.Hat angeschweißte Stiefel mit Gummisohle die recht rutschsicher sind.Außerdem eine hochgezogene Rückenpartie,damit man auch weit rauswaten kann.Bin total zufrieden mit dem Teil!!z.Zt.im neuen Katalog für schlappe 65€ zu haben.Ich muß keine Atmungsaktive haben bei den Preisen.Hoffe ich konnte helfen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:


Hallo Oli,

hatte diese Wathose auch schon in Betracht gezogen. Ich traute mich bis jetzt nicht so richtig an Askari-Produkte heran. Preis - Leistung scheint in diesem Fall aber zu stimmen.
 
Hi

ich hab mir vor kurzem eine atmungsaktive Simms Freestone mit den entsprechenden Watschuhen (mit Filzsohle) gekauft.Bisher hab ich sie erst einmal verwendet,deswegen werde ich mich hüten sie zu empfehlen.

Ich würde an deiner Stelle abwägen was für ein Budget ich habe,wo und wieoft und wielange ich sie einsetzen will! Gute Kleidung finde ich beim Angeln sehr wichtig.Das macht die Sache einfach angenehmer,auch wenn ich mal länger am Wasser bin oder die Bedingungen nicht ganz so anglerfreundlich sind :)
 
Hallo,
ich benutze eine Atmungsaktive von DAM um die 100 € hat die gekostet.
Bin voll und ganz zufrieden. In der kalten Jahreszeit drunter Thermounterwäsche und wenn es arg kalt ist noch ne Jogginghose.
Ich persönlich fühle mich darin beweglicher als in in einer Neopren Wathose.

Habe kürzlich in einer Angelzeitschrift eine Neoprenhose gesehen die mir evtl gefallen könnte, die war von Shakespeare. Sah ganz gut aus.

Petri Chris
 
Hab mir ne 4mm Neopren Wathose von DAM gekauft zur Zeit bei Angelsport Schirmer für 50 € im Angebot , Testen konnte ich Sie leider noch nicht , macht aber nen Guten eindruck.
 
Hallo, vielen Dank für die tollen Tipps. Habe mir im Internet die DAM atmungsaktive Wathose mit Fleece ausgesucht für derzeit 129Euro.
Sollte für meine Zwecke genügen. :angler:
 
Hallo,

auch wenn das Thema schon eine Weile zurück liegt, habe ich mir von ein paar Wochen eine Cormoran Wat-Latzhose zugelegt. Anfangs wollte ich nicht so viel darin investieren, weil ich nicht wirklich weiß, ob es mir überhaupt zusagt. Sie hat gerade mal 37 € gekostet und ist eine beschichtete PVC-Hose mit eingeschweißten Gummistiefeln. Anfangs war es ein sehr ungewohntes Gefühl, mit dem Wasserdruck klar zu kommen, denn die Hose presst sich regelrecht an den Körper. Unangenehm ist jedoch die Tatsache, dass wenn die Außentemperaturen recht hoch sind, es in der Hose genauso feucht wird, wie außerhalb. Daher habe ich mich unterhalb noch mit Schurwollsocken, kniehoch bewaffnet und siehe da, es ist nicht mehr so schlimm, wie zuvor.
Sicher werde ich mir irgendwann eine atmungsative Wasche zulegen, aber erst, wenn diese verschlissen und undicht geworden ist. Bis dahin reicht mit die Hose allemal.

Gruß und Petri Heil

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit einem Jahr die DAM Neopren Wathose für 60€.
Top für den Preis.
Allerdings kann ich dir von der Blue-River Wathose abraten. Die hat
gleich beim zweiten Einsatz ihre Form verloren und geleckt.
Ansonsten DAM ist top;).
Wenn du jetzt nicht soviel im Wasser stehst, reicht das .
 
Hallo,

ich habe mir diese hier zugelegt. Kann ich nur empfehlen.
Preis / Leistung ist ok und dies Service des Shops auch.
Ich habe noch kein besseres Angebot für eine atmungsaktive Kombi
gefunden.
 
Die Firma Jenzi hat eine Top Wathose im Programm
5mm Neopren, abriebfeste Kaschierung beidseitig, Filzsolen
usw. Wenn man diese im Angebot bekommt, kostet die Wathose
so um die 150,00€ und die ist sie auch wert. TOP !!
 
Moin,
habe meine in Dänemark gekauft. Marke Ron Thomsen. 4mm Neooren mit
Filzsohle. Mit Filzsohle kann ich nur empfehlen. Das merkt man wenn man viel auf Mefo geht und viel auf Steinen laufen muss. Die Rutscherei ist deutlich weniger und man
bewegt sich einfach sicherer im Wasser.
Gruß
 
Hallo Leute,

Ich brauche mal Euren Rat und Erfahrungswerte bei dem Kauf einer Wathose. Da dieser Thread recht gut passt, mache ich keinen Neuen auf.

Ich bin schon im Besitz einer Neopre-Wathose, aber für die warmen Tage am Fluss suche ich jetzt eine atmungsaktive Hose.
Ich habe mir gerade die DAM Hydroforce gekauft, aber die werde ich zurück senden weil ich bis auf die Füßlinge zweimal hinein passe.

Nun zu meiner Frage. Sind alle Wathosen so geschnitten das XXL-Männer hinein passen? Ich wiege bei einer Größe von 1,77m ca. 75kg, aber die Hose ist so geschnitten das auch 120 kg locker Platz drin finden. Hat jemand von Euch vielleicht ca. meine Größe und ist Besitzer einer atmungsaktiven Wathose die oben herum nicht wie ein Kartoffelsack ausfällt?

Meine Schuhgröße ist 42/43. Die Hose sollte mit Füßlingen sein, bitte nicht mit angeschweißten Stiefeln. Gerne auch eine Hüfthose obwohl die recht teuer sind wo wir auch schon beim Preis angekommen wären. 200 Euro sollte das absolute Maximum sein. Ich denke dafür sollte man was Ordentliches bekommen.

Hier ist mal ein Link. Vielleicht hat ja einer von Euch eine der hier abgebildeten Hosen.
http://www.foerg-angelgeraete.de/index.php/Wathosen/Zeige-alle-Produktehtml.html

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, sonst bitte einfach fragen.
 
Hi

Die richtig passende Wathose findest du bei einem Anbieter der Modelle hat die sich nach allen Körpermassen ( bauch brust etc.) sortieren schau mal bei Rudi Heger oder anderen Fliefishops, eine genaue Preisvorstellung wäre schon hilfreich :). Obwohl die Hose für den Sommer gedacht ist kauf dir gleich noch passende Thermowäsche dazu, denn in einem Forellenbach oder Belly kriegt man auch im Sommer ganz schnell taube Beine ( oder wichtigeres :hahaha:) vor Kälte ;).

Gruss
Olli
 
Moin!
Wenn jemand, so wie Oli, im Winter in der Ostsee steht, um auf Mefos zu fischen, ist er mit einer Wathose aus Neopren richtig bedient. Am besten ist eine aus Titanium-Neopren, weil sie im Material bei gleichem Wärmeschutz deutlich dünner ist, als normales Neopren.
Wer aber in der warmen Jahreszeit in einer Neoprenhose fischt, wird ein ganz neues Saunagefühl kennen lernen. Heißt im Klartext: man schwitzt sich tot in den Dingern. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Da ist man mit einer atmungsaktiven Wathose um Längen besser dran. Eine solche atmungsaktive Hose mit Neopren-Füßlingen kostet um etwa 150,-€.
Nach oben ist die Grenze natürlich ziemlich weit gesteckt, aber für ca. 150,-€ bekommt man schon etwas Vernünftiges. Hinzu kommen allerdings noch die Watschuhe, für die man durchschnittlich 75,-€ hinlegen muß. Ich habe allerdings auch schon mit ein paar alten Treckingsandalen an den Füßen gefischt, weil ich meine Sohlen an den Watschuhen hatte kleben müssen u. der Kleister noch nicht trocken war. Treckingsandalen sind ja ziemlich weit verstellbar, so daß die Füßlinge hinein passen. Etwas vorsichtig sollte man dann aber beim Waten sein, damit man sich die mehr oder weniger ungeschützten Füßlinge nicht beschädigt. Ist also nur eine Notlösung.
Trotzdem würde ich immer eine atmungsaktive Wathose mit Schuhen vorziehen.
Hi, Nicki, meiner Schätzung nach müßtest Du für beides ca. 230,-€ ausgeben.
Das müßte reichen. Die sind natürlich nicht auf Taille gearbeitet, aber normalerweise müßten sie bei richtiger Größenangabe zumindest passen.
Tausche die Hose einfach mit entsprechenden Angaben um.
Gruß
Eberhard
 
Ich danke Euch beiden. Das gute bei Rudi ist das der Umfang der Hosen mit angegeben ist.
Allerdings sind die Preise auch nicht gerade niedrig.
Ich hab noch ne Frage zu den Schuhen. Muss ich die eigentlich 1-2 Nummern größer bestellen? Die Füßlinge sind ja aus dickem Material und ich weiß nicht ob das mit eingerechnet wird.
 
Hi Nicki,
zwei Nummern sollten es schon sein. Man tut übrigens gut daran, über die Füßlinge noch ein Paar alte Socken zu ziehen. Damit ist die Chance, das Neopren der Füßlinge zu beschädigen, deutlich geringer.
Wenn Du aber Gelegenheit hast, ist es besser, die Schuhe im Geschäft zu kaufen u. mit der Wathose zusammen anzuprobieren. Viele größere Angelgeschäfte haben sogar Umkleidekabinen. Wenn nicht, kann man die Wathose mitnehmen u. zum Anprobieren der Schuhe eben überziehen. Ansonsten, wie gesagt, 2 Nummern größer dürfte richtig sein.
Gruß
Eberhard
 
Hallo in die Runde.

Auch moechte das Thema auffrischen....

Hat jemand Erfahrung mit guenstigen Wathosen gemacht? Mir geht es nicht ums stundenlange Fischen mit solch einer Hose als mehr zur Bergung von Koedern bzw erreichen von Angelplaetzen, wo man durch kleinere Nebenarme muss. Aber eben auch mal als extremen Naesseschutz bei absolutem Sauwetter. Somit ist mir der feste Sitz der Stiefel wichtiger als der Spielraum fuer ein 2. Paar Socken im Winter.

Ins Auge gefasst habe ich die DAM Hydroforce Teslan . Bei dieser scheinen ja die Echuhgroessen zusammengefasst zu sein. 42-43 und 44-45.
Ich habe 43,5..... . Ich habe nicht vor, das Ding im Winter mit 2 paar Socken zu tragen. Hat jemand vielleicht das Modell und kann mir etwas zur Schuhgroesse sagen?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Zurück
Oben