Stippangeln -  Stippe mit oder ohne Tönnchenwirbel

futterballen

Petrijünger
Hallo Gemeinde,
bin Wiedereinsteiger und hab mal ne Frage. Knüpft ihr an das Ende der Schnur eurer unberingten Stippe ein Tönnchenwirbel?
Macht das wechseln des Vochfachs mit Haken etwas einfacher. Oder sollte ich besser eine Schlaufe knoten um die Montage feiner zu halten. Was ist da besser?

Gruß Futterballen
 
Hallo futterballen,

kannst es auch mit Tönnchenwirbel machen. Aber: So klein wie möglich, so groß wie nötig...

Weniger ist hier mehr...

Petri stecs
 
Hallo Gemeinde,
bin Wiedereinsteiger und hab mal ne Frage. Knüpft ihr an das Ende der Schnur eurer unberingten Stippe ein Tönnchenwirbel?
Macht das wechseln des Vochfachs mit Haken etwas einfacher. Oder sollte ich besser eine Schlaufe knoten um die Montage feiner zu halten. Was ist da besser?

Gruß Futterballen

Hallo Herr Prister ! :spass

Nee jetzt mal im ernst ! :prost
Ich benutzte entweder garkeinen oder einen ganz kleinen Karabiener Wirbel
Der nachteil ist natürlich,wenn man garkeinen Wirbel hat kann man das Vorfach nich austauschen aber ich hab sowiso immer mehrere Montagen mit (mit verschieden großen Haken etc.),die kann man dann ja eigentlich schnell auswechseln !:angler:
 
Hallo in die Runde,
die Frage war ja eine unberingte Rute, also Stippe.
Da denke ich, braucht man weder Wirbel noch Einhänger.
Einfach Schlaufe-in-Schlaufe - und gut iss.
Bei Match- oder Feedermontagen lieber Wirbel - wegen der Verdrallung beim Einholen. Aber das ist ein anderes Thema.
Gessi
 
Ich fische weder an der Kopfrute, Bolo oder Matchrute einen Wirbel. Aus meiner Erfahrung stört er nur.

Entweder knote ich das Vorfach an die Hauptschnur (selten), meistens ziehe ich Schlaufe in Schlaufe.
Da ich, wenn ich bis 3 Gramm Posen fische, Catherinenbleie verwende, ziehe ich die Hauptschnur durch den Plastikstickel.
Da reicht zum Stoppen ein Schlaufenknoten (Achterschlag), so kann man schnell die Bleie tauschen und zusätzlich noch ein Schrot auf das Vorfach klemmen, z.B. 2 Gramm tauschen gegen 1,8 Gramm und ein BB Blei.

Als Schrote nehme ich nur Dinsmore Deep Cut Super Soft Shot, die kann man leicht mit den Fingern andrücken.
 
Wirbel?

Also ich handhabe es so,ich habe eine durchgehende Schnur vom Haken bis zur oberen Schlaufe,eingehangen an derRutenspitze.Meine Montagen sehen so aus das ich mehrere gleiche Posen verwende die jedoch am Ende eine unterschiedliche Hackengröße(4,6,8,usw) haben einfach aus dem Grunde weil jeder Knoten die Hauptschnur schwächt.
 
Rene , diese Art der Montage kenn ich gut !
Das Problem ist nur bei einem "Hänger" , reist man sich die komplette Montage meistens ab ! Wenn mit Vorfach, würde das schwache Vorfach nur abreissen und man brauicht nur ein Neues !
Der Vorteil der durchgehenden Schnur , ist eine bessere Dehnbarkeit, Elastisität der Montage und man kann besser dem plötzlichen Schlagen des Fisches beim Drill begegnen !
 
Also ich handhabe es so,ich habe eine durchgehende Schnur vom Haken bis zur oberen Schlaufe,eingehangen an derRutenspitze.Meine Montagen sehen so aus das ich mehrere gleiche Posen verwende die jedoch am Ende eine unterschiedliche Hackengröße(4,6,8,usw) haben einfach aus dem Grunde weil jeder Knoten die Hauptschnur schwächt.

Die Schnüre heute sind viel stärker als früher, aber selbst da hatte ich keine Probleme das die Montage durch Verwendung eines Vorfaches geschwächt war. Wir habe Schnüre bis 0,06 gefischt.
Also wenn es regelmäßig zu Abrissen gekommen wäre, hätten wir das so nicht gefischt, wichtig ist absolut sauberes Knoten und die Verwendung des richtigen Knotens.
 
@ canislupo, zu deinem link

Kann ich nur bestätigen, benutze auch meistens Stabbleie, habe fast keine Hänger damit. Wenn dann ist es meistens mal ein Ast, der da unten rumschwimmt.

Gruß und Petri
big teichmuschel :angler:
 
Danke, danke

Danke für die vielen tollen Tipps. Ich werde meine Montagen jetzt Schlaufe in Schlaufe aufbauen. Das mit dem Katherinenblei klingt auch gut, sehr flexibel und wo ich die Dinsmore Deep Cut Super Soft Shot Bleie beziehen kann, finde ich auch noch raus. Hab nämlich genau das Problem das ich die Bleie nachher sehr schlecht wieder lösen kann.

Gruß Futterballen
Ps. ich habe in meinen Jugendtagen dank herrausragender Fangerfolge auch schon einen Pokal erhalten. Ich war Jugendvereinsmeister mit einem Rotauge. Das ist doch eine Hausnummer, oder?


 
Danke für die vielen tollen Tipps. Ich werde meine Montagen jetzt Schlaufe in Schlaufe aufbauen. Das mit dem Katherinenblei klingt auch gut, sehr flexibel und wo ich die Dinsmore Deep Cut Super Soft Shot Bleie beziehen kann, finde ich auch noch raus. Hab nämlich genau das Problem das ich die Bleie nachher sehr schlecht wieder lösen kann.

Gruß Futterballen
Ps. ich habe in meinen Jugendtagen dank herrausragender Fangerfolge auch schon einen Pokal erhalten. Ich war Jugendvereinsmeister mit einem Rotauge. Das ist doch eine Hausnummer, oder?

der Erste ist der Schwerste :respekt

hier kannst du noch was über und von den Profi's lesen und lernen, sehr informative Seite
http://www.champions-team.de/berichte/veranstaltungen_wm_em/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Stippertraum

Frei nach Tom Gerhard:
Bo ey, voll Super, das Forum ist ja der Stippertraum:hops
Muß ich mich gleich mal anmelden.

Gruß futterballen
 
hi futterballen
das ist mit sicherheit die richtige entscheidung und wenn du weißt wer das blei vertickt
sag mal bescheid denn meine reserven sind auch fast alle und den händler gibt es nicht mehr . danke
 
Zurück
Oben