Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Eisangel

  1. #1
    Profi Allrounder Avatar von canislupo
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    49565
    Alter
    62
    Beiträge
    271
    Abgegebene Danke
    59
    Erhielt 239 Danke für 128 Beiträge

    Eisangel

    Ich denke mal das für einige in diesem Jahr noch die Möglichkeit des Eisangelns besteht.

    Wer das machen möchte nimmt in den meisten Fällen die kürzeste Rute aus seinem Fundus. Was nicht immer die optimale Lösung ist.

    Hier gebe ich eine Bauanleitung für eine Eisangel. Schaut bei eurem Händler vor bei und besorgt euch ein altes Spitzenteil oder eine Austauschspitze, einen Laufring und einen Spitzenring. Eventuell hat er auch noch ein Handteil mit Rollenhalter da.

    Was ihr jetzt noch braucht ist eine sehr feine Carbon oder Glasspitze mit Endring.

    Das untere Ende der Spitze mindestens 10cm in den Griff mit dem Rollenhalter einkleben. Vorher den Durchmesserunterschied mit Malerkrepp ausgleichen und dann reichlich 2 Komponenten Kleber nehmen.

    Nun den Endring vorsichtig gerade biegen. Die feine Spitze auf die gewünschte Länge kürzen und anschrägen, aufpassen der Endring muss durch den geradegebogenen der Spitze passen (Bild).

    Die angeschrägte Seite mit Atomkleber an die Spitze kleben, dann mit Garn überwickeln und mit 2 Komponentenkleber versiegeln.

    Fertig.

    Bei einem Biss wird nun der Endring der Bissanzeigerspitze in den geraden Ring der Spitze gezogen, sodas der Druck beim Drill jetzt auf der starken Spitze der Eisangel übertragen ist.

    Die Eisangel eignet sich sehr gut zum Naturköderangeln mit Wurm oder Made mit der hier sichtbaren Montage oder mit einer Mormischka.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von canislupo (23.01.2010 um 12:45 Uhr)
    Ich fische seit meinem 6. Lebensjahr (mein Urgroßvater hat mich immer mitgenommen). Ich baue, verbessere, restauriere und repariere Ruten und Rollen.
    www.fruehauf-bramsche.de

  2. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei canislupo für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen