Kunstköder -  Köder mit UV-Licht attraktiver machen

Mac 27

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

wie ihr bestimmt schon in anderen Threads gelesen habt,gibt es Köder die unter UV-Licht besonders gut sichtbar sind.Natürlich nicht für das menschliche Auge aber:
In einer (uns bekannten Angelzeitschrift) las ich das Fische UV-Licht sehen können,bzw ihre Nahrung dadurch,die unter UV-Licht "leuchtet" sehen können.Es ist wohl so das jeder Fisch ein wenig anders damit umgehen kann,Gewässer und Nahrungsvorkommen abhängig.

Naja,jedenfalls muss ich zugeben das es für mich neu ist,das Fische so sehen können,hab mir darüber nie Gedanken gemacht.

Dort war beschrieben das man seine Kukös mit Markern aufpeppen kann,wie z.B. den Edding 8280, dies macht sich dann bemerkbar,wenn er mit UV-Licht bestrahlt wird. Denke fürs Gewässer sollte es unbedenklich sein,da die aufgetragene "Farbe" nicht wasserlöslich ist.

Wie seht ihr das?
Ich für meinen Teil denke das es schon funtzen kann,wenn Fische wirklich UV-Licht sehen können.

Wenn ich an letztes Jahr denke,fällt mir ein Beispiel dazu ein. Es war an einem Stausee bei mir,mit recht klarem Wasser.Den ganzen Tag nicht ein Biß,dann gegen Abend,ich montierte einen recht auffälligen Spinner(der wie sich rausstellt unter UV-L. leuchtet) bekam ich einen schönen Biß und konnte einen Esox von 74cm landen. Vielleicht ja auch Zufall:augen

Grüsse
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir zusammen mit meinem Bruder dieses UV-Spray von Jenzi geholt.
Ob es jetz echt besser sein soll mit dem spray wird sich dieses jahr rausstellen.
Ich hatte bisher einen schönen 60er Zander auf einen Köder mit dem Spray...aber wie gesagt kann auch zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,



Dort war beschrieben das man seine Kukös mit Markern aufpeppen kann,wie z.B. den Edding 8280, dies macht sich dann bemerkbar,wenn er mit UV-Licht bestrahlt wird.l:augen

Grüsse
Mac


Rieche mal an diesem Edding...der stinkt gewaltig!

Es gibt UV Sprays.....in nem anderen Forum haben 2 schon ein paar Tests mit den Sprays gemacht und keiner konnte sagen das er mit Spray mehr gefangen hat.....aber waren bisher nur ein paar Tage die getestet wurden,manchmal haben se damti mehr gefangen und manchmal überhaupt nichts,ich denk wenn es überhaupt was bringt dann an trüben Gewässern!
 
hi mac 27
ich habs noch nicht probiert aber ich denke mal das ist wie mit den flurozierenden twistern
das habe ich ein paar nächte probiert und gebissen haben die lieben zander dann auf schwarz ,also das krasse gegenteil. ich denke mal das da auch wieder der GLAUBE und
eigene versuche nötig sind um am jeweiligen gewässer erfolg zu haben
 
Hm, also scheint bis jetzt keiner mit genau dieser "Angelmethode" überaus erfolgreich gewesen zu sein.

Denke,ich werds einfach mal testen.
Vielleicht muss man ja garnit erst den Kukö mit Edding oder Spray behandeln,manche leuchten auch so schon unter UV-Licht.
In der Zeitschrift stand das ein Braunton unter UV-Licht zum grünlichen wird(vorrausgesetzt der Köder kann unter UV-Licht leuchten)
Klingt einleuchtend,:), da UV-Licht ja ein schwarzblaues Spektrum hat,glaub ich:nixweiss:
 
Zurück
Oben