Montagen -  Vernünftiges Vorfachmaterial zum Rigs binden?

Angler Newbie

Super-Profi-Petrijünger
Moin

hab den ganzen Abend damit verbracht nach geeignetem Vorfachmaterial um die Rigs zu binden zu suchen aber brauch da doch nochmal bissle Hilfe.

Man liest überall dass die Kryston Quicksilver oder Super Nova (2. wär nicht so teuer)eigentlich am besten sein soll bzw Kryston generell.

Die Quantum Radical Carp Braid hab ich vorhin entdeckt nur weiß ich nicht ob die was taugt?????

Die Korda Hybrid soll ja ständig in der Mitte der Schnur abreissen,die fällt also schonmal weg,was könnt Ihr noch empfehlen?

Von der Tragkraft nehm ich mal an das 25lbs okay sind?

Brauch ich da eine ummanteltes wo man dann den vorderen Teil der Ummantelung wegmacht damit der Fisch "keinen" Wiederstand merkt oder gehen auch nicht ummantellte Vorfächer?

Wieso eigentlich ummantelt oder nicht,nur wegen Muschelbänken und Hindernissen oder hat die Ummantelung noch andere Gründe?

Wär nett wenn Ihr mal bissle erzählen könnt mit was Ihr gute Erfahrungen gemacht habt bzw welche Schnur Ihr da benutzt,Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach ne monoshockleaderleine zwischen 40 und 60lb, denoch sollte die leine weich und felxibel und gut zu binden sein, informiere dich surefix, ich fische ausgieblich zwischen muschelbaenken aus steinbeisser, und habe noch NIE eine ummantelte gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noob
Ein weiterer Vorteil von beschichtetem Vorfachmaterial ist die Steifigkeit die ein schnelles Vertüddeln beim Auswerfen verhindert.
Gute Erfahrungen hab ich aber mit diesem Vorfachmaterial gemacht. Da ich auch mit viel Muscheln zu kämpfen hab. Die ist zwar nicht beschichtet ist aber extrem widerstandsfähig.

Gruß Herbert
 
Hallo Noob

Gruß Herbert


^^:hahaha:Danke^^

@Herbert spielst du Poker,weil ich kenne denn Noob bisher nur daher....

Danke für all die guten Antworten!
Jo das man die Ummantelung vorne wegmacht damit der Fisch keinen Wiederstand bemerkt hab ich gewusst,ich dachte nur das man das eher nimmt wenn viele Muschelbänke/Hindernisse im Wasser sind.

Wenn die Ummantelung auch Tüddeln vorbeugt ists wohl besse ich nehme erstmal ein ummanteltes,denk am Anfang werde ich sowieso nicht so gut auswerfen und dadurch bestimmt mehr Tüddeln produzieren als jemand der schon ne weile fischt....?....


Huiii ein 40-60lbs Mono....das is ja ein Abschleppseil, puh......ich glaub ich nehm dann doch lieber was anderes.

Nehmt Ihr zum Schlaufen binden denn Schlaufenknoten oder denn Grinnerknoten (ich glaub der wars...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Korda Hybrid soll ja ständig in der Mitte der Schnur abreissen,die fällt also schonmal weg,

Wer hat Dir denn diesen Quatsch erzählt? :confused:

Also ich benutze es und andere die ich kenne ebenfalls,ist weder mir noch den anderen je passiert.

Ich kann Dir mit ruhigem Gewissen sagen das,das Hybrid ein sehr gutes Vorfachmaterial ist.

Zumal du es in verschiedenen Steifheitsgraden und Farben bekommst.

Ummantelte Vorfächer finden bei mir sehr oft ihre anwendung.

Früher als es noch keine ummantelten gab hat man sogenannte Kombirigs gebunden,die bestanden aus einem Teil steifem Monos und einem Teil geflecht.

Das zusammenbauen solcher Rigs fällt heute dank des ummanteltem so gut wie weg,da es alle eigenschaften die das Kombirig hervor rief miteinander verbindet.

Das hat den Vorteil:

1. Das sich die Montage beim auswerfen weniger überschlägt.

2. Das sich der Köder bedingt durch den weichen Teil des Vorfachs natürlich im Wasser bewegt,denn gerade grosse Karpfen testen ihre Nahrung vor dem aufnehmen oft durch anblasen oder anwedeln mit den Flossen.

Wenn sich dein Köder steif und unnatürlich verhält kanns das schon gewesen sein.

3. Du kannst dir ein relativ steifes Vorfach mit einem trotzdem weichem weichem Haar binden

4. Es dem Fisch etwas erschwert wird den Köder wieder auszuspucken.

Die besten Ergebnisse erzielst Du,wenn Du die Ummantelung 2-3cm hinter dem Haken entfernst.


MfG Nash
 
Ich benutze meistens Mantis Gold von Kryston,und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.



MfG A.H.


Hi

wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Mantis Gold und Quicksilver von Kryston,beide haben ja ne Ummantelung?


@Nash das mit der Korda Hybrid hab ich aus nem Karpfen Forum bzw sogar aus 2, bei CarpHu gibts extra nen Fred wegen der Schnur wo die Bedenken vom TE/OP bald von 10 Leute bestätigt werden bzw alle haben genau das gleiche Problem,die Schnur reisst anscheinend nicht am Knoten sondern in der Mitte des Rigs....solche Sachen dürfen einfach nicht passieren das sind Produktionsfehler!

Oft ists anscheinend so das ein paar Rigs super gut sind und dann kommen wieder ein paar Meter wo ständig die Schnüre einfach in der Mitte durchreissen,gibt doch genug andere gute Vorfach Schnüre da muss ich keine Tests auf Koste der Fische starten.

Klar man kann immer mal ne schlechte Schnur erwischen aber doch nicht bei sovielen Leuten!

Nash DANKE für die gute Erklärung!

Gibts eigentlich für Wirbel und solche Sachen keine Großpackungen für uns Endverbraucher(geht nur ums liebe Geld,sparen sparen und nochmals sparen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Angler Newbie

Wenn es eigene Erfahrungen sind,dann ist es Ok.

Leider stüzen sich oft die "Erfahrungen" auf das, was mal einer gehört hat,der wiederum etwas gehört hat.

Ich kann Dir nur sagen das weder ich noch andere die ich kenne und es auch benutzen je schwierigkeiten damit hatte/n

MfG Nash
 
@ Newbie

Hier ist sind mal einige zietate aus einem anderem Forum über die richtige Anwendung von hybrid und warum es bei manchen reist.

http://www.carphunter-forum.de/carp/thread.php?threadid=3538


Hoiii wieviele Carphunter Foren gibts eigentlich.....ich meinte das braune

Muss mich bei deinem Link erstmal registrieren vorher kann ich das garnicht lesen,sofern du bei meinem nicht geregt bist musst das erstmal machen und warten bis dich ein Mod freischaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,schade hab ich mir aber schon gedacht das man den Link nur lesen kann,wenn man registriert ist.

Aber nen versuch wars ja wert.

In dem Link stand unter anderem,das einigen das Problem mit dem Riß bekannt ist.

Es wird aber sofort behoben wenn man das Rig nach dem binden über Wasserdampf erhitzt.

So steht es übrigens auch in der Verpackung.

Ich mach es immer so,und es gab noch nie Probleme
 
ja,schade hab ich mir aber schon gedacht das man den Link nur lesen kann,wenn man registriert ist.

Aber nen versuch wars ja wert.

In dem Link stand unter anderem,das einigen das Problem mit dem Riß bekannt ist.

Es wird aber sofort behoben wenn man das Rig nach dem binden über Wasserdampf erhitzt.

So steht es übrigens auch in der Verpackung.

Ich mach es immer so,und es gab noch nie Probleme



Jo ich habe mich dort gerade registriert,bin bisher nur in 2 Karpfen Foren unterwegs,man kriegt die Seiten ja schlecht in Erfahrung....



Loool okay wenn das auf der Packung draufsteht und die das höchstwahrscheinlich nicht machen dann kann ich mirs gut vorstellen,wem das zuviel Arbeit/Stress ist was denn Wasserdampf angeht sollte halt gleich auf andere Schnüre ausweichen.

Die Leute bzw ein paar dort meinen das Sie denken das sich die Schnur im Wasser vollsaugt und dadurch die Tragkraft nachlässt.

Hab mal nochmals bissle gelesen und anscheinend machen es doch ein paar mit dem dämpfen!

Hmm aber das ist mir zumindest aktuell doch etwas zuviel Aufwand mit der Dämpferei,dann brauch ich ja nen Kocher und alles sofern ich mal ein Rig am Wasser binden will..

EDIT

Ach das ist ein FC Geflecht Mix,das hört sich aber echt interessant an.....:-)

Nimmst du da das Korda Hybrid Soft oder das "normale"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Mantis Gold und Quicksilver von Kryston,beide haben ja ne Ummantelung?

Quicksilver hat eine widerstansfähigere Ummantelung ,ist besonders geeignet in hindernisreichen Gewässern oder als Schlagschnur.
Mantis ist dünner und weicher bei gleicher Tragkraft.
Der Zusatz Gold Dark oder Super bezieht sich nur auf die Farbe.
Gold zu Beispiel kiesgelb.



MfG A.H.
 
Hallo in die Runde,
also erstmal ist mir auch noch nie ein Korda Hybrid gerissen.
Wenn man dieses Material sorgfältig verarbeitet ist es, meiner Meinung nach absolut in Ordnung. Allerdings muss man, was die Knoten betrifft einiges beachten (gilt übrigens für viele ummantelte Materialien) neben dem Grinnerknoten kan ich nur die Verwendung einer Quetschzange und -hülsen empfehlen. Ich hab von meinem Gerätehändler mal eine DVD von Korda bekommen, war wohl eine kostenlose Werbung und dort wurde die Sache mit der Quetschzange und Hülsen gezeigt.
Also ich habe das versucht und bin absolut begeistert. Vorfachlänge stimmt immer und man hat überhaupt keinen echten Knoten im Rig. Außerdem kann man die Zange und die Hülsen auch für Stahlvorfächer noch verwenden - also kein rausgeschmissenes Geld.
Gruß Gessi
 
Servus...

Bitte nicht böse nehmen... aber ich würde dem Thread ersteller erstmal einfach zu einem normalen geflochtenen Vorfachmaterial raten... Beginn doch erstmal Deine erfahrungen mit ganz einfachen Materialien und Montagen zu machen... Zb die Sufix Blend 25lb.... http://cgi.ebay.de/sufix-blend-vorf...t_Angelsport_Köder_Futter?hash=item3358a8396a
Oder die Sufix Herculine 25lb.... http://cgi.ebay.de/Sufix-Herculine-...t_Angelsport_Köder_Futter?hash=item19b92d80b9

Ich finde es immer komisch gleich mit sachen zu Experementieren wenn mann noch keine Grundlegenden Erfahrungen gemacht hat... Zb Klemmhülsen KombiRigs oder der Hybrid von Korda.... sonnst kommen auch so Fälle wie Du sie im Forum gelesen hast vor!.. Denn gerade bei den Rigs kann mann schon Grundlegende Fehler machen....

Also mein Rat .. Sufix und ein normale NoKnot Montage.... sollten für den Anfang reichen...

Mfg Marc
 
@newbie,
auf was willst du ueberbaupt fischen?

Hi


Erstmal Danke für die vielen Antworten,das mit denn Quetschülsen werd ich erstmal nicht machen,ich habe zwar die Jenzi 5 Punkt Quetschülsenzange für meine Stahlvorfächer gekauft aber möcht erstmal ganz normale No-Knot Rigs binden.


@cfischer

Ich ganz normal auf Karpfen (weiß nich ob ich damit auch auf Schleie gehen kann so Zwischendurch wär das garnicht so schlecht) in 4 Baggerseen von 8-22 Hektar mit 8-9m Tiefe, will die Combo dann auch für Hecht benutzen wenn ich mal nen Köfi ranmach,werd aber meist mit der Combo Karpfenfischen.

Ich weiß nicht wie es bei uns mit Muscheln ist wohl eher weniger.....Hindernisse haben wir anscheinend nur wenige an ein paar bestimmten Stellen,mehr hab ich bisher noch nicht rausbekommen.....Hauptversammlung haben wir erst am 20.2. und am 1.3 gehts schon los also sollt ich die Vorfächer lieber die nächsten 14 Tage schon kaufen nicht das ich am 1. März dann ohne dastehe!




Hab da mal kurz ne Frage



Grad bei meiner Skelli denn roten Karton weggemacht der übern Griff war und innen drin steht in Englisch was von ich soll meine Rute auf deren Internet Seite registrieren,muss ich das bzw macht Ihr das überhaupt?

Weil hab die ja nicht direkt beim Hersteller gekauft sondern bei A&M Angelsport....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben