Aal -  Aalangeln mit Futterkorb ?

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
Hat jemand schon mal ausprobiert auf Aal mit dem Futterkorb zu angeln in dem man in dem geschlossenen Futterkorb Fischstücke und Eingeweide vom Fisch reinmacht ? Geht das dann besser ?
 
Aale anfüttern.

Hallo,

die Idee hatte ich auch schon. Habs auch einmal probiert (im Fluss), mit Maden und Wurmstückchen im Futterkorb, an dem Tag ging aber nichts.
Mit Wurmstücken in stehenden Gewässern anfüttern bringt aber meiner Erfahrung nach leicht erhöhte Fangzahlen. Habe dann meist auch was gefangen. Aber eher kleinere bis 55cm. Wenn du zu viel anfütterst werden die Aale schnell satt, also vorsicht v.a. mit Fischfetzten. Ein paar kleine Wurmstücke und Maden sind sicher kein Problem.

Aber eigentlich sollten wir den Aal in Zukunft ja schonen, um die Restbestände nicht völlig auszurotten.
Bleibt allerdings jedem selbst überlassen, wie er das handhabt.
:schrei Der Gesetzgeber ist maßgeblich!

Viel Glück beim Aalangeln! :prost
 
torino
mann kann am grund mit futterkorb auf aal gehen am besten so nur 10m auswerfen und an einer abruchkante angeln das futter im futterkorb besteht bei mir aus:
blut vom metzger
etwas paniermehl und erde damit es auch sinkt
hünerleber und ein paar fischfetzten
das ganze dann vermischen damit es ca. so eine konsistens hat wie mörtel
 
Hallo,

habs zwar noch nie selbst ausprobiert, da ich nicht gezielt auf Aal angle, es soll aber Wunder wirken:

Den Inhalt einer Ölsardinenkonserve in ein gelochtes Kunststofffutterkörbchen.
Speziell der intensive Geruch des Öls soll die Freunde anlocken.

Grüsse Thomas
 
Hallo,

die Idee hatte ich auch schon. Habs auch einmal probiert (im Fluss), mit Maden und Wurmstückchen im Futterkorb, an dem Tag ging aber nichts.
Mit Wurmstücken in stehenden Gewässern anfüttern bringt aber meiner Erfahrung nach leicht erhöhte Fangzahlen. Habe dann meist auch was gefangen. Aber eher kleinere bis 55cm. Wenn du zu viel anfütterst werden die Aale schnell satt, also vorsicht v.a. mit Fischfetzten. Ein paar kleine Wurmstücke und Maden sind sicher kein Problem.

Aber eigentlich sollten wir den Aal in Zukunft ja schonen, um die Restbestände nicht völlig auszurotten.
Bleibt allerdings jedem selbst überlassen, wie er das handhabt.
:schrei Der Gesetzgeber ist maßgeblich!

Viel Glück beim Aalangeln! :prost


ich glaube er meinte das so das man im maden korb die fischfetzen reintut damit der aal dann den duft richt und kommt (spart eigentlich auch die teuren duftstoffe aus dem angellden) ich halte sowieso nicht von jedem dufstoff was

aber haste sachonmal probiert diese pellets namens aalmagnet in den madenkorb zu tun geht ab wie die posst als köder nimmste dam auch den pellet aber den noch mal richtig schön mit fischeingeweiden einsauen damit die ihn schneller entdecken
 
Hallo

Ich habe schon oft mit einem Futterkorb Aale gefangen.
Aber ich hatte im Futterkorb Lockmittel für Brassen weil ich eigentlich Brassen fangen wollte.

Kann man ja mal abends geziehlt probieren aber zufall war das nicht :)


Gruß Brassenkiller ;)
 
Ich habe schon öfter mit Futterkorb auf Aal geangelt.
Mit Heringsbrei gefühlt oder mit kleingehackten Würmern oder
mit Watte und verschiedenen Flüssiglockstoffen.
Ich könnte aber nicht eindeutig sagen das ein Mittel besonders geeignet
ist Aale anzulocken.
Also mein Tip ,einfach alles ausprobieren.In manchen Gewässern bringt das eine Erfolg.,im nächsten etwas anderes.Man muß selber nur daran glauben.


MfG A.H.
 
ja wie gesagt es gibt pellets die heisen aalmagnet die in einen madenkorb damit die nichts davon fressen sie sollen ja nur angelockt werden als köder nimmste dan tauwurm pellet oder maden

also bei uns in münster leuft der aal inwischen besser auf maden als auf würmer und sonst was und das komischer weise in allen gewässern z.B im dortmund ems kanal oder im vereinssee fang ich oft auf maden

also auf jeden fall ein tipp aale halten sich in ufer nähe auf wenn es dunkjel ist weil dan schnecken und würmer vom rand fallen

dacher kennen die fische ja auch nur die maden und würmer
 
Ein kleiner Tip.
In den Futterkorb Schaumgummi rein und darauf Lockkonzentrat, vorsichtig dosieren.
Man kann den Schaumgummi immer wieder ausdrücken und neu mit Lockkonzentrat präparieren.
Gibt im Wasser immer einen verführerischen Duft ab.
Funktioniert übrigens auch für andere Fischarten gut.

Gruß Bernd
 
Hatte immer Fischfetzen mit 'n bisschen ''Flavour'' im Futterkorb...
Als Köder hatte ich ne Schnecke dran (war sehr appetitlich).:hops
Geht eigentlich ganz gut, aber man merkt, dass die Aale seltener werden.:(

lg Rotfeder11
 
Du kannst den geschlossenen Madenkorb mit Maden, Mistwürmstückchen und Pellets aus Blutmehl füllen. Dieses Mischung zieht aber nicht nur Aale an, Barsche zb lieben diesen Mix auch.



Gruß
Frank
 
Ich hatte auch mal ein Futterkorb mit Fischstückchen und als Köder ein Sück Fisch und es waren einige Aale dabei aber könnten sich auch Zander oder so für Interessieren ^^
 
Zurück
Oben