Weniger Barsche im Neckar ?

hansi61

Der sich des Lebens freut
Grüß Euch. Geht es Euch auch so das im Neckar, weniger Barsche (ich meine Flußbarsche,keine Kaulis) bzw. zum Teil gar keine Barsche gefangen werden ? Also ich versuche mein Glück schon seit 2 Jahren und ich kann an einer Hand abzählen wann und wieviele ich gefangen habe. Da ich zur Gattung der ,, mir rutscht der Fisch immer am Wasser aus der Hand" gehöre, fehlen mir die Kontakte mit ihnen. Ist das nur Abschnitt abhängig oder ist das in anderen Abschnitten genau so ? Woran könnte das liegen ? Habt Ihr Erfahrungen ,wenn ja dann schreibt bitte . Mfg. Hansi
 
Hab zwar keine Erfahrungen im Neckar, muss aber sagen, dass 2009 ein äußerst schwaches Barschjahr bei mir war. Im Vergleich zu 2008, da warens ja unzählige. Mal schauen ob sichs dieses Jahr wieder steigert.

Ähnlich war es auch vor fast 10 Jahren bei mir in der Donau, von einem Jahr aufs nächste war ganz schön Ebbe bei den Barschen.
 
Ich kenne zwar den Neckar nicht,aber ich kann sagen das die Barsche in der Elbe auch sehr stark abgenommen haben.
Vor Jahren hatte man bei jedem zweiten Wurf einen Barsch,heute kann man froh sein wenn mann überhaupt einen fängt.
 
Ich fische seit Jahrzehnten den gleichen Abschnitt . Dadurch kann ich für mich sagen das der Bestand stetig abgenommen hat bzw. ganz fehlt . Also nichts mit fetten Jahren usw. Leider ! Also mir fehlen die Gestreiften sehr. Es mag sein das noch ganz selten welche gefangen werden aber das ist mittlerweile Zufall. Gruß Hansi
 
also ich hab dieses jahr wenig gefischt mach ich eig. fast nie aber hab einen durch zufall auf meis und maden gefangen der hatte so 25 cm auf jeden fall habe ich viele babybarsche in der werse gefangen und hoffe das die bald groß werden aber könnte schwer werden weil der wels langsam bei uns in der werse häufiger vorkommt und langsam werden auch schon welse im dortmund ems kanal gefangen unheimlich der fisch im kanal waren bei uns nieeeeeeeeeeeeee welse jz wurden schon welche gefangen und bald ist es dort dan vorbei mit zander paradies (die werse ist ein kleiner flus bei uns damit mein ich nicht die weser
 
Ich fische seit Jahrzehnten den gleichen Abschnitt . Dadurch kann ich für mich sagen das der Bestand stetig abgenommen hat bzw. ganz fehlt . Also nichts mit fetten Jahren usw. Leider ! Also mir fehlen die Gestreiften sehr. Es mag sein das noch ganz selten welche gefangen werden aber das ist mittlerweile Zufall. Gruß Hansi


im nekar gibt es doch viele rapfen oder nicht ?

soweit ich weis liebt er es ukeleien und die gestreiften zu fressen wenn die noch so 5 cm lang sind kann es vllt an ihm und an den anderen räubern liegen und im neckar gibt es viele welse oder nicht?

also villeicht ist es schwer für den barsch aufzuwachsen mit so vielen räubern wenn so ein barsch ein wels rapfen oder hechtangriff überlebt und er bisswunden oder so hat dan würd ja auch der wachstum dadurch beeinträchtigt vllt wachsen die ja langsam das heist sie sind lange im beute schäme der fische

aber sind nur vermutungen ich will hier nichts klar stellen oder so
 
Bei mir gings dieses jahr im rhein zu anfang auch sehr schlecht auf barsch.Bis ich mich dann mal zum dropshotten durchringen konnte.meist mit tauwurm aber auch auf köfi und gummi etc... das ging dann ganz gut.allerdings auch vom boot aus...
 
Hi
Woran könnte das liegen?

Fischbestände verändern sich eben!





Ich war bis auf ~8 mal letztes Jahr noch nie am Neckar und kenne auch nur einen Abschnitt.Mit Plätzen für Laich,Brut- und Jungfischen sieht es nicht so gut aus.Die Verbauung des Neckars ist enorm und dann auch noch die Schifffahrt! Selbst wenn die Fische ablaichen,dann muss die Brut ja auch noch überleben.Wenn dauernd ein Schiff vorbeifährt und sie an die Steinpackung drückt/schlägt dann geht sicher einiges kaputt.Vom Laich bestimmt auch schon...
Der Ausbau der Schleusen,für noch größere Schiffe,der übrigens vom Nabu unterstützt wird,ist da sicher nicht förderlich :augen
 
@ Lorenz .Einiges was Du sagst ,trifft und traf zu. Der Neckar früher hatte schon viel schlechtere Tage . Ob übelste Abwassereinleitungen durch Gerbereien , fast keine Fließgeschwindigkeit, im Sommer kurz vor dem Kollaps (Faulgase= Sauerstoffmangel) und noch etliches mehr . Trotzdem war der ,,Gestreifte" immer mal mehr oder weniger da . Nun in den letzten Jahren haben sich viele der ungünstigen Vorraussetzungen zum Besseren gewandelt . Laichplätze wurden angelegt,Renaturierung eingeleitet( dieses Jahr einen weiteres richtig großes Projekt) Deshalb verstehe ich halt nicht warum sich ein eigentlich sehr fruchtbarer Fisch verabschiedet. Der Barsch hatte seit langem nicht mehr solche eigentlich optimalen Bedingungen. Vielleicht gibt es hier einen Biologen oder Ökologen der mir auf die Sprünge hilft. Mfg. Hansi
 
Barsche

Bei uns im Neckar nehmen die Barschbestände in den Letzten Jahren auch merklich ab.Die Fänge werden weniger aber nicht nur beim Barsch auch Weißfische.Aber zeitgleich beobachten wir das die Bestände der Kormorane Zunehmen.Letzten Samstag Alt Neckar Neckarsulm 48 Stck.Und die haben hunger.
 
Schade eigentlich , bei 156 Hits nur so wenig Antworten ! Ich woiß Schwoaba senn oiga , aber hopfat mol iber euern Schadda ! Gruß Hansi
 
Ich bin etwas entäuscht von der Resonanz auf dieses Thema ! Ihr könntet vielleicht auch etwas über den veränderten Fischbestand schreiben. So hätte ich zum Beispiel die Frage ob im Bereich Mannheim auch schon Grundeln gefangen werden. Also gebt mir und Anderen, doch mal Input. Ich hoffe auf Eure Antworten und Berichte. Gruß Hansi
 
servus,ich muss leider bestätigen dass es mit den barschen nicht gut aussieht.ich bin der festen überzeugung dass zum einen der kormoran schuld ist,zum anderen die stetig wachsende population an welsen.in gewässern wie elbe,zschopau,diversen seen und teichen kann ich bezeugen dass es schon können verlangt die menge barsche zu fangen,die früher als nerviger beifang gelandet wurden.zu dem ist der barsch ein sehr langsam wachsender fisch welcher am leichtesten dazu neigt zu verbutten.auf der anderen seite werden die gewässer immer sauberer was zwar im sinne der menschheit ist jedoch nicht dem der meisten fische.ein ph wert von 7,0 nützt einem aal oder barsch sehr wenig.ich weis das der kormoran ein tier ist dass nur seinem instinkt folgt.das war der wolf auch,und was hat man mit ihm gemacht????ok zurück zum thema.ich bin der meinung dass der rückgang des barschbestandes viel ursachen hat die wir als "normal angler" nicht beweisen können.in meiner heimat hat der barsch nichtmal ein mindestmas geschweige denn eine fangbegrenzung.wenn ich es drauf anlege fange ich jeden tag 10 barsche.das mal 365tage.....ihr wisst was ich meine.....so sehe ich das.bis dahin mfg DropShotTrooper:prost
 
Ich kann nur dazu sagen das ich früher als kleiner Junge mit dem Jugendfischereischein oft am Neckar war (Neckargerach bis Neckarelz) und da gut gefangen habe, bin dann weggezocken aber werd nun nach der schonzeit mal bei diesem Gewässerabschnitt vorbeischauen was da noch so geht und es hier dann reinschreiben.
 
Barschbestände & Co

Ich kann zum Neckar bei Nürtingen sagen, dass man da weder Barsch noch sonst was fängt. Möglicherweise wegen der fischfressenden Vögel dort.
Da der Barsch auch als ausgewachsenes Exemplar noch gut verschlingbar ist, werden davon auch kaum ältere "Laichfische" übrig bleiben. Vielleicht begünstigt sein Verhalten beim "gejagt werden" ja seinen Verlust. Wenn er auf seine "Waffen" setzt, helfen die ihm gegen den großen schwarzen Vogel wohl kaum. (Alles Spekulation)
In meiner Heimat Ulm würde ich auch sagen, dass die Bestände in der Donau dort im Laufe der letzten Jahre rückläufig waren. Auch da waren die Vögel aktiv, allerdings lediglich in geringem Umfang. Genausogut könnten die Angler oder die Wasserqualität "dran schuld" sein.

Dass der Wels bevorzugt Barsche frißt kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Darüber müßte doch sonst schon irgendwas bekannt geworden sein. Auch dass die Rapfen Barsche bevorzugen wäre mir neu. Meines Wissens jagen Rapfen im Frei- und Oberwasser wo die Barsche sich im Vergleich zu anderen Fischen (Weißfischen) eher seltener aufhalten. (Meine Meinung)

Nach allem was man so hört und liest sind die Fischbestände vielerorts rückläufig, was wohl in den wenigsten Fällen von der Wasserqualität abhängen wird, da dafür heute wesentlich mehr getan wird als noch vor einigen Jahren, als es noch wesentlich mehr Fische in unseren Gewässern gab. Ich tippe insgesamt auf Überfischung, durch "wen" auch immer. Oder auch auf eine Minderung des Nährstoffeintrags in die Gewässer. --> Besseres Wasser, aber weniger Nährstoffe!? Sollte das Problem lokal "barschspezifisch" sein käme auch noch eine Barschkrankheit in Frage.

Wer weiß? Ich jedenfalls nicht. Soviel dazu :)))

Viele Grüße :prost
 
Also ich habe gehört das am Neckar allgemein nicht so gut gefangen wurde im letzten Jahr. An was das liegt kann vieles sein.

Auf diesem Bild kann man sehen was so n Vogel alles verdrückt, und ich denke da wird dann so n Barsch das kleinste Problem sein :eek:
 
Zurück
Oben