Weniger Barsche im Neckar ?

Ich bin etwas entäuscht von der Resonanz auf dieses Thema ! Ihr könntet vielleicht auch etwas über den veränderten Fischbestand schreiben. So hätte ich zum Beispiel die Frage ob im Bereich Mannheim auch schon Grundeln gefangen werden. Also gebt mir und Anderen, doch mal Input. Ich hoffe auf Eure Antworten und Berichte. Gruß Hansi

Ich hab dir doch jetzt keine Angst gemacht vor den Grundeln?

Sie sind nämlich schon da!

Macht euch drauf gefasst dass ihr so gut wie nichts mehr fangt!

Ich persönlich sehe da einen Zusammenhang mit dem verschwinden der Aale. Denn diese leben ja auch in den Steinschüttungen bzw. sind es die einzigen Räuber die eine Grundel zwischen den Steinen erbeuten können. Und die Aale gelten als Prädatoren der Grundeln. Aber die Herren Wissenschaftler werden beobachten! Wisst ihr was sie beobachten werden? Das das biologische Gleichgewicht durch das Verschwinden der Aale dermaßen gestört wird dass die Grundeln in unseren Flüssen wilde Sau spielen können und das sind verdammt gefräßige Laichräuber die dann eigentlich durch nichts aufzuhalten sind! Ich habe es des öfteren mal mit Grundel als Köderfisch versucht und nichts drauf gefangen.

Artikel aus dem Spiegel vom 14.01.2007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Perik

Zwischen verbesserter Wasserqualität und sinkenden Fischpopulationen gibt es sehr wohl einen kausalen Zusammenhang.
 
@ Fischbox : Danke für die Info . Ich bin kein Biologe oder Ökologe aber ich weiß das sich Gewässer und deren Lebewesen sich im Laufe der Zeit verändern. Ich hätte auch anstatt des Barsches auch den Gründling nehmen können. Ich wollte nur auf meine von mir gemachten Erfahrungen aufmersam machen und auch andere daran teilhaben lassen. Wie ich schon am Anfang des Themas erwähnt habe bessert sich die Wasserqualität des Neckars zusehends. Nicht das es uns an Fischen fehlt. Letzten Herbst z.B. waren abertausende von Lauben zu sehen. Diese wurden früher von Barschen im Bestand reduziert. Durch das Fehlen der Gestreiften steigt natürlich ihre Population. Der Barsch bei uns im Stuttgarter Raum hatte es noch nie leicht . Einerseits war es der Kanalausbau und der daraus entstehende Umstand das wenige Altwasser vorhanden war. Andererseits die immense Belastung durch Gewässerverschmutzung .Das der Neckar auch noch mit Problemen im Sommer zu kämpfen hat merkt man an der an der weissen Flotte die, mit Diffusoren, demFluß Leben einhaucht. Einen Lichtblick sehe ich in den bei uns gestarteten Projekten zum Rückbau des Kanals . Neue (alte) Laichgebiete werden geschaffen die hoffentlich wieder dazu beitragen das sich die Artenvielfalt ( auch Unterwasser) wieder einstellt. Hoffentlich werden diese Laichgebiete gegen jegliche Arten von Predatoren geschützt also auch die schwarzen Gesellen. Da ich aber noch andere Gedanken zum Rückbau habe sehe ich dem ganzen mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Aber das ist ein anderes Thema ( Werde ich auch noch starten). Obwohl nicht weniger brisant. Meine nächste Frage beschäftigt sich mit Besatz. Ich weiß zum Beispiel nicht ob oder was im Neckar bei uns für Besatz eingebracht wird . Gut, früher merkte ich das wenn verstärkt kleine Karpfen(K2) an den Haken gingen . Von Raubfischbesatz weiß ich nichts ,was nicht heißen soll das der nicht statt findet. Mein Wunsch wäre halt das sich auch etwas mir ersichtliches tut.Vielleicht ist hier im Forum jemand aus meiner Gegend unterwegs der etwas mehr darüber weiß. Ansonsten möchte ich mich bei Euch bedanken ,daß Ihr mich nicht so ganz allein gelassen habt . Mfg. HAnsi
 
Wasserqualität und Barschzahlen

@Perik

Zwischen verbesserter Wasserqualität und sinkenden Fischpopulationen gibt es sehr wohl einen kausalen Zusammenhang.

Tut mir leid, dass ich den Bezug zu den Barschen hier nicht aufrecht erhalten habe. So wars eigentlich gemeint.

Nur glaube ich, dass dieser sicherlich richtige Zusammenhang nicht selektiv auf Barschpopulationen angewandt werden kann.

Das ist im Kontext mein Gedanke gewesen:)

Deine Aussage würde ich ansonsten in jedem Fall bestätigen!

MfG und :prost
 
zum thema besatz habe ich auch noch eine nicht so schöne story.in meinem verein,südsachsen mulde-elster,wurden seit 2 jahren die einnahmen durch beiträge,gebühren etc. fast ausschliesslich in den aufbau der neuen angelgewässer in leipzig investiert.damit aber keiner sagen kann das "wir" nichts von unseren einzahlungen zurückbekommen,erhielt der gewässerwart meines vereins eine fischlieferung von 100kg zum besatz in die zschopau.die 100kg bestanden aus sonnenbarschen,hybriden und weisfischen.für alle die jetzt etwas gemerkt haben:wozu braucht ein sächsicher fluss sonnenbarsche und hybriden??????wie kommt man überhaupt auf solch eine idee?desweiteren frag ich mich welche funktion nimmt ein hybrid im gewässersystem ein?
 
zum thema besatz habe ich auch noch eine nicht so schöne story.in meinem verein,südsachsen mulde-elster,wurden seit 2 jahren die einnahmen durch beiträge,gebühren etc. fast ausschliesslich in den aufbau der neuen angelgewässer in leipzig investiert.damit aber keiner sagen kann das "wir" nichts von unseren einzahlungen zurückbekommen,erhielt der gewässerwart meines vereins eine fischlieferung von 100kg zum besatz in die zschopau.die 100kg bestanden aus sonnenbarschen,hybriden und weisfischen.für alle die jetzt etwas gemerkt haben:wozu braucht ein sächsicher fluss sonnenbarsche und hybriden??????wie kommt man überhaupt auf solch eine idee?desweiteren frag ich mich welche funktion nimmt ein hybrid im gewässersystem ein?

Wie die haben Neozoen besetzt? Und welche Hybriden waren das bitte?
 
irgendeine mischung aus döbel und ukelei.hatte letztes jahr welche mit der fliege gefangen,wusste erst garnicht was das fürn fisch ist.hab ein foto gemacht und mal im verein nachgefragt......ohhhhh die sind aber schnell gewachsen durfte ich mir sagen lassen.....:prost
 
irgendeine mischung aus döbel und ukelei.hatte letztes jahr welche mit der fliege gefangen,wusste erst garnicht was das fürn fisch ist.hab ein foto gemacht und mal im verein nachgefragt......ohhhhh die sind aber schnell gewachsen durfte ich mir sagen lassen.....:prost

Erzähl mal bitte mehr über die Sonnenbarsche. :prost
 
ja die sonnebarsche wurden mit etwa 15 cm eingesetzt und seit dem nie wieder was gehört oder gesehen,vielleicht is es für die auch nich so leicht sich mit ihren 50 farben vor den hechten zu verstecken......^^:prostna war ja auch zu hoffen dass es so kommt....aber es gibt noch genug ärgerliche geschichten über angler und die die welche sein wollen...stichpunkt:artenvielfalt,komm ich leere mal mein aquarium aus....solche deppen
 
Sorry wenn ich das so gemein sage aber welcher Depp setzt denn Sonnenbarsche aus ? Viele Verein/Pächter usw. wären froh sie hätten diese "Einwanderer" nie bekommen, ich kenne Vereine die ein regelrechtes abfischen dieser Fische in Ihren gewässern vorgenommen haben, weil die Population zu groß wurde.


@DropShotTrooper
Haste mal n Bild evtl.

@Hansi61
Ich finde das Thema übrigens sehr Interesannt.
 
so sah "es" aus.körperform wie ein döbel aber rückenflosse und maul wie ein uckelei.
 

Anhänge

  • hybrid2.JPG
    hybrid2.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 197
Hi,

dann will ich mich auch mal an den Spekulationen beteiligen. Zum Neckar speziell kann ich eher nichts sagen, aber dass die Barschfänge insgesamt in den letzten Jahren zurückgegangen sind, kann ich auch vom Rhein und anderen Fließgewässern bestätigen - wobei ausgerechnet das letzte Jahr gar nicht mal so schlecht war.

Ich meine Lorenz hat die Antwort schon gegeben: Fischbestände ändern sich nunmal. Mögliche Faktoren sind bspw. der Verlust der Laichhabitate (z.B. durch Verbauung), Invasion neuer Arten in das angestammte Revier (hier besonders Rapfen) und die natürliche Fluktuation - mal gibt es ein "Barschjahr", dann wieder einige Jahre, in denen sich die Population wieder einpendelt. Warum der schwarze Vogel ausgerechnet für den Rückgang der Barsche verantwortlich sein soll (denn es gab ja offensichlich reichlich Fisch z.B. "Laubenschwärme"), kann ich nicht verstehen. Wellenschlag - wie von Lorenz erwähnt - ist ein massives Problem. Ich durfte vor zwei Jahren an einem viel befahrenen Altrheinarm beobachten, wie an einem "Ausflugsonntag" dutzende von Jungzandern zwischen den Steinschüttungen zu Tode zerrieben wurden - kein schöner Anblick.

Aber zum Nachdenken noch folgender Hinweis: bitte nicht einfach bei ausbleibendem Fangerfolg davon ausgehen, dass es keine/weniger Barsche gibt. Außerhalb der Monate Juni - August habe ich kaum Barsche gefangen im Rhein. Da die sich ja wohl kaum dematerialisiert haben :grins ,muss meine Fangflaute andere Gründe als einen plötzlichen starken Rückgang der Barschbestände haben. Vielleicht verhält es sich am Neckar ja ähnlich und eines Tages stimmen die Fangzahlen wieder. Dann spricht ja auch keiner davon, dass die Fische plötzlich aus dem "Nichts" aufgetaucht sind. Wo haben die sich dann die ganze Zeit rumgetrieben?

@DropShotTrooper: könnte ein Aland sein, ist auf dem Bild etwas schwierig zu bestimmen...

Gruß Thorsten
 
Fischbestimmung

so sah "es" aus.körperform wie ein döbel aber rückenflosse und maul wie ein uckelei.

Tippe auch auf Aland!

(Ansonsten wärs ein Rapfen mit untypisch schwach ausgeprägtem Maul, von diversen Mischlingen abgesehen)

@DropShotTrooper
Schau Du dir doch mal die Rapfen und Alande hier im Forum genau an. Dann müßtest du doch am ehesten erkennen können, welchem der beiden Arten eure sog. "Hybriden" am ähnlichsten gesehen haben.

Grüße:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich kann hier nur für den Neckar ungefähr 40 Kilometer aufwärts (Nürtingen) sprechen.
Und hier sind die Fänge allgemein definitiv schlecht. Und das schon seit ein paar Jahren. Gell Perik. Gründe dafür sind mir leider nicht bekannt.
Nur an dem schwarzen Vogel liegts nicht. Es werden zwar Tiere gesichtet aber von einer Plage kann keine Rede sein.

Grüsse Thomas
 
Zurück
Oben