Allgemein -  Frühjahrs-Köder für Karpfen

Ich hätte einmal eine Frage zur Platzwahl, unser Teich ist nicht groß und sehr flach, sprich keine 2m vllt an den tiefen Stellen 1,50m und wo anders nen Meter. Da ist die Platzwahl doch warscheinlich nicht ganz so wichtig oder? (Fotos im Album vorne ist es tiefer hinten flacher).
Ich könne an die Stelle gehen wo es im Sommer krautet :hahaha: oder da wo ich sonst gut gefangen habe links bei den Bäumen.
 
Ein ausgezeichneter Frühjahrsköder für Karpfen sind die Honey Smaggs von Kellogs. Einfach 2 Tage in eine Dose mit etwas Apfelschalen geben damit sie das Knusprige verlieren. Dann ca 4-5 Stück aufe den Haken und auch weiter über das Solin auffädeln. 15 cm nach dem Haken ein kleines Schrotblei geben, dann treiben die Honey Smaggs schön auf. Die Bisse kommen dann in einem Zug durch.
 
Fragen!!!

Also ich habe das Bild mal bearbeitet...

Wie ichs schon ein gezeichnet habe... Ist das die Tiefe Stelle...

Und wo scheint die Sonne am längsten hin???
 

Anhänge

  • Angelstelle.jpg
    Angelstelle.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 113
Würd die Finger von öligen,fettigen Ködern lassen.
Meist reicht ein Hartmais Teppich ...darüber würde ich ein Fakecorn fischen.
Aber auch hier würde ich sagen,lieber zuwenig als zuviel füttern.

uch der Schneeman mit ein paar leckeren Boilies die ihr mitanfüttert (10-15Stück) dürfte erfolgreich sein..

lg
 
Ich würde mit Maiskette auf Grund fischen.Wenn nichts geht auf Frühstücksfleisch wechseln.Jeweils mit dem selben Köder,mit dem du fischst,anfüttern.
 
Ich würde auch zu kleinen Ködern raten!! Wobei ich nichts gegen 16 er kugeln haben. Mein klarer Favorit ist allerdings eine einzellne Tigernuss. Was an welchem gewässer am Besten funktioniert muss man jedoch selbst rausfinden.

Wichtiger finde ich das füttern.
Ich persönliche meide im Frühjahr das vorfüttern. 300 bis 400 gramm partikel und zerkleinerte boilies reichen mir vollkommend aus. Ein paar Tigernüsse sollten natürlich auch nicht fehlen.

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Meiner meinung nach werden unsere geliebten carps auch ohne anfüttern an die alt bewährten fress- = fangplätze kommen um nach nahrung suchen. Egal ob schon ne woche Futter rumliegt oder nicht.

Noch mal gesagt, das ist meine meinung, ich lasse mich gern etwas besseren belehren. Aber wie gesagt mir gibt der Erfolg recht.... ( also mir persönlich :))

petri heil...
 
Sorry, habe einen wichtigen faktor vergessen. die oben angegebene futtermenge bezieht sich direkt auf den angeltag. Da ich ja nicht vorfüttere ;-)


Ich würde auch zu kleinen Ködern raten!! Wobei ich nichts gegen 16 er kugeln haben. Mein klarer Favorit ist allerdings eine einzellne Tigernuss. Was an welchem gewässer am Besten funktioniert muss man jedoch selbst rausfinden.

Wichtiger finde ich das füttern.
Ich persönliche meide im Frühjahr das vorfüttern. 300 bis 400 gramm partikel und zerkleinerte boilies reichen mir vollkommend aus. Ein paar Tigernüsse sollten natürlich auch nicht fehlen.

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Meiner meinung nach werden unsere geliebten carps auch ohne anfüttern an die alt bewährten fress- = fangplätze kommen um nach nahrung suchen. Egal ob schon ne woche Futter rumliegt oder nicht.

Noch mal gesagt, das ist meine meinung, ich lasse mich gern etwas besseren belehren. Aber wie gesagt mir gibt der Erfolg recht.... ( also mir persönlich :))

petri heil...
 
Naja ,wenn man vorfüttert werden die Karpfen aber schneller aufs Futter aufmerksam,kommen schneller zum Platz,andem man sie haben will und bleiben auch länger da.Ebenfalls kommen mehr Karpfen an den platz und bleiben dann auch da.
 
Du musst dich mal ganz langsam und vorsichtig an das Gewässer schleichen, um Himmelswillen kein Geräusch dabei machen und dann lauschen.

Es kann etwas dauern, oft ist auch ein Stock hilfreich, den du in das Wasser legst und darauf dann dein Ohr.

Da hört man manch mal die Karpfen unter Wasser bellen, aber nur ganz leise, dann solltest du auf jedenfall Frolic an das Haar binden.

:2lol: :angler:
 
So jetzt habe ich einmal geschnippelt.
1: In der Richtung geht die Sonne auf und im Sommer rechts hinter den Bäumen unter. Also wo mag da am längsten die Sonne stehen hmm so bei 4-2 glaube ich.
2: Dort ist der Teich ca. am tiefsten. Wie gesagt leider (oder glücklicherweise?) nur so 1,50m villeicht. Die aller tiefste Stelle ist am Mönch aber dort angel ich nie. Ganz links am Ende sind ein Paar Seerosen, nicht viele.
3: Dort ist es am Flachesten mit
 

Anhänge

  • Teich.JPG
    Teich.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 118
Speziell zu diesem Frühjahr jetzt, würde ich sagen, dass die Fische viel Hunger nach diesem langen WInter haben. Das heißt dann, sie würden im Großen und ganzen das fressen, was ihnen vor die Nase gehalten werden. Grundsätzlich fische ich lieber mit Frucht und Tigernuss im Frühling. Aber auch manchmal mit mais + Poppi.
Wie wärs mal mit Kebab Rig? Dann aber mal was ganz abstraktes wie Fisch + Vanille?

Was ich damit sagen will: Probierts aus.
 
Zurück
Oben