Rollen -  Freilaufrolle Quantum Hypercast rcf 770

X-Blade

Carphunter
ich habe mir 2 neue quantum hypercast rcf 770 gekauft das ist ne schöne rolle und auch sehr stabil ich habe nur eine frage wen der karpfen schnur nimt gibt die rolle nicht gleichmäsig schnur ab sondern in intervallen leicht fester leichter fester und das ist bei beiden so weis jemand was das ist ode rsind beid erollen defekt das hatte ich noch nie bei eine rolle:)

:angler::angler::angler::angler::angler::angler::angler:

mfg x-blade
 
Meistens ''verklemmen'' sich die Wicklungen der Schnur durch falsches Bespulen oder dadurch, dass manche Rollen keine gute Wicklungsführung besitzen, meist bei den günstigen Modellen.
Es kann auch an einer schlechten Freilaufbremse liegen, wobei es unwahrscheinlich ist bei Quantum und dann noch bei beiden Rollen. Nen weichen Freilauf sollten 50 Euro-Rollen sicher drauf haben... Also eher die Wicklungen der Schnur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus...

Muß Dir leider sagen das ich das von dieser Rolle schon öfter gehört habe... Die Role hat leider eine schlete Bremse... Es gibt Quantum Rollen die echt gut sind ... Die leider nicht... Muß aber nicht an dem Preis liegen.... Zb. in der gleichen Preisklasse gibt es die Okuma Powerliner die fast baugleich ist ... und wirklich GUT ist...

Mfg Marc
 
kannst die denn noch zurück schicken???
Wusst ich auch noch nicht, aber wenn es wirklich ne bekannte Macke is, dann bloß umtauschen!
Wie FFM schon sagte in der Preisklasse is die Powerliner unschlagbar, sogar besser als einige andere die noch 30 Euro teurer sind...
Musst dich echt über alles informieren bevor was kaufst, vor allem sind Bewertungen aus der Praxis gold wert!
 
Wenn noch in der Rücknahmezeit liegst, dann is alles ok. Wenn nicht dann reklamierst sie. Vernünftige Händler tauschen sie Dir um!
 
ja die sind aber ausem internet^^ die kostem im handel ja locker eine 100 e
im internet hab ich das für 2 bezahlt .........:engel
 
Wann hast die bekommen???:

Kannst dich doch an den Verkäufer wenden und zurück schicken, siehe::::

Sofern Sie als Verbraucher handeln, können Sie Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Diese Widderrufsbelehrung übermitteln wir Ihnen nochmals gesondert in Textform. Die Frist beginnt am Tag nachdem Sie die Ware und die Widerrufsbelehrung erhalten haben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Quelle: http://cgi.ebay.de/QUANTUM-HYPERCAS...rt_Angelsport_Angelrollen?hash=item4a9db685fe
 
Auch Händler aus dem I Net haben ein Rückgaberecht...

Leider gibt es viele Anbieter die solche minderwertigen Bremsen oder auch Freilausysteme anbieten... Auch Anbieter (Marken) der sog. Spitzenklasse lassen Rollen herstellen die auf das untere Preisegment gerichtet sind... aber nur wenige liefern auch gute Qualität in diesem Preissegment...

Ich würde sie Umtauschen und mir die Okumas holen!

Mfg Marc
 
ich hab die rollen heut morgen mit in einen angelladen genomen er meinet er weis woran das liegt hat die rollen aufgeschreubt ne feder gewechselt und siehe da leuft wie ne eins ...............eine ferder kim ineren ist zu schwach gewesem:angler:
 
Hallo,

die von Dir genannte Rolle gibt es, wenn man sich ein bisschen umschaut, mit ein bisschen anderer Farbe und vielleicht einem Kugellager mehr bzw. weniger sehr warscheinlich auch von einem anderen "Hersteller". Es ist also keine Quantumeigenentwicklung und schon gar keine aus der Quantumeigenproduktion wie leider die meisten Rollen von Quantum aber auch anderen "Herstellern".

Das Problem bei solchen Rollen ist, dass sie zum einen nicht wirklich hochwertig sind und zum zweiten die Qualität sehr stark schwankt. Je günster die Rollen desto schlimmer wird das ganze. Du kannst also ein paar Rollen erwischen die in gewissen Grenzen über längere Zeit klaglos ihren Dienst tun aber auch welche die von Anfang an Ärger machen wie bei Dir.

Ein nicht einigermaßen sauber laufender Freilauf wie bei Dir, ist mit Sicherheit nicht der Normalfall aber vermutlich auch keine so große Ausnahme. Ich würde versuchen die Rollen umzutauschen und vielleicht hat Du Glück und erwischt welche die das Problem nicht haben und auch keine neuen Probleme.

Für die Zukunft kann ich Dir nur raten, wenn es Rollen aus dieser Preisklassen sein müssen diese nicht unbedingt bei einem Versender zu kaufen sondern wenn möglich dort wo Du dir die Rollen aussuchen und in gewissen Grenzen auch testen kann oder zu Rollen von Daiwa, Shimano und eingeschränkt auch Okuma greifen die zwar meist 10-20 € teurer sind aber meiner Erfahrung nach eine etwas höhere Qualität bieten.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ja daraus hab ich gelernt das pasiert mir nichht wieder...............
kan einer von euch was über die karpfenruten von saenger oder mad sagen welche emfehlenswert ist und welche nicht ...
mfg philipp
 
Die Qualität der Rollen is eigendlich gut , hab 2*750er davon und habe keinerlei Probleme, weder Bremse noch Freilauf machen zicken.
 
Zurück
Oben