Allgemein -  Anfänger und die Anfangsinvestition

D-Hechter

Petrijünger
Moin allerseits

Ich bin erschrocken das ich sowas immer wieder lesen muss! Immer wieder werden Anfänger, wo ich mich auch dazu zähle, falsche Beratungen in Sachen Angel Tackle gemacht. Gerade bei denen die anfangen wollen mit Angeln wird oft gesagt man müsse für ne Anfangscombo ~300€ einplanen ohne Köder!!:eek:

Ich finde man sollte den Anfänger wenn sie anfangen wollen wirklich eine einfach solide Anfangsset zusammenstellen. Ich habe zu Anfang auch nur Sets die im 50-80€ Bereich liegen (Rute + Rolle). Wenn die Angelart dann nichts für ihn ist hat er dann nicht gleich 300€ ausgegeben. Somit kann er zum Anfang viel ausprobieren und sich später dann spezialisieren!

Am schlimmsten finde ich es bei den Karpfenangler. Da wird manchmal Anfänger schon geraten 1000€ für Angeltackle auszugeben. Und man bräuchte als Karpfenangler Liege,Zelt,Funkbissanzeiger usw.... Das ist totaler Quatsch was ein Anfänger braucht ist eine gute Grund- oder Karpfenrute und eine gute Freilaufrolle oder Stationärrolle mit hoher Schnurfassung.

Um in das Angeln einzusteigen sind Combos um die 60€ meiner Meinung nach das Beste um mit einer Angelart anzufangen. Gegenbenenfalls auch ein gebrauchtes Set.

Ich möchte hiermit keinen Streit bezwecken. Wollte nur mal meine Meinung von mir geben und Fragen wie ihr das seht?
 
Das sehe ich eigentlich ganz genauso wie du, ich hab mit 14 Jahren das Angeln angefangen, damals war halt dann für die Ausrüstung das Taschengeld dementsprechend knapp.
Zum Glück hatte ich nen guten Kumpel, der mit mir in den Angelladen gefahren ist und mir das nötigste gezeigt hat, das ich brauche. Hab damals wenn ich mich noch recht erinnere so 180 DM für meine Erstausrüstung ausgegeben, wobei ich im Laden noch einen satten Rabatt bekommen habe, da ich eben gerade erst eingestiegen bin.
Mittlerweile gebe ich deutlich mehr Geld fürs Angelzeug aus, aber falls ein Anfänger nach nem Jahr die Freude am Angeln verliert (Was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann), hält sich der schaden halt in Grenzen.
Teure Gerätschaft kann man sich später dann immernoch kaufen.
 
ich gebe dir recht ich hab angefangen mit einer aldi rute für 20 euro weiter ging es mit semtliche noname schrott letztes jahr habe ich dan ne vernünftige winkelpicker von dam geckauft.

jetzt wollte ich auf karpfen umsteigen und da braucht man eine vernünftige rute und man sollte auch für karpfen gerätschaften für den anfang nur bei der rute schon 80 euro hinlegen der rest ist fast alles schrott auser ein paar ruten z.B die fox warrior es die gibt es schon für ca. 60 euro und die ist bei den karpfenanglern wie es scheint sehr beliebt
ich habe jetzt nur für 2 ruten und 2 rollen 320 euro ausgegeben und ich hoffe ich werde damit zu frieden sein !!!

also wie gesagt man muss auch logisch denken es ist ein grosser unterschied zwischen einer karpfentute für 20 euro oder 100 euro (damit mrein oich nicht den preis sondern die qualität)

mfg alex
 
Ich sehe das genau so!

Ich persöhnlich versuche gerade junge Angler die am Anfang stehen ein wenig zu stoppen denn meißtens Denken sie (wie es durch Zeitschriften und durch erfahrene Anglern mit hochgerüsteten Angelausstattung) hervorgerufen wird, das es auf die Ausstattung ankommt wie erfolgreich mann Angelt...

Ich denke das mann gerade am Anfang erstmal Grundlegende Erfahrungen machen sollte und nicht gleich Hunderte von € ausgeben sollte, sondern erstmal eine kleine Grundlegende Ausrüstung sich anlegen soll und einfach seine ersten Erfahrungen im Friedfischangeln mit Pose und Grundmontage oder beim Blinkern sammeln sollen....

Du hast auch Recht gerade beim Karpfenangeln ist das sehr Schwierig! Mir ergeht es so das sich immer wieder Jungangler am See treffe die manchmal bessere Ausrüstung haben als ich und aber nicht viel von der Materie verstehen... Ich versuche immer mit guten Ratschlägen ihnen zur seite zu stehen und das kommt auch bei den meißten an bei denen die in der Richtung unbelehrbar sind gebe ich es dann auch ganz schnell auf!

Ich finde es sehr Wichtig und Verantwortungsvoll hier im Forum und auch am Wasser denen die am Anfang stehen gute Ratschläge zu geben und nicht mit Imponiergehabe (schaut mal her was ich alles habe und wie ich Fische fange) in eine Falsche Richtung zu lenken...

MFG Marc
 
hi D-hechter
na da hat sich bei dir wohl was angestaut
ich gehe ja noch mit das man nicht gleich 1000 euro fürs karpfenangeln als anfänger ausgeben muß aber eine Einsteigerausrüstung ( stippe , rute,rolle,kescher,tasche ,kleinkram usw für 80 euro?
mit dem zeug hast du dann aber weder erfolg noch spaß
ich habe das mit meinem Neffen (26) durch
er den schein gemacht und los angel kaufen wir gehen auf zander
ich sag nimm nich son prügel, er, die kost nich viel nehm ick , mit der rolle dat selbe
am wasser iss der dann am nölen das ich fange und er seine bisse reienweise verhaut
da hats mir gereicht und ich habe ihm meine rute geliehen
ooh die geht aber leicht , ooh da merkt man ja jeden zupfer , usw
jedenfalls hat er dann auch seinen fisch gefangen und ist danach zum Angelladen und hat sich dann das selbe zeug gekauft wie ich ,und die moral von der geschicht
wer billig kauft , kauft 2 mal und am ende ists noch teurer
 
ich glaube am anfang sollte man auch erstmal eine rute haben die man sowohl für weißfisch karpfen aal hecht und zander auslegen kann um soimit heraus zufinden "was macht mir am meisten spaß?"

wenn man ne allroundrute mit freilaufrolle hat kann man auch alles ausprobieren und wenn man sich dann auf eine fischart spezialiesieren will sich dan die passenden geräte für den bzw. diese fische die man befischen will kaufen.
 
Ich bin auch der Meinung, dass man gerade am Anfang nicht zu viel Investieren sollte; egal ob jung oder alt! Um zu sehen ob der Sport etwas für einen ist, muß man keine hunderte Euro ausgeben!!
Aber besonders bei den jungen ist das Zeug auch öfter nach relativ kurzer Zeit wieder in irgend einer Ecke zu finden...[bitte jetzt niemand angegriffen fühlen!]
Aber das Hauptproblem ist die Profitausgerichtete Beratung die man in manchen Anglergroßmärkten mittlerweile erhält! Fast als würden die ne Provision wie ein Bänker bekommen ;)
Ich fahre eigendlich nur dorthin um schnell Köder zu holen; richtig Geld ausgeben tue Ich bei meinem Angelfachgeschäft in 3ter Generation! Leider etwas weit, aber dafür immer die beste Beratung und manchmal sogar günstiger als der Großmarkt!!
Aber der weiß wovon er spricht, kennt die meisten Gewässer in der Umgebung, ist offen für Gespräche und hat immer einen guten Tipp auf Lager!
 
Ich hatte zum anfang spinnfischen:

Sänger Spezialist Zander gebraucht für 30€ bekommen
+ Spro Passion 740 mit geflochtener für 45€

Und den hab ich mir noch ein paar Gummis gekauft (gebraucht teilweise) und schon konnte die Raubfischjagd losgehen.

Nach einem halben jahr hab ich mir dann noch ne Grundrute und ne Freilaufrolle für zusammen 60€ gebraucht gekauft.

Und noch ein bisschen Blei und Haken.

Ich kann euch sagen ein Top Anfangsset!
 
Kurz zu meinen Anfängen vor über 40 Jahren . Meine erste Angel war eine gebrauchte Vollglasrute 2.10 m. 2 tlg. mit Rolle, die ich von meinem Mentor bekam . Mangels Aktiva mußte ich mit dem auskommen was ich hatte. So habe ich alle Arten von Fischen damit befischt . Das heißt ich habe während des Angelns die Montage auch umgebaut. Vom Posenfischen zum Spinnen z.B. . Diese Rute habe ich heute noch und sie kommt auch noch bei speziellen Situationen zum Einsatz. Was die Robustheit angeht kann kaum eine andere Angel für mich da mithalten. Auch ich fische mittlerweile mit modernen Ruten und anderem Zubehör . Aber ( und es ist mir egal) ich werde für meine ,,Alte" belächelt . Wenn ich aber damit fange schweigen die Lächler. Das Tackle ist nur so gut ,wie der Mann oder die Frau , es bedient ! Gruß Hansi
 
Für den Anfang reicht sicherlich eine preiswerte Ausrüstung die für die jeweilige(n) Angelmethode(n) geeignet ist. Preiswert heißt in dem Fall nicht billig, sondern ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich für meinen Teil würde mir keine Sets, sondern eine ordentliche Rute und dazu passende Rolle holen. Damit lässt sich dann schon was einfangen und es ist noch ein wenig Geld für die übrige Ausrüstung vorhanden, ohne die es sowieso nicht geht. Da kommt dann trotzdem auf einen Schlag einiges zusammen, was sich negativ auf den Kontostand auswirkt. Eine gute Beratung und vor allem ein gutes Angelfachgeschäft, dem man sein Vertrauen schenken kann, ist für einen Anfänger da besonders wichtig, sonst geht man schnell mit dem falschen Zeug nach hause und kauft doppelt. Das führt nicht nur zum Ärger am Gewässer sondern auch im Geldbeutel.

Gruß Micha
 
Naja ich habe letztes Jahr im Januar richtig angefangen zu angeln. Ich habe mir dann meine erste angelausrüstung bei askari bestellt ( kein Angelladen in meiner Nähe). Ich habe mir eine Spinnrute und eine Allroundrute bestellt sowie 2 Rollen und diverses Zubehör bestellt.
Nun ja alles war relativ günstig und hat dieses Jahr kaum überstanden :(
Nun habe ich angefangen mir neues Hochwertiges Material zu kaufen. Im Grunde hast du aber recht, denn dadurch, dass ich mit dem billigem Material angefangen habe und so ziemlich alles beangelt habe was Flossen hat, habe ich gemerkt welche angelarten mir besonderes Spaß machen. Die Ruten sind nun zwar ziemlich im Eimer aber das war immer noch billiger, als wenn ich mir teure Sachen für alle Angelarten gekauft hätte.
Dazu war ein Bekannter so nett ( ein begeisterter Fliegenfischer), mir eine komplette, Hochwertige Fliegenfischerausrüstung zu leihen.

Also deswegen meine ich auch das man erst mal ausprobieren soll, was einem am meisten Spaß macht und dann sich gutes Tackle kauft.

gruß Dark Shade
 
ich halte nicht so viel on combos stelle mir das gerät selbst zusammen

meine anfänger ausrüstung hat mir mein opa zusammengestellt um die 50€
 
also ich hab meine ausrüstung über eine bekannte internet plattform erworben. Dort hab ich gerätschaften bekommen, die mir vorher raus gesucht habe und dann nach und nach ersteigert habe. Habe da teilweise 30 - 40 % gespart. Zudem bin ich der meinung, dass man auch bzw. grade bei der einsteigerausrüstung ein vernünftiges preis/leistungsverhältnis erreichen sollte. Nicht zu teuer aber auch nicht das billigste zeug, sonst spart man vielleicht an falschen ende.
Grüße und petri heil.
 
Mit Combo meinte ich auch keine fertige Combo, sondern schon eine die man sich selber zusammen stellt:)

Sorry falsch ausgedrückt
 
am Anfang kann man locker sich für 200 Euro ne gute Ausrüstung zusammenstellen.
Elektronische Bißanzeiger usw sind Luxus den man sich holen KANN aber nicht zwingend braucht. Das gleiche bei Rutenständern....die kann man sich auch selbst bauen, anstatt xxx Euro dafür auszugeben.....
 
Hi Leute,

ich finde, das man es garnicht so exakt sagen kann, wieviel ein Anfänger ausgeben muß. Jeder Anfänger sollte sich aber erstmal Gedanken darüber machen, auf was er denn angeln möchte. Ich war mir damals nicht so schlüssig und habe mir deswegen zwei Allroundruten gekauft.
Es muß am Anfang nicht das beste und teuerste sein.
Ich habe schon einige gesehen,die nach ein paar mal angeln den Kopf in den Sand gesteckt haben und sich auf deutsch in den A..... gebissen haben, so viel Geld ausgegeben zu haben.
Find your own way!

Gruß..........Torben
 
Stimmt Hurby....es gibt nützliche und weniger nützliche Dinge...
Ne Freilaufrolle als Beispiel) ist immer gut, egal auf was er sich später "spezialisiert"...nen RodPod dagegen , zum. am anfang, unsinn
 
ich gebe dir recht ich hab angefangen mit einer aldi rute für 20 euro weiter ging es mit semtliche noname schrott letztes jahr habe ich dan ne vernünftige winkelpicker von dam geckauft.

jetzt wollte ich auf karpfen umsteigen und da braucht man eine vernünftige rute und man sollte auch für karpfen gerätschaften für den anfang nur bei der rute schon 80 euro hinlegen der rest ist fast alles schrott auser ein paar ruten z.B die fox warrior es die gibt es schon für ca. 60 euro und die ist bei den karpfenanglern wie es scheint sehr beliebt
ich habe jetzt nur für 2 ruten und 2 rollen 320 euro ausgegeben und ich hoffe ich werde damit zu frieden sein !!!

also wie gesagt man muss auch logisch denken es ist ein grosser unterschied zwischen einer karpfentute für 20 euro oder 100 euro (damit mrein oich nicht den preis sondern die qualität)

mfg alex

Völlig übertrieben!! Warum soll ich für die Rute 80€ ausgeben zum anfang??
Ich hatte mir vor 2 Jahren zum Karpfenangeln die Sänger Pro T Ebro Carp geholt für 38€ und sie begleitet mich auch heute noch zum Karpfenangeln.
Das is ne prima Rute für nichtmal die hälfte des von dir genannten preises..
Schöner schmaler Blank, ne gute Aktion und gute Verarbeitung:)
Hat bisher jeden Karpfen sicher gedrillt:)

Wo man nicht unnötig sparen sollte ist die Rolle, denn um vernünftig zu Angeln muss die Bremse gut funktionieren ;)

gruß

Tingel
 
Moin allerseits
Ich bin erschrocken das ich sowas immer wieder lesen muss! Immer wieder werden Anfänger, wo ich mich auch dazu zähle, falsche Beratungen in Sachen Angel Tackle gemacht. Gerade bei denen die anfangen wollen mit Angeln wird oft gesagt man müsse für ne Anfangscombo ~300€ einplanen ohne Köder!!:eek:
Kommt ja auch immer darauf an, was man unter Anfaenger versteht. Solltest Du -ich unterstelle mal Du seist Spinnfischer- nach dem Einstieg ins Jerken fragen, wuerde ich genau diese 300€ beziffern;-)

Ich finde man sollte den Anfänger wenn sie anfangen wollen wirklich eine einfach solide Anfangsset zusammenstellen. Ich habe zu Anfang auch nur Sets die im 50-80€ Bereich liegen (Rute + Rolle). Wenn die Angelart dann nichts für ihn ist hat er dann nicht gleich 300€ ausgegeben. Somit kann er zum Anfang viel ausprobieren und sich später dann spezialisieren!
Was ist wenn dieser "Anfaenger" am Rhein angelt? Die 50-80€ Combo hat er in 3Wochen klein. War das dann guenstiger?

Am schlimmsten finde ich es bei den Karpfenangler.
Dann frag' mal die Baitcaster nach leichtem Tackle ;-)
Um in das Angeln einzusteigen sind Combos um die 60€ meiner Meinung nach das Beste um mit einer Angelart anzufangen. Gegenbenenfalls auch ein gebrauchtes Set.
Das kann aber auch nach hinten losgehen und den Spass verderben(Exstipper hat das Problem schon angerissen)... Mit solch einen Tackle ist Posenangeln kein Problem, aber was, wenn es um das Spinnfischen geht. Da faengt das Geld Fische bzw. das Geraet ermoeglicht es dem Angler.
Da Du schon Gebrauchtgeraet ansprichst. Angenommen man kauft Tackle fuer 200-300€, bei Nichtgefallen, Hobbyaufgabe, usw. kann man diese Qualitaets ware -wo nicht der Spass floeten geht- mit geringem Verlust wieder verticken. Sagen wir Deine angepeilten 60€, was noch viel Verlust darstellen wuerde. Es gibt genug Leute die das genau so 1-2mal im Jahr machen, bis das perfekte Tackle gefunden ist.

regards
 
Zurück
Oben