Allgemein -  Anfänger und die Anfangsinvestition

es gibt doch schon sets für anfänger für 20- 30 euro ( Rute, schnur, rolle)
dazu noch ein paar posen, bleie und haken geholt und das reicht zum anfang.
 
Gibt genügend günstige Ruten die wirklich Klasse sind. Bei der Rolle würde ich aber lieber ein paar Euro mehr zahlen, was nicht heißen soll das es keine günstige Rollen gibt die gut sind.

lg
 
Völlig übertrieben!! Warum soll ich für die Rute 80€ ausgeben zum anfang??
Ich hatte mir vor 2 Jahren zum Karpfenangeln die Sänger Pro T Ebro Carp geholt für 38€ und sie begleitet mich auch heute noch zum Karpfenangeln.
Das is ne prima Rute für nichtmal die hälfte des von dir genannten preises..
Schöner schmaler Blank, ne gute Aktion und gute Verarbeitung:)
Hat bisher jeden Karpfen sicher gedrillt:)

Wo man nicht unnötig sparen sollte ist die Rolle, denn um vernünftig zu Angeln muss die Bremse gut funktionieren ;)

gruß

Tingel[/quote

du hast recht ich wusste einfach nicht wie ich es ausdrücken sollte aber wegend em wort sänger weis ich jz wiue
DANKE!!!

es gibt marken da kann man so viel geld ausgeben wie man will aber man bekommt nichts vernünftiges aber es gibt marken wie dort schon steht z.B sänger da kann man 20 euro für ausgeben und bekommt super geile sachen

ich hab ne freilaufrolle von sänger die heist pro-t global runner in der größe 40 ich habe sie jetzt schon 1 jahr und sie leuft prima riesen schnurfasung usw.

bei manchen marken muss man schon 50 euro inwestieren damit man was vernünftiges bekommt
 
Sagt ja auch keiner;)
Ich hab mir die Rute sicherlich nicht geholt weil sie billig gewesen ist...
Ich nahm sie in die Hand und sie hat mir einfach gefalln ohne das ich zu dem Zeitpunkt den Preis wusste ;).
Und Rolle sagte ich ja.. dort sollte man wirklich nicht sparen !!
 
es gibt billige angelgeräte die gut sind aber es gibt auch teure die sch****e sind es gibt auch billige rutenn die sch***sind
was ich damit sagen will ist das nicht immer das teuerste das beste ist
 
Ich hatte früher auch nur eine Tele-Rute von Dam und ne mittelgroße Rolle.
Hab ich damals glaub ich für beides an die 60,- DM bezahlt und das Gerät war absolut ausreichend!Hab dann erstmal verschiedene Techniken ausprobiert und mir dann so nach und nach die Sachen besorgt die ich brauchte...
Abgesehen davon hab ich mit dieser Rute viel gefangen und es waren auch Karpfen bis 16 Pfd. dabei.....
 
Was ist wenn dieser "Anfaenger" am Rhein angelt? Die 50-80€ Combo hat er in 3Wochen klein. War das dann guenstiger?



regards

Meine Rute ist eine Mossela Light Pilk. Ich habe sie mir als Mädchen für alles gekauft und bin damit sehr zufrieden. Sie geht an den Rhein und hält alles aus. Sie hat ein WG. von 125 gr. und ne grösse von 315 cm.
Neu hat sie über 100,- € gekostet, aber warum nicht Auslaufmodelle kaufen?
Habe 2 Stück gekauft 80,- €!
Balzer BR 350 dran für das Stück 35 ,- € und fertig.
Beides zusammen eines gutes Paket und enttäuscht haben sie mich bisher nie. Wie geschrieben gehen die Ruten meist nur zum Rhein. Keine Probleme, Preis eistung stimmt auch!


MfG
 
es gibt billige angelgeräte die gut sind aber es gibt auch teure die sch****e sind es gibt auch billige rutenn die sch***sind
was ich damit sagen will ist das nicht immer das teuerste das beste ist

Genau am besten sollte man Sich vom Händler beraten lassen
und eine billige und eine teure Rute und rolle vergleichen.
Dann kann man sich ja immer
noch entscheiden.

Gruß vini:respekt:respekt
 
...klar muß man schauen, wo man angeln will...ob stehendes Gewässer oder im schnellen Fluß...
Aber ne Rute, selbst auf Karpfen muß nicht zwingend 80Euro kosten.
Es gibt gute Feederruten für 40-50 Euro....die gehen ebenso.....
Es ist eh ein Witz....das Wort "Karpfen" scheint manche Sachen im Preis gleich zu verdoppeln. Und was ist Karpfen groß anders als Feederangeln? die Unterschiede sind minimal......
 
Es is´n endlos Thema!

Ick denke ma es ist nicht immer einfach Qualität und Preis für´n Einsteiger unter einem Hut zu bekommen,jeder hat ne andere Preisvorstellung,und von der Qualität auch.

Ick finde es immer noch am besten,wenn es auch möglich ist in den Angelladen zu gehen/fahren und dort sich Beraten zu lassen,und zu Probieren.Falls ein der Preis zu teuer is gibt es ya noch das Inet,und man hat schon eine gewisse Vorstellung von den was man im Angelladen testen durfte.

Meine erste Rute bekamm ick mit 4 Jahre,es war eine Bambus Stippe für 4,99DM auß´m 0,99 Pfennig Laden,mit der Angelt mein sohn (5 jahre ) heute^^
 
Also im Laufe meiner fast 50 jährigen Erfahrung, sage ich allen Anfängern sprecht mit eurem Ausbilder.

Sagt ihm auf was ihr angeln wollt, und er nennt euch einen Ansprechpartner der mit euch einkaufen geht.

Oder mein Tipp ist der kauft euch eine Medium Feederrute bis 70-80 gramm Wurfgewicht.

Dazu eventuell zwei Stellruten in min 4.2 m min 60 oder 80 gramm Wurfgewicht.

Zu der Feeder eine 3000 er Rolle mit 22 - 25 er Schnur, auf die Stellruten je eine Freilaufrolle der Grösse 4000 mit 30er Schnur.
Dazu eine Kiste mit einem Spender weiches Schrotblei, einige Posen am besten für das FLiesswasser, mit den passenden Bleien.

Einige Grundbleie, gute Wirbel mit Karabiner, Hakenpäcks der Grösse 14, 10, Wurmhaken in 8 + 4

Ryderhaken für Zander, für den toten Köderfisch, Stahlvorfach mit Drilling Grösse 4, Hechtpose 20 Gramm mit passendem Blei, Schnurstopper, Hakenlöser, Messer und einen Hammerstiel zum betäuben und ein Masstab.

Ein vernünftiger Unterfangkescher gehört auch dazu. Damit könnt ihr erstmal testen auf welche Fischart ihr bevorzugt angeln wollt.

Eventuell noch eine beringte Stipprute in 5 Meter mit der passenden Rolle und 16 er Schnur.
Die kann ich genauso gut im Fluss und im Baggersee einsetzten.

Wenn ihr Fragen habt ich habe einen Skypelink hier angegeben, darüber können wir reden.

Ich denke Mal das Gerät sollte für ca. 500€ in einer vernünftigen Qualität bei euch sein.

Wem da zuviel Geld ist dem empfehle ich mit einer 5 Meter Bolorute 14er Haken Blei und Posen anzufangen. Eine kleine Rolle mit 16er Schnur, Hakenlöser usw.
Allerdings ein Hobby kostet immer Geld egal was ihr macht.

oder besser meldet euch über Skype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben