Jungangler -  Gründung einer Jugendgruppe

wallerseimen

Meefischlifischer
Hallo an alle Jungangler und Jugendgruppenleiter,

ich bin aktuell dabei in unserem kleinen Angelverein (ca. 25 Mitglieder) eine Jugendgruppe aufzubauen.
Ich habe bereits vier Kinder/Jugendliche überzeugen können, dass das was für sie ist :) .

Natürlich habe ich mir schon etliche Gedanken zu dem Thema gemacht, wie z.B.

Anwerbung:
-Sollten ca. 6-10 Teilnehmer zw. 8 und 17 Jahren sein
-Jeder soll im Bekannten/Verwandtenkreis die Werbetrommel rühren
-Einen Tag beim örtlichen Ferienprogramm anbieten
-Auslegen von Werbeflyern in Schulen

Themen für Jugendtage:
-Einmal monatlich am Samstagnachmittag Jugendtag
-Angelmontagen, Knoten, Rutentechnik
-Verschiedene Angelarten, auch ausüben
-Fischkunde, waidgerechter Umgang mit Fischen
-Gesetzeskunde
-Basteln von Kunstködern, Posen, usw.
-Naturwanderungen an der Tauber und Seen in der Umgebung
-Kontakte und Besuche zu anderen Jugendgruppen
-Zeltlager am Teich

Finanzierung
-Keine Zwangsmitgliedschaft (auch nicht der Eltern)
-Falls Mitgliedschaft gewünscht 30 €uro Beitrag / Jahr und Kind
- Finanzierung über Tag der offenen Teichanlage mit Verkauf der gebastelten Sachen auf Anglerflohmarkt.

Dazu habe ich aber noch etliche Fragen :confused:.
Was würdet ihr noch zur Anwerbung/Interessenweckung tun?
Wo bekomme ich Lehr- und Schulungsmaterial her?
Was kann man noch zur Finanzierung der Jugendgruppe tun
?
Mir fehlt auch noch etwas die Kalkulationsgrundlage, was eine Jugendgruppe im Umfang von 8-10 Junganglern über's Jahr gesehen kosten wird.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen .





[FONT=&quot][/FONT]
 
Also eigentlich bezahlt der Verein für die Jugendgruppe durch die Gelder, die sie jedes jahr von den Mitgliedern bekommen. (Ist ja nicht gerade wenig)!
 
Also eigentlich bezahlt der Verein für die Jugendgruppe durch die Gelder, die sie jedes jahr von den Mitgliedern bekommen. (Ist ja nicht gerade wenig)!

Woher willst du das wissen?

Ich denke es gibt sicherlich noch Möglichkeiten und Ideen, dass sich eine Jugendgruppe selbst finanziell trägt.
Warum auch nicht?
Das lehrt vielleicht auch gleich etwas den Umgang mit Geld.
 
Ja..bei uns auch..und es ist dann immer ein Verantwortlicher dabei..man nennt ihn Jugendwart!!!!
 
Hi Wallerseimen!
Im Normalfall wird die Jugendgruppe schon vom Verein getragen,ist dann Allerdings auch zu 100% Abhängig von seinem Wohlwollen.
Die Idee sich Selbst zu Finanzieren ist Super,denn Ihr könnt auch freier Entscheiden.
Allerdings wird das mit der freiwilligen Mitgliedschaft ein Problem,denn Wer Zahlt schon gern wenn es das Ganze auch Umsonst gibt.
Du mußt erst mal Abwarten wie Viele sich wirklich melden um dann Durchzurechnen was das Ganze im Jahr kosten wird,Material zum Basteln ist nicht Billig und es wird auch Einiges auf dem Schrott landen.
Wenn das Ganze etwas größer Ausfällt als gedacht könnte man nach Sponsoren suchen (Baumärkte,Angelgeschäfte,Bastelläden).
Ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Erfolg und laß mal Hören wie es Läuft.
Gruß Frank.
 
Ja..bei uns auch..und es ist dann immer ein Verantwortlicher dabei..man nennt ihn Jugendwart!!!!

Jugendwart mache ich selbst.
Ist ja schön, wenn in Euren Vereinen der Finanzbedarf der Jugendgruppe von der allgemeinen Vereinskasse getragen wird.
Das soll aber bei uns nicht so sein.
Daher erbitte ich nochmals nachdrücklich kontruktive Vorschläge.

@ Frank,

die Jungs und Mädels sollen nichts bezahlen, sondern den Finanzbedarf durch Aktionen wie Anglerflohmarkt, Stand auf lokalem Weihnachstmarkt, Bewirtung bei Jedermannangeln selbst erwirtschaften, dass ist der Hintergedanke.

Das mit den 30€ ist nur so ein Gedanke, falls wir die benötigte Kohle nicht zusammenbringen würden.
 
Hi Wallerseimen!
Hört sich Super an,in meinen Augen eine Klasse Idee.
Der Umgang mit Geld und die Erwirtschaftung des Selben ist auch was fürs ganze Leben:respekt.
Das mit dem Weihnachts und Flohmarkt ist ne schöne Idee und die Bewirtung wird bestimmt klappen,ich denke da Mutti backt Kuchen und ein wenig Grillen kommt auch gut an.
Wenn die Preise moderat bleiben sollte das Laufen wie ein Uhrwerk.
Ich weiß ja nicht wie das bei Euch im Verein mit den Arbeitsstunden geregelt ist,aber oft haben ältere Kollegen keine Zeit (oder keine Lust:))diese zu Leisten und sind gerne bereit diese zu Bezahlen wenn es jemand Anderer tut.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie das bei Euch im Verein mit den Arbeitsstunden geregelt ist,aber oft haben ältere Kollegen oft keine Zeit (oder keine Lust:))diese zu Leisten und sind gerne bereit diese zu Bezahlen wenn es jemand Anderer tut.
Gruß Frank.

Das ist ne super Idee.
Wir haben 10 Pflichtstunden im Jahr, die könnten wir sicherlich so manchem "abkaufen", soll heißen: Er zahlt pro Stunde und wir machen die Arbeit.
 
Hallo Heiko,

eine tolle Idee!

Welche Themen dabei eine Rolle spielen können, hast du ja schon angeführt. Wahrscheinlich werden interessierte Jugendliche von sich aus noch weitere Themen vorschlagen.
Was die "Anwerbung/Interessenweckung" angeht, wirst du wohl auf Kinder/Jugendliche zugehen, die selber noch keinen Schein haben, trotzdem aber Interesse an diesem Hobby haben. Das kann über Aushänge in den Schulen der bereits überzeugten Kandidaten passieren oder z.B. einen kleinen Beitrag in der Lokalpresse. Nur musst du dann damit rechnen, dass die Zahl von 6-10 Kindern überschritten wird - was dann?
Was das Lehr- und Schulungsmaterial angeht, habe ich auf Anhieb auch nur die üblichen Verdächtigen wie Landesfischereiverband oder unsere Dachverbände im Kopf. Aber diesbezüglich andere Quellen anzuzapfen kostet möglicherweise auch nur ein paar Anrufe. Da an Material heranzukommen sollte das kleinere Problem darstellen, zumal wenn es um Kinder- oder Jugendgruppen geht.
Was die finanzielle Kalkulation angeht muß ich sagen, da habe ich keinen blassen Schimmer. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, was du im Einzelnen an Aktionen planst. Sollte es dir "nur" darum gehen, Interessierten den Zugang zum Angeln näherzubringen, auf eine Art, die das Interesse der Kinder steigert, dann denke ich kann man das Budget im kleinen Rahmen halten - eben der Zielgruppe angepasst. Im übrigen hat Spinnking gar nicht so Unrecht, hier wäre auch der Verein gefragt.

Ich würde allerdings das Hauptaugenmerk auf andere Bereiche legen die später, wenn dann die Vorbereitung auf die Fischereiprüfung ansteht, überhaupt keine Rolle mehr spielt: Die "richtige" Philosophie beim Angeln, also alles jenseits von Tackelwahn, Erfolgsbesessenheit und Rücksichtslosigkeit im Umgang mit der Natur.

Unterschätz mal nicht, was du über Flohmärkte und den Verkauf bei Veranstaltungen einnehmen kannst. Auch das geldwerte Abtreten von Arbeitsstunden ist eine interessante Idee von Frank. Und ehrlich gesagt würde ich auch nicht von vornherein ausschließen, dass die Kiddis sich in geringem Umfang selbst an Kosten beteiligen - das unterstützt die ernsthaftigkeit.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Spaß bei deinem Vorhaben - und jederzeit die Lockerheit und Improvisationsfreiheit die beim Umgang mit dem Nachwuchs nötig sind. :)

Gruß Thorsten
 
Hallo wallerseimen,

mach' dich mal beim Kreisjugendring kundig, es gibt dort Zuschüsse zur Jugendarbeit.
Ebenso bei der Gemeinde/Stadt.

Die Jugendlichen sollten schon Vereinsmitglieder sein, es könnte sonst Probleme mit der Haftung bei Veranstaltungen geben.
Sind die Jugendlichen in der Vereinssatzung erfasst?
Wenn nein --> Jugendsatzung od. Satzungserweiterung.
 
Also die Gesetzeskunde sollte nicht das Problem sein. Im Internet findet sich, zumindest für Sachsen, die Unterlagen zur Fischereiverordnung und das Fischereigesetz relativ schnell. Da steht eigentlich alles wichtige drin. Gleiches sollte für das Tier- und Artenschutzgesetz zutreffen.

Gruß Micha
 
Hi,
erstmal Respekt vor der Arbeit, die du dir da "aufhalst"!:respekt
Zur Anwerbung von Junganglern hast du wohl schon die besten Möglichkeiten genannt. Mundpropaganda ist hier wohl am effektivsten!
Bei der Finanzierung wirds schwierig, wenn der Verein nicht dafür aufkommt! Die bereits genannten Aktivitäten wie Flohmarkt, Weihnachtsmarkt, Grillfest, etc. sind aber sicher gute Einnahmequellen. Weiters würde ich auf jeden Fall bei Gemeinde/Stadt bzgl. ner Förderung oder eines Zuschuss´ anfragen. Auch könnte ich mir durchaus einen kleinen Mitgliedsbeitrag vorstellen, denn wenn du deine Kinder in einen anderen Verein (z.B. Fussball, Judo,...) steckst, musst du dort auch löhnen, also warum nicht auch beim Angeln einen Beitrag leisten. Die Kinder werden ja immerhin betreut und bekommen auch was geboten! Auch würde ich mich in der Umgebung bei diversen Angelläden umhören, ob sich da wer vorstellen kann, ein bisschen zu geben. Schliesslich handelt es sich bei den Kindern ja um potenzielle zukünftige Kunden.
Mehr fällt mir da momentan leider auch nicht ein, aber vielleicht kommt ja noch ne Eingebung:)
Mfg Hömal
 
Hallo Heiko,
eine tolle Sache, welche Du da planst!! Einige Bedenken habe ich aber schon. Wie ich glaube, kannst Du nicht einfach so am Vereinsvorstand vorbei u. ohne dessen Zustimmung eine Jugendgruppe gründen. Da würdest Du vermutlich ganz schön anecken. Aber da eine Vereinsjugend ja die Zukunft eines Vereines darstellt, sollte man Dir da wohl keine Steine in den Weg legen. Ich glaube auch, daß die Kiddies Mitglieder sein sollten, allein schon, damit sie über Verein u. Verband bei Veranstaltungen u. bei Ausübung des Angelns versichert sind.
Der Antrag auf Bezuschussung durch das städt. oder Kreissportamt hätte auch nur dann eine Chance. Ein kleiner Mitgliedsbeitrag sollte auch sein, natürlich nicht mehr, als im Rahmen des Taschengeldes liegt. Eine Satzungserweiterung, sofern nicht schon in Eurer Satzung eine Jugendgruppe vorgesehen ist, wäre auch zwingend notwendig. Eine Satzungsänderung muß beim Vereinsregister gemeldet werden. Deine Stellung als Jugendwart (Vorstandmitglied oder nur beratend in Sachen Jugend) müßte ebenfalls geklärt sein. Sodann solltest Du beim Vorstand durchzusetzen versuchen, daß der Verein sich finanziell beteiligt. Es wäre jedenfalls nicht mehr als anständig, denn was ist ein Verein auf lange Sicht ohne Jugend?
Deine Vorstellungen bezüglich der Werbung für Deine Gruppe sind schon ok.
Was Du an Jugendveranstaltungen planst, ist ebenfalls in Ordnung.
Da Du ja vorerst nur eine kleine Gruppe aufbauen willst, solltest Du ständig regen Kontakt mit den Eltern halten.
Abschließend folgendes Angebot: Wie Du weißt, bin ich ja Fliegenfischer. Ich habe aber noch einiges an Angelgerät aus der Zeit davor. Ich weiß nicht so ohne Überprüfung, was es alles ist. Es ist auch nicht mehr alles neuwertig, aber für den Anfang u. zu Schulungszwecken würde es reichen. Wenn Du es brauchen kannst, melde Dich, dann werde ich Dich kurz drauf informieren, um was es sich im Einzelnen handelt. Wie wir es dann zu Dir hin schaffen, überlegen wir uns dann.
Zunächst wünsche ich Dir gutes Gelingen u. gute Nerven, denn die wirst Du brauchen, sowohl im Umgang mit dem Vorstand, den Behörden u. nicht zuletzt auch mit der überschäumenden Jugend:)!
Gruß
Eberhard
 
Heiko, hast du dir das gut überlegt? Ich denk mal Ja!

Hast du ein zwei Jungangler gefunden kommen die nächsten von selbst.

Ab Frühjahr angeln, nebenher ein wenig Theorie am Wasser. Eventuell abends ein, zwei Stunden Theorie.

Der Rest, Basteln usw. auf den Winter verlegen.

Die Jugend sollte schon Mitglied im Verein sein. Schon wegen Rechtlichen dingen!
Wenn mal einer bei einem Jugendfischen so mit macht hat sicher keiner was dagegen.
So ist es bei uns geregelt, geringe Preise für die Jugend.
http://www.asvachern.de/Seite10.htm

Es geht aber nicht nur um die Jugend, sondern auch um dich als Jugendwart!
Sichere dich ab so gut es geht!
Lass so ein Schreiben ausfüllen, aber nicht nur zu den Ferienfreizeiten und Zeltlagern.
Eins das ganzjährig gültig ist, bei jedem Treffen sozusagen!

http://www.vdsf-fischerjugend.de/downloads/elternerklaerung.pdf

Hier noch ein paar Links.
http://www.vdsf-fischerjugend.de/index.htm
http://www.lfvbw.de/13.0.html
http://www.lfv-swhz.de/
http://www.vfg-bw.org/
http://www.bsfv.de/

Wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
......Einige Bedenken habe ich aber schon. Wie ich glaube, kannst Du nicht einfach so am Vereinsvorstand vorbei u. ohne dessen Zustimmung eine Jugendgruppe gründen. .......
..........
Da Du ja vorerst nur eine kleine Gruppe aufbauen willst, solltest Du ständig regen Kontakt mit den Eltern halten.
Abschließend folgendes Angebot:.............Es ist auch nicht mehr alles neuwertig, aber für den Anfang u. zu Schulungszwecken würde es reichen. Wenn Du es brauchen kannst, melde Dich, dann werde ich Dich kurz drauf informieren, um was es sich im Einzelnen handelt. Wie wir es dann zu Dir hin schaffen, überlegen wir uns dann.
..............
Diese ganze Sache ist natürlich mit der Vorstandschaft abgesprochen und wird von ihr unterstützt.
Die ist sich durchaus bewusst, das ein Verein, in dem ich mit 37 Jahren einer der Jüngsten bin, "neues Blut" bitter nötig hat.
Regelmäßige Elternabende (2-3 mal jährlich) sind geplant.
Als Vater einer 4-jährigen Tochter (du weißt ja um die besonderen Umstände bescheid) bin ich selbst gerne informiert, wie sie sich bei Freizeitbeschäftigungen entwickelt.
Eine Satzungserweiterung bzgl. der Jugendgruppe ist bereits in Arbeit.
Und dann noch ein dickes Danke für das Geräteangebot. Bei Bedarf komme ich gerne darauf zurück.:respekt

Heiko, hast du dir das gut überlegt? Ich denk mal Ja!
..........
Die Jugend sollte schon Mitglied im Verein sein. Schon wegen Rechtlichen dingen!
..................
So ist es bei uns geregelt, geringe Preise für die Jugend.
http://www.asvachern.de/Seite10.htm

Es geht aber nicht nur um die Jugend, sondern auch um dich als Jugendwart!
Sichere dich ab so gut es geht!
Lass so ein Schreiben ausfüllen, aber nicht nur zu den Ferienfreizeiten und Zeltlagern.
Eins das ganzjährig gültig ist, bei jedem Treffen sozusagen!

http://www.vdsf-fischerjugend.de/downloads/elternerklaerung.pdf

..............

Wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben!

Danke für die reichhaltigen Infolinks und die Glückwünsche. Einige kannte ich schon.
Kriegt man bei den Verbänden auch Lehrmaterial?
Ich hätte schon erwartet, dass man sich da ein bisschen was downloaden kann, aber offensichtlich muss man es anfordern.
Die Preise bei Euch sind sehr moderat. So könnte ich mir das dann schon vorstellen.
 
Moin,

Anerkennung für die Arbeit mit der Jugend.
Wir hatten heute Jahreshauptversammlung. Erstmalig sind wir vom Landesverband dazu verpflichtet worden Kinder-und Jugendarbeit zu leisten. Der Verantwortliche musste überredet werden.
Wir haben es doch glatt geschafft einen 15jährigen zu bekommen. Der Jüngste danach ist ein Kollege von 37Jahren, dann komme ich mit 38.
Neben dem Interesse fehlt der Jugend bzw. den Eltern extrem das Geld.
29,- Jahresbeitrag und jeweils 39,- für Bodden und/oder Barthe. Dazu überfischte Gewässer mit nichtvorhandenen Angelstellen.
Und so viel Geld für ´n parr Plötzen,nee-nee.
Ich kann das für meine Tochter auch nicht berappen. Den Nachbarn gehts genauso. Rentner treten aus oder fallen biologisch aus.
Der Schriftführer sagte heute zu mir: "das Ende ist abzusehen...".
8Mitglieder weniger dieses Jahr und eine drohende Pachterhöhung tun ihr Übriges. Wir würden wohl mehr Förderung bekommen, würden wir eine Jugendgruppe haben.
Ich stelle gern älteres Angelgerät zur Verfügung.
Aber ich habe oft auf den Versammlungen den Eindruck dass es nur ums "Brennen" geht. Einfach ein Alibi, um mal zu Hause legitim rauszukommen.
Nun sollten auch noch die Mitgliedsversammlungen weniger und der alljährliche Anglerball mit dem Hafenfest zusammengelegt werden.
Das konnte aber Gott sei Dank abgewendet werden. Es hätte unseren Exodus noch beschleunigt.
Kann man denn Kinder und Jugendliche nicht ohne diese hohen Kosten im Verein binden? 20€ komplett- mit Beitrag und Gewässerkarte. Mehr sind unzugängliche Gewässer mit lottomäßigen Fangaussichten nicht wert.
mfg Kartitza
 
Hallo Kartitza,
eines kann ich nicht verstehen: wie kann Euer Landesverband Euch Jugendarbeit vorschreiben??? Die Damen u. Herren dort müßten doch auch wissen, daß zur Jugendarbeit zunächst einmal eine Jugendgruppe gehört, mit der man arbeiten kann. Wie ich auch schon an Heiko schrieb: die Jugend ist die Zukunft des Vereins. Aber wenn in Eurem Umfeld die meisten Eltern sich nicht leisten können, ihre Kinder einer Jugendgruppe betreten zu lassen, so kann man sie doch nicht zwingen. Wenn dann noch dazu Eure Gewässer nicht allzuviel taugen, fehlt den Kindern u. Jugendlichen sogar der Anreiz u. sie kommen entweder gar nicht oder springen schnell wieder ab. Deshalb verstehe ich Euren Landesverband nicht. Er kann Jugendarbeit anregen, aber doch nicht zur Pflicht machen. Trotzdem solltet Ihr Euch weiterhin bemühen, Kinder u. Jugendliche zu gewinnen, denn sonst hat Euer Verein auf lange Sicht keine Zukunft.
Gruß
Eberhard
 
Moin Eberhard,

früher (DDR) waren alles Betriebssportvereine. Die heutigen Mitglieder sind noch aus dieser Zeit. Zumindest die Meisten. Der grösste mögliche Betriebssportverein ware heutzutage warscheinlich die Arge.
Damals wurde z.B. mein Vater angesprochen ob ich nicht in den Betriebsangelsportverein eintreten wolle.
Es gab Versammlungen für uns, Wettangeln (heute verboten) mit Preisen.
Die Gesprächsthemen im Verein gingen um Fisch, ums Angeln und um Gerät.
Längst haben Themen wie Geld und Arbeit sowie Besitz dieses abgelöst.
Vom Angeln redet man kaum noch. Ein Fakt, der mir schon länger auffällt.
Heute habe ich erfahren, dass es einen Verein in Lübz gab, der zum Angeln kam (Wettfischen). Einen Pokal gab es auch. Zuletzt ging er an den Lübzer Verein. Danach schlief es wohl ein (war noch vor meiner Mitgliedschaft). Den Verein gibt´s nicht mehr. Der Pokal steht beim ehemaligen VV in der Wohnstube. Um den Pokal trauert man, ums fischen warscheinlich nicht.
Wir brauchen bezahlbare Preise. Angelzeug an sich ist billig genug.
Die Gewässer müssen wieder unterhalten werden, damit die Jugendlichen keine teure Bologneserute brauchen. Meinetwegen auch wieder vom 01.01.-31.05. Raubfisch-Schonzeit. Mit einer Mitgliedschaft in allen Gewässern der Republik angeln, das wärs.
Man könnte auch angemessen der heutigen Zeit mal ein virtuelles Turnier starten z.B. mit Pro Pilkki und mit Preisen.
Richtige Angelturniere sollten 4x im Jahr stattfinden. Eins im Quartal.
An unserem Gelände müssten auch Veränderungen getroffen werden.
Im Sommer wenn Boote liegen ist kein Platz zum angeln.
Aber was sagt man. Man will auch niemandem auf die Füsse treten. Schon gar nicht, wenn man erst das 2. Jahr im Verein ist.
Aber die Bootsfahrschule Käpt´n Maaß kommt in unseren Neubau. Dadurch schlagen wir vielleicht doch noch dem Vereins-Sensenmann ein Schnippchen.
mfg Kartitza
 
Moin!
Das ist alles richtig bis auf die Angelturniere. Vier mal im Jahr, da nimmt Euch keiner ab, daß es sich da noch um "Hegefischen" handelt u. offizielle Wettkämpfe sind ja verboten. Für die Pflege Eurer Gewässer solltet Ihr dringend etwas tun, denn ohne wirklichen Zugang zum Wasser ist Angeln schon für Könner sehr schwierig, für Kinder aber kaum durchführbar. Wenn sich das ändert, werdet Ihr wahrscheinlich auch zumindest einige Jugendliche für das Angeln begeistern können.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben