Döbel -  Döbelangeln im Fluss

Wenn man seinen Köder auf Grund legt mit nen Anti Tangle Boom merkt der Döbel dann eigentlich den Wiederstand [schnipp]...?

Bei Durchlaufmontage nein. Ich angle meist mit einer feinen Bibberspitze, oder hab die Schnur zwischen den Fingern. So kann der Döbel beim aufnehmen des Köders erst etwas Schnur nehmen. Wichtig ist, dass die Strömung die Montage nicht verheddert, sonst ist Essig mit Durchlauf, und der Fisch wittert Verrat.

Genau Eberhard, die meinte ich . Und die sind bei großen Döbel auch ziemlich groß :-) In meinem Fall waren sie spitz und lang . Das sie nicht im Maul waren hat mich ja auch nicht abgeschreckt das zu tun was ich tat. Eins kann ich nur sagen, eine bleibende Erinnerung . Ich war ca. 8 jahre alt und es war mein Erster.

@ Hansi: Kann Deine Erfahrung bestätigen. Die Schlundzähne sind wirklich fies

picture.php


Rechts die vom Döbel, links zum Vergleich die von einem Grasfisch. Je räuberischer ein Fisch lebt, desto spitzer laufen die Zähne aus.

Petri,
Peter
 
Hi Leute
Fast alle unserer Friedfische verschmähen Keine Fischkost,solltet mal sehen wie sich diese sogenannten Friedfische auf Brutfische stürzen,habe das in meinem Kaltwasser Aquarium sehr schön beobachten können.Dort hatte ich u.a. Rotaugen,Schleie,Döbel und sogar ganz kleine Karpfen drin und alle sind auf "Raub"gegangen wenn nur die Größe der Kleinfische gestimmt hat.
LG von Peter
 
Für mich ist der Hauptköder auf Döbel Wurm an der Pose.
IM Winter fing ich bisher bei 1 Mal angeln zwei Döbel, beide ungefähr 30cm.
 
Petri!

Nur mal so nebenbei;
versucht es mal im winter auf döbel mit mettwurst auf einer feinen pose am fluss,ihr nehmt einen kleinen forellenhaken mit einer feder und rollt die mettwurst ein!ich bin mir sicher,dass die döbel nicht lange wiederstehen können und vorallem die großen nicht!könnt ja mal bescheid geben :)

PETRI HEIL:angler:
Graf
 
hallo hansi ich höhr immer .das der döbel auch gern auf kässe geht,weist du ein gutes kässe rezept für einen teig:leck
 
Käse einfach als Würfel aufs Haar!Einen Teig musste nicht unbedingt kneten!
Oder eine kleine Spirale aus einem Kugelschreiber ans Haar und den Würfel drauf drehen!Hält echt sehr gut,selbst bei weiten Würfen!!!!
 
@ yumas : Ich habe meist einen Brotteig ( Toasbrot ) gemacht der mit billigem Reibeparmesan gepimpt wurde. Auch Versuche mit gemahlenen Forellipellets im Teig waren nicht das Schlechteste. Es gibt aber noch eine Art von Teig die ich am liebsten fische . Allerdings ist die Herstellungsweise nicht jedermans Sache . Wenn Du mehr wissen willst dann schreib eine PN . Gruß Hansi
 
Die Kerle fängt man sogar auf Popper!




Ansonsten fische ich hauptsächlich Wobbler.In manchen Gewässern auch Spinner.

Größere gehen eher auf Wobbler!
Rapala Husky Jerk 6cm,Countdown 3 und 5cm,Mann's 1- in allen Größen,Frenzy Firestick Minnow 6cm...
Ein kleiner Twister/Puschel am Spinner erhöht die Fangchancen im klaren eher stillen Wasser defintiv! Ausprobieren!
 
Die Kerle fängt man sogar auf Popper!




Ansonsten fische ich hauptsächlich Wobbler.In manchen Gewässern auch Spinner.

Größere gehen eher auf Wobbler!
Rapala Husky Jerk 6cm,Countdown 3 und 5cm,Mann's 1- in allen Größen,Frenzy Firestick Minnow 6cm...
Ein kleiner Twister/Puschel am Spinner erhöht die Fangchancen im klaren eher stillen Wasser defintiv! Ausprobieren!
Der TE fragte nach Naturkoedern, oder?
Ich wuerde auf Doebel allerdings, wie Du, die genannten Kunstkoeder praeferieren. Mein Hausgewaesser ist ein sehr, sehr gutes Doebelgewaesser und ich kann all Deine Erfahrungen bestaetigen. Nur das ich grosse wie kleine Doebel auf Wobbler und Spinner fange(Tendenz zum Wobbler). Gummifisch geht gar nicht.

regards
Peter
 
Laufen denn schon die Döbel jetzt auf Naturköder, weil auf Kunstköder darf ich jetzt erstmal nicht fischen ?
 
Auf was beissen sie denn zur Zeit und steigen die Döbel auch um diese Jahreszeit ? Wie viel Grad ist es denn so bei euch das man Döbel fangen kann ?
 
Hallo,
ein sehr guter Döbeltipp ist, unter Brücken zu angeln, dort halten sie sich besonders gerne auf. Dann immer an den Pfeilern im Wasser. Die Schwierigkeit ist nur, dort hinzuwerfen ohne sich zu verhaken oder irgendwas anderes.
Ich hab letztes Jahr sehr oft auf Döbel geangelt und mein Rekord waren 5 Döbel innerhalb von 30 Minuten, an einer Brücke. Die größte davon war 41cm. Ich habe entweder immer mit einer kleinen Pose geangelt die sehr flach eingestellt ist oder mit leichten Gewicht auf Grund.
Ein guter Tipp ist auch den Köder an der Oberfläche halten, nicht zu weit absinken und wenn man einen Fisch bemerkt sofort leicht anhauen.
Man muss so unauffällig wie möglich angeln, wenn ein Döbel dich sieht, dann wird er auch meistens nicht beißen oder er schwimmt einfach weg.
Mein Köder war immer Mais!!
Ich habe es mit verschiedenen Sorten probiert und habe festgestellt,dass die Döbel immer auf das "Sonnenmais" von Lidl beißen. Damit habe ich dann auch immer geangelt. Mettwurst und so weiter hab ich auch alles schonmal probiert, doch die haben nie richtig darauf gebissen.
Mais habe ich immer 3 Stück auf einen 8er allroundhaken gezogen und die spitze freigelassen, aber immer den ganze Haken immer bedeckt.
Große Döbel, habe ich so auch schon so gefangen.
 
Zurück
Oben