Spinnfischen -  Blei vorschalten beim Fischen mit Kunstködern

Danke Gerd, Du hast mir die Schreibarbeit abgenommen :-)
Die Spirolino Montage funktioniert wunderbar. Ich habe sie sogar in Thailand/Koh Samui vom Strand auf Tintenfisch versucht. Das gab en lecker Abendessen. Wurfweite ohne Spiro ca 30m und mit Spiro locker 50m.
 
Kann man bei Kunstködern wie Blinker, Spinner und Gummifisch ein Blei vorschalten um die Wurfweite zu erhöhen ohne dass die Fische vielleicht misstrauisch werden? Bzw. welche Nachteile ergeben sich hierdurch?

Nachteil ganz klar, das Laufverhalten wir beeinträchtigt (Gummifisch ausgenommen).

Gibt Spinnstangen mit Blei dran, sind ganz O.K. aber an deiner Stelle würd ich lieber ohne extra Blei fischen, die Räuber stehen unter deinen Füßen.

Uferschleppen mach ich selbst, ist sehr erfolgreich :).

Größere Wurfweiten kannst du ansonsten mit guter geflochtener, einer Weitwurfolle oder/und dicken Endringen an der Rute erhöhen (Bsp. Armalite).

Mfg
 
Bei mir war eher des Problem, dass durch die Strömung bedingt der Spinner bzw. Blinker zu hoch gelaufen ist.
Ich hab einfach vor den Wirbel ein Olivernblei aufgezogen, gummiperle vorn Wirbel und fertig.
Und, ich hab bisher noch nix gemerkt, dass ich schlechter fange, ganz im gegenteil, der Blinker, bzw. Spinner läuft jetz tiefer und ich fang sogar besser
 
Also ich fisch unheimlich gern mit den Ultralights von Masoca auf Forellen und Saiblinge.
Die sind so leicht, die kriegste warscheinlich auch mit der feinsten Spinnausrüstung keine
fünf Meter weit.
Ich benutze daher Spiros und mach mir ein schön langes Vorfach.
Geht dann richtig weit und läßt sich im Gegensatz zur Verwendung von Bleien immer noch schön langsam und gefühlvoll führen.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben