Kunstköder -  Rapala Wobbler! Aber welchen...

anfaenger

Profi-Petrijünger
Hallo,

Ich war gestern mal wieder bei meinem Angelhändler
in Wuppertal um mir ein paar neue Prospekte für das
Jahr 2010 zu besorgen. Natürlich stand ich auch wieder
eine halbe Stund vor der Wand an der die Wobbler hängen
um mir einen neuen Rapala mitzunehmen. Dabei habe ich
gemerkt das es gar nicht so einfach ist einen Wobbler
auszusuchen, erstmal wegen den unterschiedlichen Farben
und des weiteren wegen den unterschiedlichen Formen.
Einer taucht 2m und der andere der fast genauso aussieht
schwimmt an der Oberfläche.
Außerdem kenne ich die Aktion dieser Wobbler überhaupt
gar nicht z.B den unterschied zwischen Jointed und Floater.
Daher ist meine Frage, ob ihr bestimmte Vorlieben für
bestimmte Dekors von Rapala habt oder auch für eine
bestimmte Form (Floater,Countdown,XRap) habt um
einem die Wahl etwas zu erleichtern. Ich denke mal das
jeder Angler der längere Zeit mit den Wobblern von Rapala
fischt nach einer Zeit einen bestimmten Lieblingswobbler
haben wird, da er mit diesem gut gefangen hat. Ich
würde mich freuen wenn sich ein paar RapalaFans in
diesem Thread über ihre Vorlieben in Bezug auf Farbe
und Model auslassen könnten:)


Außerdem: Mein Angelhändler hatte einen 18cm langen
Rapala Floater. Der ist nicht mehr im Rapalaprogram enthalten.
Hat jemand schon mal mit diesem Wobbler gefischt?
 
Hi,auf was solls denn gehen?Also ich würde dir auf jeden Fall xrap empfehlen,ist auf jeden Fall mit ABSTAND der beste von rapala,wenns auf Hecht gehen soll dann würde ich das Forellendekor empfehlen oder,welches auch super ist,der schwarz-silberne,der istn echter allrounder und geht voll ab.Beides gut aber sag mal,auf was willste denn gehen Hecht oder Barsch?
 
Hallo, also ich fische am liebsten die *Rapala Super Shad Rap*
Hatte damit schon ne Menge Erfolge in den Buhnen der Elbe und auch an Seen, gebissen haben Hecht, Döbel und Rapfen...konnte leider noch keinen Zander damit verhaften ;)
Die Dinger haben super Laufeigenschaften im Freiwasser und selbst wenn sie auf sandigen Untergrund treffen machen sie ein verführerisches Spiel mit kleinen Sandverwirbelungen :)
Kann sie nur empfehlen!
 
Hi,


OP ich würd vorallem viel vergleichen und auf die Preise achten.....du bekommst die sehr oft im Netz für 6-6,5 € anstatt für 10€ und so ists eigentlich ständig mit allen Modelle....irgend ein Shop hat immer ein Angebot wo die Rapalas bzw paar Modelle davon gut reduziert sind.....

Wenn du kein Englisch kannst,dann würd ich zb Sachen wie Floater mal in nen Übersetzer eingeben,das verschafft auch Klarheit,solltest eigentlich wissen was zb. floating heisst...gibt auch solche Schnüre (Fliegenfischen ....sind sogar Prüfungsfragen)......

Wenn ich im Angelladen wär würd ich ganz einfach einer der Leute die im Laden arbeiten fragen was das alles bedeutet und für was man welche nutzt.....für was sind die sonst da?

Die weißen mit Rotem Kopf hat wohl jeder und fängt damit auch gut(hab 2 Kumpels die schwören auf diese Farbe),das soll blutende Fische nachahmen,dann natürliche Farben für klares Wasser und was sehr auffälliges für trübes Wasser, und dunkle Köder bei Nacht....die Fische nehmen Nachts nur die Silhouete der Köder wahr,und dazu sind die dunklen Köder am besten geeignet.

In Angelshops sind oft gute Beschreibungen dabei dann weißt auch was das bedeutet bzw für was die genutzt werden.

Wenn dabei steht Lauftiefe:0,30-1,8m dann bedeutet dass das der Wobbler von 30cm-1,8m Tiefe lauft je nachdem wie schnell du Ihn einholst,egal ob du das 5cm 5g Modell kaufst oder vom selben Wobbler einen der das 3fache wiegt.

Hier der weiß/rote..natürlich jetzt nur ein Beispiel...
https://shop.moritz-international.d....html&XTCsid=ef37f6926ad8cb4f3643d571910131a9

Schau mal hier ganz Links in die Liste...da sind Haufenweise gängige Modelle von Rapala...... http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Kunstkoeder-Wobbler-Rapala_c70-71-202_x1.htm



@Andre der Link ist auch nicht schlecht...wusste garnicht das es so was gibt....schon paar mal gesucht...musst mir dann halt anderst helfen.....
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zielfische sind hauptsächlich Hecht und Barsch. Außerdem angel ich auch schon mal gerne an kleineren Gewässern auf Döbel und Forelle. Ich möchte dieses Jahr auch mal versuchen einen Rapfen zu überlisten. Einfach euren Lieblingsköder für den entsprechenden Zielfisch nennen.
Die Köder Countdown und Floater sind wahrscheinlich schon ziemlich alt im Gegensatz zu dem X Rap. Kann man den sagen das der X Rap mit abstand besser fängt?
Ich fische gerne ziemlich dicht unter der Oberfläche mit Wobblern. Bei tieflaufenden Wobblern habe ich immer Angst vor Hängern.
 
mein lieblings-rapala ist ein Xrap mit 6cm im barsch-dekor für nette barsche und große forellen...generell decken sowieso 3-4 farben alles ab was man so braucht, da sich die farben doch stellenweise sehr ähnlich sind und der fisch darin meiner meinung nach keinen unterschied macht
 
Moin @ all
Also mein absoluter Favorit ist im Moment der Wobbler auf dem Foto.Läuft geschleppt auf 2,50-3,00m.Geworfen ungefähr auf 2,00-2,50m.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 

Anhänge

  • BILD0247.JPG
    BILD0247.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 187
Hi Oli,

nach dem Link von andre33 zu urteilen handelt es sich um den Rapala Super Shad Rap Count Down. Wie sind deine Erfahrungen, Was für Fische konntest du damit überlisten?
 
Was willst du damit sagen? Auf welchen Beitrag bezieht sich das?


Nichts auf OP oder sonst wenn bezogen...war nur ein Selbstgespräch....

Wollt meinen Post editieren und nachdem ich diesen gesendet hatte hatte ich 2 Posts.....weiß nicht wieso...aber das passiert hin und wieder auch in einem anderen Forum(kein Angelforum)...

@ Bohne jup das dieser ein Super Wobbler ist haben mir nun auch schon mehrere Händler gesagt und viele Angelr fischen diesen...wenn man mal in den Videos auf die Wobbler achtet wird man sehen das der weiße Husky mit Rotem Kopf so gut wie überall gefischt wird..seis in Norwegen oder sonst wo...glaub den muss man haben.


Der Cyril (der Typ von der DMAX Sendung) schwört auch auf diese Farbe,sein lieblings Popper hat genau diese Farbe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Einfach euren Lieblingsköder für den entsprechenden Zielfisch nennen.

Das sollte für dich kein Kaufkriterium sein!




Was am großen Voralpensee geschleppt super Erfolge bringt,muss nicht auch am kleinen flachen Vereinsweiher geworfen vergleichbare Erfolge bringen...usw. ...



Kauf das was für deine Bedingungen an deinem Zielgewässer,auf deinen Zielfisch passt und nicht das womit andere was fangen!

Alle Rapalas haben sicher irgendwo ihre Berechtigung bzw. ihren Einsatzzweck."Schlecht" ist von denen sicher auch keiner!

Ob du letztendlich was damit anfangen kannst (und das zählt),steht auf einem anderen Blatt...



Beschreibe dein Gewässer,die Bedingungen,deine Zielfische,stell vielleicht noch ein Bild ein,schleppen oder werfen? usw.,dann kann dir sicher jemand ein paar Modelle empfehlen die dir dann auch wirklich was bringen!
 
Ich fische Hauptsächlich in einem Baggersee auf Hechte und Barsche.

Meine Favoriten von 2009:

Rapala Wobbler X_Rap RAPXR08 P und RAPXR08 S in 8 und 10 cm

Für 2010 hab ich mal die Serie "Taipan" meines Stammhändlers im Auge. Hab schon mal 5 Stück getestet, die könnten den Rapallas den Rang ablaufen. Vor allem sind sie günstiger und die stammen aus der gleiche Fabrik wie die Modelle einer sauteuren Japankollektion.

Aber wie Lorenz schon sagte: deine Kaufentscheidung sollte nach dem Gewässer ausfallen. Jedes Gewässer ist anders und ein Wobbler der heute gut gefangen hat, kann vielleicht das restliche Jahr keinen Fisch mehr aus dem wasser zaubern.
 
Meiner Meinung nach ist das Dekor bzw. die Form eines Wobblers zu 50% entscheident. Die anderen 50% muss du mit deiner favorisierten Angeltechnik rausholen. Ein Wobbler kann weit mehr als nur stumpf durchs Wasser gezogen werden. Wenn diese Komponenten alle übereinstimmen dann klappt es auch mit den Fischen. Weitere Unterschiede liegen zwischen dem Schlepp und Wurfangeln. Das gleiche Wobblermodell kann schleppend viel tiefer laufen als beim normalen Wurfangeln. Und der letzte Punkt ist ganz klar das Gewässer und auch die Jahreszeit in der man mit Wobblern fischen möchte.
Man kann zwar Erfahrungen und Ratschläge geben aber um das ausprobieren bzw. testen wirst du nur schwer rumkommen.
 
Ich kann dir den Shad Rap empfehlen!Fische ihn in vielen verschiedenen Farben und er fängt fast immer!!!!Besonders gut sind aber Barsch und Kaulbarsch Dekors!!!!!!!Zumindest bei uns!
Außerdem sind die Jointed Shads J7 und J9 floating sehr zu empfehlen!
Achja...
Jointed heißt dass der Wobbler aus mehreren Teilen besteht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben