Fliegenschnüre -  Schusskopf kürzen ?

Chris75

Fliegenfischer
Aloha,
kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich an meinen Schusskopf die Schlaufe dran bringe ? Hat jemand vielleicht Bilder von dem Vorgang ?
Vielen Dank schon im vorraus.

Petri

Chris
 
Die von Eberhard genannten Loops sind für den Schusskopf von dir nicht geeignet. Das wird das Werfen nur erschweren.
Ein bischen bin ich ja schon neidisch auf deine Rutenkombi die du dir in Duisburg gekauft hast.

Versuch es mit Schnur spleissen. Dazu mußt du dein Coating von der Flugschnur lösen und das Schnurgeflecht zu einer Schlaufe legen. Das ganze mit geflochtener Schnur vernähen und abwickeln das der Übergang sehr fließend ist. Zum Schutz solltest du die Wicklung noch mit Aquasure sichern.

Wenn du die Schnur als Schlaufe nähst wirst du solche Loops an deinem Schusskopf haben wie sie jetzt auch dran sind.

Wenn du Probleme beim abwiegen des Schusskopf hast dann lass uns irgendwie die Woche treffen.

Gruss Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Torsten,
ich kann es nicht abwarten die Rute zu fischen ;)
Heute werd ich nochmal Streamer binden mit dem Material das ich von Dir gekauft habe. Die 7er switch Rute kannst mir eigentlich auch schon auf die Seite legen ;) oder hast die evtl auch in 6# ?
Dieser Virus lässt mich nicht los, was kann ich bloß tun :eek:
Würde mich freuen wenn wir die Tage mal losgehen.
Petri

Chris

p.s. und die Rolle erst... zum Fingerschlecken, ha ha ha
 
Hallo Chris,

schön, das Du zum Fliegenfischen gefunden hast.

Torstens Beitrag würde ich so allerdings nicht zustimmen. Sicher, die Montage wie von Torsten beschrieben, ist die feinste und edelste Art der Verbindung zwischen Wurfschnur und Vorfach. Aber ein Anfänger, ist mit dieser Montage mit Sicherheit absolut überfordert. Wichtig ist, das Du ohne großen Aufwand ans Wasser kommst und dort mit der Fliege fischst. Nimm, so wie Eberhard es die empfohlen hat, ein Loop. Das ist einfach zu montieren, Preiswert und lässt sich am Wasser, im Falle eines Materialverlustes, schnell austauschen. Ich mache einen Nagelknoten, aber geh du erst mal fischen und spühre den Fisch an der Rute, bevor Du mit komplizierten Montagen anfängst.

Übrigens, versuch als Anfänger lieber eine AFTMA5/6 und eine DT-Leine.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fliege
ich fische ja schon eine Weile mit der Fliege, hab mir nur eine Zweihandrute 14" 9-10# gekauft und dafür brauch ich den Schusskopf.
Die Einhandruten fische ich alle mit einer "normalen" Schnur.
Der Händler der mir die Rute und Rolle verkauft hat hat mir seine Verbindungen der Schnüre auch gezeigt die waren wie von Torsten beschrieben, leider war auf der Messe viel zuviel los und nach ein paar Runden und einige Fliegenmuster weiter, hab ichs vergessen:eek:
Werde mein bestes geben und das Ergebniss verkünden.

Chris
 
Sorry Chris,

das kam dann falsch rüber. Ich nahm an, du bist noch Anfänger. Nüscht für unjut,lol.

Gruß, Fliege 2
 
es gibt zu diesem Thema auch eine DVD von Ingo Dege. Schussköpfe und Schlaufen. Kostet so um die 30 Euro und man sieht wie man Schlaufen herstellt und auch Schnüre untereinander verbindet. Ich hatte die mal zum anschauen weiß aber nicht mehr wer die hat.
 
Zurück
Oben