Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Fliegenfischer Avatar von Chris75
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    45525
    Alter
    42
    Beiträge
    174
    Abgegebene Danke
    165
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge

    Schusskopf kürzen ?

    Aloha,
    kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich an meinen Schusskopf die Schlaufe dran bringe ? Hat jemand vielleicht Bilder von dem Vorgang ?
    Vielen Dank schon im vorraus.

    Petri

    Chris
    Catch & Release

  2. #2
    Karpfenfreund Avatar von Der-Stipper
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    32051
    Alter
    25
    Beiträge
    1.476
    Abgegebene Danke
    657
    Erhielt 1.221 Danke für 421 Beiträge
    Könntest du mir einmal erklären was ein "Schusskopf" ist?
    [SIZE=2][U][FONT=Arial Black]Ostwestfälischer Kampfangler [SIZE=1]

    Die Einen hassen den Geruch von fischigen Händen, für mich ist es der Duft des Erfolgs!

    Gruß Flo

  3. #3
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hi Chris,
    soweit ich weiß, gibt es Geflechtschläuche, also Loops, welche auf einen Schußkopf passen. Es gibt sie auf jeden Fall in verschiedenen Stärken. Die größte Stärke dürfte wohl passen.
    Gruß
    Eberhard

  4. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  5. #4
    Angelguide - Niederrhein Avatar von Torsten Rühl
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    46562
    Alter
    46
    Beiträge
    359
    Abgegebene Danke
    78
    Erhielt 404 Danke für 194 Beiträge
    Die von Eberhard genannten Loops sind für den Schusskopf von dir nicht geeignet. Das wird das Werfen nur erschweren.
    Ein bischen bin ich ja schon neidisch auf deine Rutenkombi die du dir in Duisburg gekauft hast.

    Versuch es mit Schnur spleissen. Dazu mußt du dein Coating von der Flugschnur lösen und das Schnurgeflecht zu einer Schlaufe legen. Das ganze mit geflochtener Schnur vernähen und abwickeln das der Übergang sehr fließend ist. Zum Schutz solltest du die Wicklung noch mit Aquasure sichern.

    Wenn du die Schnur als Schlaufe nähst wirst du solche Loops an deinem Schusskopf haben wie sie jetzt auch dran sind.

    Wenn du Probleme beim abwiegen des Schusskopf hast dann lass uns irgendwie die Woche treffen.

    Gruss Torsten
    Geändert von Torsten Rühl (11.01.2010 um 11:47 Uhr)
    Angeln schafft Freu(n)de

  6. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Torsten Rühl für den nützlichen Beitrag:


  7. #5
    Fliegenfischer Avatar von Chris75
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    45525
    Alter
    42
    Beiträge
    174
    Abgegebene Danke
    165
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge
    Hey Torsten,
    ich kann es nicht abwarten die Rute zu fischen
    Heute werd ich nochmal Streamer binden mit dem Material das ich von Dir gekauft habe. Die 7er switch Rute kannst mir eigentlich auch schon auf die Seite legen oder hast die evtl auch in 6# ?
    Dieser Virus lässt mich nicht los, was kann ich bloß tun
    Würde mich freuen wenn wir die Tage mal losgehen.
    Petri

    Chris

    p.s. und die Rolle erst... zum Fingerschlecken, ha ha ha
    Catch & Release

  8. #6
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.549
    Abgegebene Danke
    5.824
    Erhielt 5.375 Danke für 1.716 Beiträge
    Hallo Chris,

    schön, das Du zum Fliegenfischen gefunden hast.

    Torstens Beitrag würde ich so allerdings nicht zustimmen. Sicher, die Montage wie von Torsten beschrieben, ist die feinste und edelste Art der Verbindung zwischen Wurfschnur und Vorfach. Aber ein Anfänger, ist mit dieser Montage mit Sicherheit absolut überfordert. Wichtig ist, das Du ohne großen Aufwand ans Wasser kommst und dort mit der Fliege fischst. Nimm, so wie Eberhard es die empfohlen hat, ein Loop. Das ist einfach zu montieren, Preiswert und lässt sich am Wasser, im Falle eines Materialverlustes, schnell austauschen. Ich mache einen Nagelknoten, aber geh du erst mal fischen und spühre den Fisch an der Rute, bevor Du mit komplizierten Montagen anfängst.

    Übrigens, versuch als Anfänger lieber eine AFTMA5/6 und eine DT-Leine.

    Fliege 2
    Geändert von Fliege 2 (11.01.2010 um 18:02 Uhr)

  9. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Fliege 2 für den nützlichen Beitrag:


  10. #7
    ...Allrounder... Avatar von conger77
    Registriert seit
    06.01.2010
    Ort
    9
    Beiträge
    1.589
    Abgegebene Danke
    1.429
    Erhielt 676 Danke für 366 Beiträge
    ich würd auch nen loop nehmen ich mach das auch so

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an conger77 für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #8
    Fliegenfischer Avatar von Chris75
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    45525
    Alter
    42
    Beiträge
    174
    Abgegebene Danke
    165
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge
    @Fliege
    ich fische ja schon eine Weile mit der Fliege, hab mir nur eine Zweihandrute 14" 9-10# gekauft und dafür brauch ich den Schusskopf.
    Die Einhandruten fische ich alle mit einer "normalen" Schnur.
    Der Händler der mir die Rute und Rolle verkauft hat hat mir seine Verbindungen der Schnüre auch gezeigt die waren wie von Torsten beschrieben, leider war auf der Messe viel zuviel los und nach ein paar Runden und einige Fliegenmuster weiter, hab ichs vergessen
    Werde mein bestes geben und das Ergebniss verkünden.

    Chris
    Catch & Release

  13. #9
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.549
    Abgegebene Danke
    5.824
    Erhielt 5.375 Danke für 1.716 Beiträge
    Sorry Chris,

    das kam dann falsch rüber. Ich nahm an, du bist noch Anfänger. Nüscht für unjut,lol.

    Gruß, Fliege 2

  14. #10
    Fliegenfischer Avatar von Chris75
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    45525
    Alter
    42
    Beiträge
    174
    Abgegebene Danke
    165
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge
    Kein Prob. sind wir nicht alle Anfänger

    Gruss Chris
    Catch & Release

  15. Der folgende Petrijünger sagt danke an Chris75 für diesen nützlichen Beitrag:


  16. #11
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.322
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Geflechtschlaufen sind schnell selbst gemacht, wie von Eberhard angesprochen gibt es sie in verschiedenen Ausführungen und einen Beitrag dazu hier

    Petri Heil
    Stephan

  17. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:


  18. #12
    Angelguide - Niederrhein Avatar von Torsten Rühl
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    46562
    Alter
    46
    Beiträge
    359
    Abgegebene Danke
    78
    Erhielt 404 Danke für 194 Beiträge
    es gibt zu diesem Thema auch eine DVD von Ingo Dege. Schussköpfe und Schlaufen. Kostet so um die 30 Euro und man sieht wie man Schlaufen herstellt und auch Schnüre untereinander verbindet. Ich hatte die mal zum anschauen weiß aber nicht mehr wer die hat.
    Angeln schafft Freu(n)de

  19. #13
    Fliegenfischer Avatar von Chris75
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    45525
    Alter
    42
    Beiträge
    174
    Abgegebene Danke
    165
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge
    Der Schuldige sollte sich öffentlich bekennen zu diesem Frehfel
    Catch & Release

  20. #14
    FlyFisher Avatar von Zenyth
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    2
    Beiträge
    74
    Abgegebene Danke
    342
    Erhielt 135 Danke für 36 Beiträge
    jemand Erfahrungen mit Schußköpfen für Einhandruten?
    Wollte das mal ausprobieren an meiner Rute!
    Grüße vom Niederrhein


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen