Rollen -  Welche Karpfenrolle?

Ehhm...Hallo?! Sind wir nicht in einem Rollen-Theard und nicht in einem welche Schnur nehme ich...-.-

Also Leute wenn ihr mit tausend neue rollen vorstellt wird das hier nix mehr..:D er kommt wieder an mit ner Crypton ah ich werd wahnsinnig ich hatte doch 2 Modelle vorgestellt welche würdet ihr nehmen? Punkt, fertig, auss Basta..:augen

Sicher sind wir hier im Rollenthread .... :prost

Das ein Rollenthread über Rollen in der Klasse um bwz. unter 50 € so abläuft war vorauszusehen ...

In dieser Klasse gibt es sehr viele Hersteller und noch mehr Modelle wobei wenn man sich die Rollen mal genau anschaut bleiben vielleicht 6-8 wirklich unterschiedliche Modelle übrig. Der Rest ist mehr oder weniger baugleich und wird je nach Vertreiber etwas anders "aufgehübscht".

Alle haben etwas gemein - Preisdruck weshalb die meisten dieser Rollen aufgrund des verwendeten Materials bzw. des Aufbaus eigentlich nicht für einen längere Benutzung unter harten Bedingungen ausgelegt sind und die Qualitätskontrolle nicht sonderlich gut ist.

Deshalb wirst Du vermutlich zu zwei guten Meinungen über eine Rolle mindestens eine oder sogar mehrere schlechte hören. Die Guten resultieren daraus dass die Käufer entweder sehr auf ihr Material achten und es nicht "überbeanspruchen", es einfach nur selten benutzen oder einfach mal Glück hatten eine gute Rolle mit wenig oder gar keinen Produktionsmängeln erwischt zu haben. Die schlechten sind meist die Käufer, die entweder Pech hatten eine schon defekte Rolle zu erwerben oder die Rolle so eingesetzt haben wie man es von einer Karpfenrolle "erwartet".

Ich habe auch schon viel mit solchen Billigfreiläuern herumexperimentiert (Spro Hardliner, DAM usw.) und in viel in verschiedenen Foren gelesen weil Karpfenfischen nur nebenbei laufen sollte und deshalb nicht viel Geld ausgeben wollte. Ergebnis war, dass ich mehr Geld versenkt habe als wenn ich mir gleich ein paar hochwertige Rollen gekauft hätte. Jetzt bin ich bei zwei gebrauchten Shimano Ultegra 5500 XTB f. 190€ gelandet und mehr als zufrieden. Die einzigen Rollen unter 60 € die ich selbst schon in der Hand hatte und die auch in div. Foren am besten weggekommen sind ist die von Dir genannte Okuma oder die Shimano Baitrunner wobei man auch bei diesen Rollen nicht von Defekten verschont bleibt. Also nicht mehr als das geringere Übel.

Ich würde entweder eine dieser beiden Rollen kaufen, etwas mehr Geld ansparen oder eine wirklich gute Rolle gebraucht kaufen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier vllt weiste das was drüber wird dich zwar wieder ergern aber egal die sind auch auf alle fälle gut http://www.fisch-server.de/produkt_....html&XTCsid=443018bfe8fb19778ea470463399f60a und http://www.fisch-server.de/produkt_....html&XTCsid=443018bfe8fb19778ea470463399f60a

also wie gesagt wied dich zwar ergern aber vllt wird sie dir doch gut gefallen

Leider etwas zu teuer..:( Ich kann und kann mich einfach nicht zwischen der DAM der Sänger oder der Endura entscheiden...welche würdet ihr den kaufen wenn ihr NUR die wahl zwischen den 3 ROllen hättet?
 
Sicher sind wir hier im Rollenthread .... :prost

Das ein Rollenthread über Rollen in der Klasse um bwz. unter 50 € so abläuft war vorauszusehen ...

In dieser Klasse gibt es sehr viele Hersteller und noch mehr Modelle wobei wenn man sich die Rollen mal genau anschaut bleiben vielleicht 6-8 wirklich unterschiedliche Modelle übrig. Der Rest ist mehr oder weniger baugleich und wird je nach Vertreiber etwas anders "aufgehübscht".

Alle haben etwas gemein - Preisdruck weshalb die meisten dieser Rollen aufgrund des verwendeten Materials bzw. des Aufbaus eigentlich nicht für einen längere Benutzung unter harten Bedingungen ausgelegt sind und die Qualitätskontrolle nicht sonderlich gut ist.

Deshalb wirst Du vermutlich zu zwei guten Meinungen über eine Rolle mindestens eine oder sogar mehrere schlechte hören. Die Guten resultieren daraus dass die Käufer entweder sehr auf ihr Material achten und es nicht "überbeanspruchen", es einfach nur selten benutzen oder einfach mal Glück hatten eine gute Rolle mit wenig oder gar keinen Produktionsmängeln erwischt zu haben. Die schlechten sind meist die Käufer, die entweder Pech hatten eine schon defekte Rolle zu erwerben oder die Rolle so eingesetzt haben wie man es von einer Karpfenrolle "erwartet".

Die einzigen Rollen unter 60 € die ich kenne die einigermaßen brauchbar sind ist die von Dir genannte Okuma oder die Shimano Baitrunner wobei man auch bei diesen Rollen nicht von Defekten verschont bleibt. Also nicht mehr als das geringere Übel.

Ich würde entweder eine dieser beiden Rollen kaufen, etwas mehr Geld ansparen oder eine wirklich gute Rolle gebraucht kaufen.

Gruß Peter


Moin,

Bist du dir sicher das die Okuma was taugt???
hast du sie selber? wenn ja dann kannst du mal ein Bild reinstellen weil die Bilder ausm I-Net sind nich so das ware!
 
Moin,

Bist du dir sicher das die Okuma was taugt???
hast du sie selber? wenn ja dann kannst du mal ein Bild reinstellen weil die Bilder ausm I-Net sind nich so das ware!

Hallo,

ich habe mir die Okumas nach meinem Reinfall mit einigen Lidl Rollen und der Spro Hardliner gekauft und die dann drei Monate gefischt. Die Anzahl an Defekten die man in den Foren ließt ist im Vergleich zu den meisten anderen Rollen dieser Preisklasse sehr gut.

Die Bremse und der Freilauf war gut. Der einzige Nachteil war, dass die Schnurwicklung zwar nicht schlecht ist aber auch nicht gut. Dass macht Würfe weit über 80 Meter schwierig und ist für den einsatz geflochtener Schnüre auch nicht optimal. Diesen Nachteil teilt die Rolle allerdings mit den meisten Vertretern ihrer Preisklasse. Nachdem ich am neuen Gewässer etwas weiter werfen mußte und auch mal geflochtene ausprobieren wollte habe ich sie verkauft.

Wenn ich auf dem Rechner noch Bilder finde stelle ich sie rein. Die Rolle ist in Natura etwas wuchtiger als auf den meisten Bildern bei Versendern.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch unbedingt Freilaufrollen? Braucht man doch gar nicht zwangsläufig.
Ich fisch z.B. Daiwa Emblem ZA-5000 und die haben keinen Freilauf, dafür aber eine riesige Spule und eine super feine Bremse und robust sind sie alle mal. Gut sie haben ihren Preis, aber besser einmal vernünftig Geldausgeben und dafür Ruhe.
Stell doch einfach die Kopfbremse so ein, wie du den Freilauf gerne hättest und wenn die einen Run bekommst, Hand auf die Spule und anschlagen! Dann kannst du immer noch die Bremse anziehen. Du weißt eh nie, ob deine Bremse richtig eingestellt ist, bis du den Fisch gespührt hast.
Wenn du evtl. bereit bist auf den Freilauf zu verzichten, dann könnte ich dir noch die Mitchell 980 Alu empfehlen. Die habe ich früher gefischt und war damit auch zufrieden.

Ausserdem würde ich dir empfehlen, keine Rolle nach Optik zu kaufen. D.h. kauf keine Rolle aus einem Katalog, ohne sie in der Hand gehabt zu haben.
Wichtig ist nämlich auch die Achse, auf der die Spule sitzt. SIe sollte nicht "wackeln" oder sich gar verbiegen! Was die anderen Kriterien angeht, schließe ich mich mal Nash an!
 
@Carp Fisher MKK

Moin,

Ist das auch von der Größe her genau die Selbe? Weil das Modell was du da dran hast kann ich nirgends im I-net finden...=( Oder meinst du mit der Avocarp komme ich alle alle mal aus..???

Bis dahin
Tight Lines
Carphunter21:angler:
 
Moin,

Habe mir jezt einer 2er Set von Cormorann gekauft dort sind 2x UK CARP BR XL 6000 Rollen + jeweils eine E-Spule aus Aluminum und passende Schnur mit bei machen einen richtigen guten Eindruck wenn ich sie das erste mal getestet habe werde ich selbstverständlich davon berichten! :klatsch

Bis dahin
Tight Lines & Big Carps
Carphunter21:angler:
 
Zurück
Oben