Allgemein -  Alte Angelmethoden

Wieso grober ? :confused:
Ich benütz z.B. immer noch die selben Schnurstärken und Hakengrössen....Posengewichte........usw....wie vor 30 Jahren.
 
Also es kommt drauf an zum Beispiel Blinker waren eine der ersten Kunstköder und heute fängt man immernoch mit denen .
Oder der Devon Spinner den gab es auch schon vor 50 Jahren und jetzt wurde er wieder aufgegriffen mit 2 Tubienen versehen und für 60 Euro verkauft.
Ich hatte schonmal die Ehre mit einem 50 Jahre alten Devon zu angeln und der bewegt sich auch super.
 
nö ich mein jetzt das man früher viel grober geangelt hat

Hi,

ich weiß nicht was Ihr Jungangler alle gegen die alten Angeltechnicken habt,die Heute noch Top sind....beim Karpfenangeln sind die lg School Rigs Heute noch jn Gebrauch..und so siehts auch bei allem anderen aus,man darf nicht vergessen das wir Jungangler Heutzutage nur so geniale Sachen haben eben wegen den Leuten die schon 20-50 Jahre angeln,ohne diese würds Heute nicht soviel geben....das vergessen bei dem Thema einige!

Von grober kann garnicht die Rede sein,man muss auch mal bedenken,das die Technick Heute so dermaßen fortgeschritten ist was die ganzen Sachen überhaupt erst möglich macht egal obs beim angeln ist oder sonst wo,ich denk ein heutiger erfolgreicher Angler sollt beides draufhaben also Angeltechnicken von früher und von Heute


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 50 Jahre gabs Rigs:confused:

Ne alte Bambus Spliss mit nem Korken und nen goldenen kleinen Haken mit ner Brotflocke? is das (neudeutsch) Oldschool?

Weit ab ist man doch heute nicht, Stipper machens noch recht ähnlich, keine Rollen und das ganze gedöns (abgesehen von Gummis, aber nutzt nich jeder)


Definiere doch mal : Alte Angelmethoden genauer.
 
Hey ich bin 26. Also ein junger Fischer, Angelerfahrung von 10 Jahren etwa. Seit Oktober auch den eigenen Schein, vorher immer Jufi Schein oder halt FoPu.

So, ich hab mit vielen Methoden (seltenst Kunstköder) gefischt und finde das an Oldscool Angeltechniken mit Blinker oder mit Standart Wurm Pose nix verwerflich ist. Klar Kids von 12-18 die mit ihren neuen Ruten Rumposen wollen können das gerne machen, fangen werden sie das gleiche wie andere ohne das Gear vor 20 Jahren. So what?

Im Raubfischsegment mögen die neuen Köder / techniken überlegen sein aber im Normalen Fischen denke ich das Futter von Hand gemischt oder Standart Wurm / Made / Naturprodukte sicher immer noch fangen.

Komisch das ist schon die 2. Diskussion dieser Art in 2 Tagen wieder von einem jungen Fischer mit schlechter Rechtschreibung verfasst. Was ist denn bitte los auf einmal ? :D
 
Also ich finds nur komisch welche Ausdrücke verwendet werden...

Oldschool, Gear, Rigs...

Das kann man ja alles auf "deutsch" schreiben, oder sind alte Schule und solche Ausdrücke schon nicht mehr im gebrach!

Ich bin 21 Jahre alt, aber immer wenn ich sowas lese muss ich mich ärgern...

k.A warum aber is halt so!!!

REDET/SCHREIBT DEUTSCH DAMIT ES JEDER VERSTEHT!!!
 
Hi,


da merkt man das du Austrio kein Karpfen Angler bist.....da sind solche Wörter standard....



Wunderbar...grad mene Rollen und Karpfenzubehör gekommen....endlich kommt mal was!!!!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


da merkt man das du Austrio kein Karpfen Angler bist.....da sind solche Wörter standard....



Wunderbar...grad mene Rollen und Karpfenzubehör gekommen....endlich kommt mal was!!!!


Gruß

Also muß man als Karpfenangler diese Ausdrücke beherrschen um mit den Fischen kommunizieren zu können ?:hahaha:

Die Methoden beim "modernen" Karpfenangeln kommen aus England, also ist auch klar das sich die englischen Bezeichnungen einbürgern. Was auch nicht schlimm ist, wenn man sich auf English unterhält, aber dieses Misch-Masch hört sich doch lächerlich an."Ich habe Carps gespotet, packe meine Tackle ein und move" wirkt lächerlich oder ?Natürlich wer es mag, naja...

Irgendwie ist es doch gut das Fische "blöd" sind, die würden sich kaputt lachen wenn sie wahrnehmen würden was manch Angler ans Ufer karren, an Ausrüstung, nur um einen Fisch auf die Flossen zu legen.

Zu den Methoden, was ist den alt? Mit dem Hair -Rig fischte man schon in den 40ger Jahren. Helicopter -Rig und wie sie alle heißen, was macht man damit na ? genau man fischt am Grund, wie es die Leute mit nem einfachen Sargblei auf der Hauptschnur auch machen. Natürlich ist es wichtig nicht auf der Stelle zu treten, auch mal neue Dinge zu testen, doch meist wird von der Angelindustrie alles als neu verkauft was es schon vor 100 Jahren gab.

Was ich positiv finde, es gibt viel mehr nützliches Kleinzeug,und die Qualität der Kleinteile hat sich verbessert.

Jeder hat sein Steckenpferd, meines ist das Feedern und das Angeln mit Köfis/Fetzen auf Räuber. Man tüftelt, experimentiert und bastelt rum, weil es eben Spass macht. Nur ist nicht alles was neu ist auch gleich der Bringer, eben nur weil es neu ist.


Gruß
Frank
 
Hi,

ich sehe das aehnlich wie meine Vorposter, nur das ich eben einer bin, der genau dieses Prollo-Tackle(schon wieder denglish....:spass) verwendet und liebt. Wuerde der TE mal seine Fragen oder Thesen ausformulieren, koennte man auch ausfuehrlich das Thema "JDM-Tackle"(schon wieder ...wegduck":spass) behandeln. Gekauft wird der ganze teure Kram, weil er endlich erhaeltlich ist.... zumindest einiges. Mal ganz ehrlich, als eingefleischter Spinnfischer - vornehmlich Hardbaits, sonst wird es auch wieder sinnfrei - gibt es doch nichts besseres als eine Baitcast-Combo(...neiiiiin:spass), mit ihren 300g. BTW. Deutschland hat ungefaehr 20Jahre Raubfischangelei verpennt!!!! Da muss ich sagen ist teures Geraet wirklich ueberlegen und man faengt auch mehr(ich zumindest). Aber wie delhoven schon sagte, fuer Natuerkoederangler vollkommen nebensaechlich.
Ergaenzend sollte ich vllt. noch erwaehnen das ich ein Technikfreak bin und auch deshalb nicht die Finger von neuen Geschirr lassen kann. Allerdings sollte es dann schon eine Innovation, oder in Sachen Qualitaet was besonderes sein.

Die ganzen "action-angelvideo-geschaedigten" Jungangler tun leid. Ich unterstelle etlichen davon naemlich einfach mal, dass es eher um den Coolness-Faktor geht. Wirklich brauchbares JDM-Tackle kann man sich vom Taschengeld eh nicht leisten. Also, erstmal lernen wie man
- Fische findet
- Koeder fuehrt
- auf Jahreszeiten, Situationen am Wasser regaiert
- das Geraet otimiert

und dann merkt, welche Vorteile der ganze neue Kram hat und welche Moeglichkeiten erst eroeffnet.

Nichts desto trotz faengt nen 20€ Twitchbait:-)spass) mehr als einer fuer 5€.... Nicht immer, aber immer oefter ;-)

regards
 
hi ihr, ich bin 23 Jahre und angel schon seit meinem 5 Lebensjahr. Damals hat mich immer mein Vater mitgenommen und der fischt immer mit Pose auf Grund. Da hab ich mir immer die kleinen aber feinen Tricks abgeschaut, probiere jetzt neue Sachen aus verschiedene Köder (Geschmack usw.) Angeltechnicken (elektronische Bissanzeiger...). Ich finde aber am liebsten ist mir immer noch die vielleicht altmodische Weise, einfach nur mit Pose.
Da ist viel mehr Spannung dahinter wenn man von einem Schwimmer zum anderen wechselt, dass man bloß keinen Biss verpasst !

Also es soll jeder so angeln wie es ihm am liebsten ist, und ob man jetzt mit einer alten Angelrute oder den highend Angelgeräten was fängt ist doch egal !! Hauptsache ist man hat Spaß dabei !!!:klatsch

Wünsche euch allen ein super Fischjahr 2010 !! :angler::prost

Basti
 
hi sebastian
ich bin 41 und habs auch von meinem vater gelernt und genau diese fangmethoden erlernte ich dabei und finde sie auch sehr spannend pose auf grund,für köderfisch und die gute alte stippangel,hauptsache pose oder glöckchen

aaaaach jaaaa genau die vielen fremdwörter die man heute soooooo braucht ich hab wie gesagt ein parr jahre ausgesetzt und komm mir nun beim angeln vor wie ein ausländer müssen die vielen fremdwörter sein? brauch ich ne schulung? oder vertseht mich der verkäufer im angelgeschäft wenn ich so rede wie vor 15- 20 jahre? please help mi schnell or ei go unter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo quintstone, ja ich wollte eigentlich auch nichts von dem neumodischen Sachen hören. Manche Sachen haben sich schon sehr gut verbessert, aber ich gehe doch nicht angeln um dann ins Zelt zu gehen und schlafen und wenns pieps aufspringen und den Fisch fangen. Ich will sehen wie der Fisch beißt und das Adrenalin in die Höhe springt ! Mann kann schon mal einnicken aber ich gehen doch nicht angeln um zu schlafen. Aber wie schon gesagt jeder soll so fischen wie er es am besten findet.

Ich wurde auch schon mal in einem Angelladen blöd angekuckt, wo ich was wollte was z.B. mein Vater früher verwendet hatte.
Werde mich mal mit den ganzen "Fremdwörter" beschäftigen, weil des wird in Zukunft immer so weiter gehen.

Petri Heil !!
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die pennen beim Angeln und lassen sich vom Pieper wecken? Ich brech ab. Dachte das wären so Späße die man Über Karpfenangler macht die ihren Hausrat an den See schleppen :D
 
hi delhoven,
ja ja habe des schon von ein paar Anglern gehört, so schön im Schlafsack eingemurmelt, und auf einmal rausspringen !

Basti
 
Also ich finds nur komisch welche Ausdrücke verwendet werden...

Oldschool, Gear, Rigs...

Das kann man ja alles auf "deutsch" schreiben, oder sind alte Schule und solche Ausdrücke schon nicht mehr im gebrach!

Ich bin 21 Jahre alt, aber immer wenn ich sowas lese muss ich mich ärgern...

k.A warum aber is halt so!!!

REDET/SCHREIBT DEUTSCH DAMIT ES JEDER VERSTEHT!!!

Schrieb extra (neudeutsch) dazu

Das ganze gefasel mit Rigs/Pods/Shads und wie es nicht alles heist,geht einem auch an die Nerven (und kaum wer hat da noch einen Durchblick) .

Aber es scheint sich so langsam alles einzudeutschen :(

Was bedeuten diese ganze halbenglischen Dinger? gut, bin des Englischen zwar recht mächtig,aber manches mal stoße ich da auch an meine Grenzen.


Vllt. sind das ja "Alte Angelmethoden" wo man mit Grundblei, Rutenständern/Haltern und Gummifischen angelt :heulend:
 
Hallo !

Mit Sicherheit hat sich mit den Jahren einiges neues beim angeln ergeben, was die Angelmethoden und die Materialien (Rollen,Ruten,Schnur usw.) angeht.
Aber wie bei vielen Sachen ist es doch so, wenn man das ,,alte angeln,, nicht beherrscht kommt man mit den ,,neuen Utensilien und Methoden,,
nicht zurecht.
Was nützt einem der neuste Köder, die beste Rute und die teuerste Rolle wenn man keine oder nur geringe Kenntnisse über Fischarten und deren Beanglung hat.
Mangelte Erfahrung und Praxis können durch nichts ersetzt werden.
Das war früher so und so ist es heute noch.
Welchem Trend jeder Angler folgt kann er ja selber entscheiden und hinter vielem neuen steckt finanzielles Interesse der Hersteller.
Auch waren viele ,,neue Sachen,, ähnlich oder in anderer Form schon mal da.
Gerade bei der Köderwahl nehme ich gern mal ,, alt bewertes,,
(Brotflocke statt Bolise oder Heinzblinker statt Gufi) und fange gut damit.
Irgendwie sind ja die neuen Sachen zum Teil nur Verfeinerungen
und Weiterentwicklungen der guten ,,alten Methoden.

mfG heiko140970
 
Zurück
Oben