Ältere Angler meinen,Jungangler können nicht angeln!

Hallo liebe Forengemeinde,
Um schonmal was vorweg zu nehmen,dieser Thread soll KEIN Streitthread werden,wollte nurmal meine Meinung sagen.
Es gibt viele ältere Angler,die meinen sie hätten jahrelange Erfahrung und könnten allesamt besser angeln als wir Jungangler,hätten bessere Sachen,mehr Rechte,können uns anmeckern und so weiter.Aber habt ihr schonmal drüber nachgedacht,dass es die wirklich guten und neuen Angelsachen,wie z.B. 7x7 Stahl,richtig gute Ruten,Fluorocarbon usw.(es gibt 1000de dieser Sachen,die ich aufzählen könnte)erst seid einigen Jahren gibt?Früher gab es z.B. Stahlvorfächer,vor denen selbst blinde Fische oder Hechte zurückgeschreckt wären.Die hatten en Durchmesser von 0,50-0,60,damit was zu fangen,zumindest heutzutage wäre FAST unmöglich.Aber die älteren Angler meinen halt,dass sie ,durch ihre viele Erfahrung,besser angeln können als Jungangler von ca 14,15,16...,die schon seid sie 5 sind angeln,und mit den modernen Sachen viel mehr Erfahrung haben als die älteren Angler.Zum Beispiel haben viele Angler,die 60+ sind,noch Angeln von früher,aus den 80gern oder 90gern oder so,welche nun wirklich schrott sind,dass soll nicht heißen,dass sie nicht als Andenken aufgehoben werden können,aber heutzutage mit sowas zu angeln ist ja echt nicht grade sehr erfolgreich.
Was ist eure Meinung dazu? Meinen die älteren Angler dass sie besser Angeln können als wir Jungangler und mehr Erfahrung hätten und wir von ihnen lernen können?Ich hätte auch viele Beispiele nennen können,jedoch wäre der Text dann zulang geworden,wenn ihr welche wollt,dann müsst ihr mir bescheid sagen,dann schreib ich welche.
Wie gesagt,dies soll KEIN Streitthread werden.
Gruß Jan:prost

Naja was du da schreibst ist wirklich mist. Man muss halt gerade mit diesen Leuten klarkommen, ich hab alles von solchen Leuten gelernt und fange ich jetzt automatisch schlecht, nein ich fange sogar sehr gut. Du kannst ja dann die guten Erfahrungen mit neueren Sachen verbinden.

Du bist halt der Typ Angler, der meint er kauft sich den neuesten Mist und fängt dann automatich gut. Dadurch meinst du auch du kannnst dich dann mit Anglern verlgleichen die schon 30 Jahre lang angelt. Meinst du dass der Fisch sieht dass du mit ner neuen Sauteueren Rute am Wasser sitzt oder mit ner Rute die schon 20 Jahr auf dem Buckel hat? nein er sieht es sicher nicht. Genauso ist es mit dem Stahlvorfach, wenn früher alles so schlecht war, dann müsste ja früher keiner einen Hecht gefangen haben nach deiner Ansicht oder?

Also komm mal runter und zeig ein bisschen Respekt vorm Alter...
 
Bin auch jungangler und kann im großen und ganzen den andreren Junganglern nur zustimmen die älteren meinen häufig sie wüssten alles und könnten alles besser als die jüngeren weil sie länger angeln aba ich habe schon oft festgestellt, auch bei uns im verein, das dies nich der fall ist............habe noch eine frage bin neu im forum und kann mir jmd. sagen wie man selber ein neues thema eröffnet da bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen,danke schon mal im voraus für alle antworten:)
 
Naja wenn man alle Beiträge mal liest und hinterfrangt kommt man von allen Junganglern und allen Altanglern auf verschiedene Ansichten...
Das kann ja heiter werden.
Und eigentlich alle Altangler hier im Forum wissen was zum Beispiel ein Rod pod ist da sich sich auch belesen in Sachen angeln sonst währt ihr hier ja nicht angelmeldet.
Also treffen diese Ansichten und Beschwerden auf nur wenigere hier zu.
 
Bei mir am Gewässer haben viele Altangler einen entscheidenden Vorteil, da mein Gewässer ein Stausee ist, kennen viele den ursprünglichen Flussverlauf und eben markante Stellen. Klar könnte ich mit nem Echolot gute Spots finden, aber es ist was anderes wenn ich das Gewässer schon 30 oder 40 Jahre kenne oder neu da bin.
Ich unterhalte mich gerne mit Altanglern und hab die Erfahrung gemacht, die meisten sind recht Mitteilungsbedürftig und sagen dir auch viel wo und wie du gute Fische fangen kannst. Auch wenns sie dann gerne mal recht ausschweifen und dann kommen halt die typischen Sprüche: "Früher haben wir/ich..."
Wer nun besser ist, kann ich nicht sagen, mal fang ich gut, mal die anderen, mal fängt keiner. Ich weiß also nicht ob da jetzt, im Durchschnitt (Ausnahmeangler gibts schon), einer dem anderen so viel mehr vorraus hat.

Und das manche von ihnen Probleme mit den neusten Angelzeugs haben glaub ich auch nicht, ne neue Rute und Rolle funktioniert im Prinzip noch so wie vor 30 Jahren. Bei Spinnködern zum Beispiel ist es was anderes, da gibts ja alle paar Wochen neues Zeug und Methoden.
Die alte Gerätschaft jedoch als Museumsreif zu bezeichnen find ich aber für übertrieben, mal schauen ob das Zeug von Heute 30 Jahre überlebt.
 
Also ich finde so pauschal kann man das eh nicht sagen!
Klar gibt es einige ältere Leute die der Jugend etwas misstrauisch gegenüber treten.
Vielleicht hat dies aber auch seine Gründe (z.B. schlechte Erfahrungen).
Ich habe beide Erfahrungen gemacht, sowohl Gute als auch Schlechte.
In dem Verein, in dem ich meinen Schein gemacht habe, waren auch ältere Leute.
Diese jedoch waren sehr aufgeschlossen was neue Angelmethoden betrifft und haben außerdem eine sehr gute Junganglerbetreuung. Da wird zusammen gearbeitet, geangelt und gemeinsam Erfahrungen gemacht und ausgetauscht.
Klar ist das nicht bei jedem Verein so.
Falls es bei euch nicht so sein sollte, würde ich mich nicht darüber aufregen, sonder mir Vornehmen die einung dieser Altangler, was die jugend betrifft, zu änderen.
Klar Funktioniert das nicht bei allen, aber manchen muss man halt erst die Augen öffnen.
 
Bohr das ist doch Quatsch.
Ich würde sagen ich bin jetzt genau zwischen jung und alt Angler.
Das meiste habe ich von älteren Anglern gelernt ich wüsste bis heute noch nicht wie man richtiges Futter anmacht, wenn es mir nicht ein älterer Herr am Wasser gezeigt hätte. Oder das kunstköderfischen habe ich auch von älteren Leuten gezeigt bekommen. Sogar das neuartige Zeug beherrschen alt Angler besser als ich. Nur weil die Jüngeren das Glück haben mir Carbon und so aufgewachsen zu sein heißt das nicht das man besser angeln kann.

Ich würde sagen es kommt nicht darauf an wielange man angelt sondern wie aufnahmefähig man ist oder konnte einer von euch Junganglern ein Gewässer lesen ohne erfahrungswerte von alteingesessenen es Brauch halt zeit und geduld ein guter Angler zu werden und nicht das gerät.

Lasst euch auf Erfahrungen von alt Anglern ein und ihr werdet richtig gute Angler, und könnt dann vor andere Jungangler angeben die sich nicht darauf einlassen.
 
hi,also es altangler die sagen die jungangler haben keine ahnung und es gibt jungangler die meinen altangler haben keine ahnung. aber wie sagt man so schön "auf alten schiffen lernt man das segeln". ich kann mir nicht vorstellen das angler die schon 30 jahre angeln keine ahnung haben,das jung und alt nicht immer mit einander klar kommen das ist wohl überall so das heißt aber nich das jung oder alt keine ahnung haben. schönen tag noch.
 
Naja was du da schreibst ist wirklich mist...

Du bist halt der Typ Angler, der meint er kauft sich den neuesten Mist und fängt dann automatich gut.
Also komm mal runter und zeig ein bisschen Respekt vorm Alter...

Seh ich auch so!




Es gibt sicher eine Menge Leute die festgefahren sind auf ihre Stellen,Methoden,Aurüstung,Köder etc.,und die nichts oder nur wenig neues ausprobieren und die neuen "Potenziale" nicht nutzen.Mit solchen oder irgendwelchen Schönwetter-Sonntagsanglern würde ich mich aber nicht vergleichen...

Ob jetzt jemand weiß was ein Rod-Pod ist oder nicht,ist doch absolut nichtssagend! Könnt ihr überhaupt alle englischen Fachbezeichnungen mit denen ihr ja ach so vertraut seid korrekt aussprechen? :augen
 
Nochmals mein Zitat aus dem anderen Thread.

Zudem Thema jüngere Leute und Angelerfahrung:
Ich bin erst 15 Jahre alt und wenn ich höre das "ältere" mehr Ahnung haben als z.B ein 15 Jähriger dann kann ich mich echt nur kaputt lachen!
Das meiste lernt man ja von älteren, ich gehe jetzt seit rund 4 Jahren mit Angelkollegen angeln die auch Ü 50 sind und wenn wir mal ein kleinen Wettkampf zwischen uns machen gewinne ich auch ab und an mal! Ich habe so ziemlich alles von einem Angelkollegen gelernt wie z.B den Wirbel richtig anbinden oder wie gute Stellen aussehen und wie man seinen Köder richtig anbietet usw..
Und ich würde eine menge Geld darauf verwetten das ich mehr Ahnung vom Angeln habe also über 50% der älteren herrschaften aus unserem Angelverein!
Das mache ich daran fest das ich mir deren Angelmethoden schon des öfteren angesehen habe und ich mir das lachen echt verkneifen musste, es gibt solche und solche angler die einen angeln immernoch mit Stock und Faden oder versuchen ihr Glück mit der Senke im Kraut :D und die anderen die ihr komplettes wissen einsetzten um an den Fisch zu kommen, und dann gibt es noch die, die meinen wenn ihr Rig anstatt 20 cent 5 € kostet und sie damit die absoluten Könige sind!
Wenn ich z.B auf Karpfen angeln gehe dann ist das total simpel, ich nehme einfach ein Anti-Tangle-Blei stopperkugeln usw.. und ein normales Boilie Rig, und jetzt soll mal einer von diese Superdupamega Anglern mit seiner Daiwa Infinity Rolle und seiner 500€ Angel (hat aber keine Arbeit) ankommen und was gegen meine Methode sagen :( :D denn ich wette die Karpfen interissiert es kaum wie viel Geld oder wie kompliziert ein Vorfach ist!
Ich fische ganz einfach wie es mir beigebracht worden ist und bin damit sehr sehr erflogreich und ich habe einiges mehr auf dem Kasten als einige nochso alte andere Angler!Einige werden jetzt wieder denken "ach kinder.." aber ich meine das wirklich ernst und das sollte auch so akzeptiert werden ansonsten gibt es nur eine möglichkeit: Alt gegen Jung im Wettfischen :D aber selbst das, kann nicht zu einem 100%igen Ergebnis führen!


MFG
 
Gehen wir mal davon aus, ein älterer Angler hat sein Hobby über Jahrzehnte mit gewissem Ehrgeiz betrieben. Der hat z. B. viele Köder, Angelmethoden usw. im Lauf der Jahre kennengelernt. Probiert, selbst ausgetüftelt, abgeschaut, überliefert usw. Was da an Erfahrung im Normalfall zusammenkommt ist klar. Der wird auch nicht so anfällig sein für die Werbung oder sonstwas, was die Industrie als "modern" erklärt. Er nimmt sein Gerät welches er für geeignet hält, oder kauft sich was er braucht. Diese Erfahrungswerte sind im Normalfall besser als das meiste was man in Heften, Katalogen lesen kann.
Klar können ältere Angler immer wieder dazulernen. Ein ernsthafter wird das auch tun. Aber die werden nicht jedem Trend den die Industrie erfindet, nur um neue Einnahmequellen zu erschliessen, blind hinterherrennen.
Daraus kann durchaus auch ein Eindruck bei den Jungen entstehen, der die Alten überheblich erscheinen lässt. Und wenn die Alten dann von den Jungen zu hören bekommen was wieder mal "besser" sein soll (meistens noch aus Heftchen oder "ich hab das von jemandem gehört, der kennt den und den").......naja........die Reaktion kennen ja viele.
Klar ..... es gibt Angler und welche die meinen Angler zu sein.
Aber gibts die bei den Junganglern nicht genauso ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jungangler und angle schon viele jahre erfolgreicher als manch anderer erwachsener in unserem verein die erwachsenen(manche!!!!) meckern auch immer und meinen sie können alles besser und wenn man sie dann fragt was ein rod pod ist wissen sies nicht mal




eine frage: muss jeder angler wissen was ein rod pod ist? denkst du jetzt nur weil du weil die person kein rod pod hat kann er nicht angeln ???


also ich denke das ältere angler auch mehr erfahrung haben! und mehr techniken kennen und das sage ich obwohl ich ein jungangler bin und eigentlich ziemlich erfolgreich bin.
 
Ich glaube schon das die Jüngeren auch gut angeln können.Sie probieren halt mehr aus und sind neuen Sachen aufgeschlossener. Ich fische seit über 30 Jahren ,gehöre schon zu den Opas ,aber auch ich habe schon viele Sachen von unseren Junganglern abgeschaut ,die ich allein nie ausprobiert hätte.(und auch gefangen ).Also gegenseitiger Respekt ist angesagt.:angler:
 
mir wurde nur die posen montage beigebracht und einmal wie man wels fängt jz zeigt mir mein nicht mehr so viel jetzt lernt er von mir also im grunde habe ich nur das angeln mit der pose von meinem opa gelernt aber den rest hab ich selber gelernt und meinen opa auch zum teil was beigebracht mein vater den schein vor 3 monaten erst gemachthat konnte er mir nichts beibringen und jetzt lernt er von mir

hier noch,mal mein beitrag wie dort steht lernen ich und mein opa voneinander wir tauschen erfahrungen aus und wen wir zusammen angeln gehen dan mach ich mais und made und er wurm und wenn es z.B nur auf wurm geht dan stellen wir uns ein genause wie man einen guten angelplatz erkennt das lernt man auch nicht von alleine mein opa hat es mir beigebracht und dan hab ich ihm beigebracht wie man dort hot spots findet z.B wenn man auslotet man muss von einander lernen auserdem aht mein opa noch ne rolle von dam die ca. 16 jahre alt ist und sie läuft immer noch top und trotzdem fängt er meistens genauso gut wie ich wenn nicht sogar besser wen euch nicht irgenjemand älteres beigebracht hätte wie man die bremse einstellt wie viele fische wören dan verloren gegangen ?!

man muss sich alles gegenseitig beibringen wie sagt man so schön ,,eine hand wäscht die andere"
 
Hallo liebe Freunde,
ich bemühe mich ernsthaft den Sinn dieses Threads zu verstehen.Gegensätze ziehen sich doch normalerweise an, machen neugierig und sollten ein aufeinander zugehen veranlassen.
Das Leben ist immer ein gegenseitiges Nehmen und Geben und das ist vom Alter völlig unabhängig.Einzig die Achtung und der Respekt voreinander sollten die Richtschnur des Verhaltens sein.Und das bei uns Sportsleuten erst Recht.
Ich bin jetzt 68 Jahre alt und mein Anglerleben hat bereits im Jungenalter in Hamburg begonnen,Probleme hatte ich mit der Jugend nie.
Im Gegenteil, mein Sohn ( 40 J) ist seit langen begeisteter Sportangler,Fliegenfischer und Ausbilder/Prüfer im Schleswig Holsteinischen Landesverband.
Mein bester Angelfreund und Begleiter ist seit Jahren mein Enkelsohn 15 Jahre alt und ebenfalls Sportangler und Fliegenfischer.
Probleme Alt zu Jung ? Die gibt es bei uns und auch im Verein nicht.
Nochmals gegenseitiges Verständnis und Respekt ist keine Frage des Alters , sondern der Toleranz.
Wer nun immer noch nicht weiss was ich meine , sollte sich meine Seite: Ein halbes Leben mit der Angel auf Du! hier im Forum ansehen.
Ausserdem schaut euch meine Profilseite und dann meine Freunde an.
Ich habe viele Jugendliche Freunde die mir ihre Freundschaft angeboten haben und die ich mit FREUDEN angenommen habe.
Also nichts für Ungut aber es gibt bestimmt andere Themen mit denen wir uns gegenseitig helfen und befruchten können.In diesen Sinne und mit Petri,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn schon oder den Unsinn.
Aber ich will die Frage aus dem ersten Beitrag ganz klar beantworten.
Jein.
Das hat sich unser lieber Jungangler zu einfach gemacht.
Denn es gibt wirklich Altangler wie er sie beschrieben hat.
Die so angeln wie es dieser Spruch sagt:
Unter den Talaren, Muff von tausend Jahren.
Nur alle so übern Kamm zu scheren ist natürlich Quatsch.
Auf mich bezogen ist meine Antwort.
Ja, ich angele besser wie Jungangler unter 14, 15 Jahren.
Ich bin auch besser ausgerüstet, habe modernes Gerät und bin allem
Neuen aufgeschlossen und strebe immer zu eigener Perfektion.
Das und meine fast 45 jährige Erfahrung machen mich zum besseren
Angler.
Ich habe schon so einige Jungangler betreut und zu guten Anglern gemacht.
Die haben so mit 16 bis 18 Jahren Ihre Klasse bewiesen und auch mich
geschlagen, manchmal.
Das hat mich immer wieder sehr gefreut und in meiner Ansicht bestärkt.
Und diese Jungs sind dann auch weiter als Angler fortgeschritten.
Habens zu sehr guten Anglern gebracht und sind heute als Gewässerwarte und
in der Fischereiaufsicht aktiv.
Komisch das soon alter Besserwisser so erfolgreich zurückblicken kann.
Es geht nämlich nicht nur darum viel und groß zu fangen um ein guter Angler zu sein,
sondern um das Ganze insgesammt.
Und wenn so mancher Jungangler hier im Forum sich die Mühe machen würde zu lesen
und auch mal "nachzudenken" würde er wirklich profitieren können.
Übrigens Spezi, von meinen rund 4000 Danke stammen min. tausend von Junganglern denen ich Tips und Anregungen geben konnte.
Nicht für Begrüßungsgeschwafel.
Gruss Armin
 
Wie ich das so miterlebt habe machen sich oft Ältere (50 +)
gerne über Jugendangler lustig geben total unsinnige Tipps und erzählen von Rekordfischen die sie gefangen haben und meinen natürlich das die Jungangler so blöd sind und das auch glauben .
Dann gibts bei mir im Verein auch Spezialisten die mit Pose im Mittelwasser auf Karpfen fischen und meine Futterkorbmontage auslachen .Dann sehen sie wie ich ich einen Karpfen nach dem anderen fange und diese rufen dann rüber "Ist heute wohl dein Glückstag" .
Man sieht nur wie sie zornig ihr Gesicht verziehen . Ein Petri zu bekommen ist das schon ein Weltwunder .

Aber so was wie in den genannten Beispiel kommt doch eher selten vor ;)
Aber es gibt sie ^^
 
Wenn ich mir das hier so durchlese finde ich ist es kein Wunder das hauptsächlich Jungangler schreiben. Manche Dinge die hier beschrieben werden sind doch ziemlicher Quatsch. Da finde ich das teilweise schon wieder richtig, dass das nicht mit einer Antwort gewürdigt wird.

Ich hab mir auch mehrmals überlegt ob ich hierzu noch was schreiben soll oder einfach den Thread weggklicken sollte. Leute was soll das denn? Was versprecht ihr euch davon? Wenn man wirklich solche Leute beim Angeln trifft, die einem unsympathisch sind oder einen ärgern wollen, dann lässt man sie in Ruhe und geht an eine andere Stelle. Wenn man zu jung ist um alleine Angeln zu gehen sucht man sich eben einen Kumpel oder sonst wen aus der über 14 ist und somit (zumindest in RLP) einen Schein haben darf. Aber warum denn dieses kritisieren? Hab ihr euch mal überlegt, dass diese "schwachsinnigen Tipps" und was man hier sonst noch zu lesen kriegt gut gemeinte Ratschläge sind, von Leuten die es vielleicht wirklich nicht besser wissen oder damit erfolgreich geangelt haben?

Seid doch froh dass ihr überhaupt von den Erwachsenen angesprochen werdet und als richtige Angler anerkannt werdet und auch Tipps bekommt, anstatt dass die Erwachsenen sagen: "Das hat sowieso keinen Zweck, der ist zu klein dafür!"

Und natürlich hat jemand der 30 Jahre Angelerfahrung hat mehr Ahnung als jemand der es nur 5 Jahre lang macht. Ist doch logisch. Aber die jüngeren verstehen das Wort Ahnung falsch. Nur weil ihr wisst was ein Rod-Pod ist oder was andere Fachbegriffe bedeuten hat man doch nicht mehr Ahnung vom Angeln! Das ein Rod-Pod eine Rutenauflage ist kann sich doch jeder denken der es sieht. Meint ihr nur weil das mit nem modernen Englischen Wort benannt ist, hätte es das vor 20, 30, 40 Jahren nicht gegeben?
Ahnung ist für mich nicht die Kenntnis von Fachbegriffen, sondern die Erfahrung. Es ist ja auch klar, dass jemand der 10 Jahre Auto fährt besser damit zurecht kommt als jemand der es erst seit einem Jahr macht.

Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber dieses Gepöbel: "Ich kann bessere Tipps geben!" "Was die Erwachsenen sagen ist Schwachsinn!," das hat doch keinen sinnvollen Hintergrund. Das ist nur Dampf ablassen und kostet euch selbst und andere die es lesen Nerven.

Achja, ich bin übrigens keiner von den "Alten" sondern ich gehöre noch zu den Junganglern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben