Naturköder -  Wie haltet ihr eure Köder

micfay

Petrijünger
also ich halte meine rot, laub, tbo und binen maden im keller wo es schön kühl ist.

Für meine Tauwürmer habe ich heute ne Wurmbox da kommt jetzt noch folie rein gelegt und nmoss rein dann ist sie fertig


und wie macht ihr es ???
 

Anhänge

  • meine wurm box kommt noch folie und  moss rein.JPG
    meine wurm box kommt noch folie und moss rein.JPG
    661,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Für die Würmer

Hallo micfay.
Also eine Wurmbox habe ich auch,besser gesagt eine Holzbox für meine Würmer. In soeiner Box halten die Würmer eigendlich ewig. Aber an deiner stelle würde ich das mit der Folie lieber sein lassen.
Zum einen hast du mt der Folie in der Box fast immer Staunässe und Kondenswasser in der Box. Da passiert es leicht das dein Substrat anfängt zu schimmeln, oder zu faulen. Beides ist nicht gerade gut fur deine Würmer.
Lass die Folie weg, nimm ne Sprühflasche und bespritz ab und zu mal das Moos (halte es feucht nicht nass). Ducrh das Holz bleibt dein Substrat zwar Feucht, aber es kann Atmen.
 
hi..
zum bedauern meiner Frau halte ich Maden ,Pinkis usw. im Kühlschrank..da ich aber im Sommer ca. 1.500 - 2.000 Regenwürmer brauche habe ich mir ne Box im Keller gebaut..Die Würmer halten sich mit Futter locker 1 Jahr!!
 
Hallo micfay.
Also eine Wurmbox habe ich auch,besser gesagt eine Holzbox für meine Würmer. In soeiner Box halten die Würmer eigendlich ewig. Aber an deiner stelle würde ich das mit der Folie lieber sein lassen.
Zum einen hast du mt der Folie in der Box fast immer Staunässe und Kondenswasser in der Box. Da passiert es leicht das dein Substrat anfängt zu schimmeln, oder zu faulen. Beides ist nicht gerade gut fur deine Würmer.
Lass die Folie weg, nimm ne Sprühflasche und bespritz ab und zu mal das Moos (halte es feucht nicht nass). Ducrh das Holz bleibt dein Substrat zwar Feucht, aber es kann Atmen.

Hey ich wollte ja folie rein machen weil die kiste nicht ganz dicht ist und eigendlich auch noch sterepor rein setzten weil das ja die kälte hält und so
ich wollte das moss ja nicht so naß machen sonder so wie du gesagt hast nur so anfeuchten. ich kann ja sonst noch löcher von oben rein boren ein paar

- was würdest du mir raten muss da noch erde rein oder reicht moss allein :confused:

DAnke für die Beiträge:klatsch :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich wollte ja folie rein machen weil sie nicht ganz dicht ist und eigendlich auch noch sterepor rein setzten weil das ja die kälte und so hät
ich wollte das moss ja nicht so naß machen sonder so wie du gesagt hast nur so anfeuchten. ich kann ja sonst noch löcher von oben rein boren ein paar

- was würdest du mir raten muss da noch erde rein oder reicht moss allein :confused:

DAnke für die Beiträge:klatsch :angler:

Rechtschreibung beachten!!! Macht keinen Spaß solche Beiträge zu lesen:eek:
 
nicht jeder mensch ist perfekt

aber rechtschreibung ist ja auch nicht hier das thema wir sind bei "wie haltet ihr eure köder "!
 
Ich halte meine würmer(mist-und tauwürmer)in 2 hozboxen die ich mit einem tuch die kiste auslege erde reintu dann die würmer und dann decke ich es mit feuchten tüchern ab (steht im keller)
 
Die Angelsaison über halte ich die Würmer bevorzugt im Kühlschrank, da halten sie eigentlich ewig, wenn dann die Saison zu Ende geht lass ich die restlichen im Garten frei. Ich brauch nie wirklich viel Würmer (Da ich meistens auf Raubfisch aus bin) und habe deswegen keinen riesen Vorrat, immer so 1-2 Packungen zuhause.

Was mich aber interessieren würde was macht ihm mit Maden, damit diese länger halten?
Ich hab die auch im Kühlschrank aber länger wie ne Woche halten die bei mir auf keinen Fall, dann verpuppen sie sich, kann man da überhaupt was machen?
 
Ich kauf mir nur zu viele Köder wie ich brauche und muss sie daher nicht hältern!

Außer Köderfische die habe ich in einem Becken!
 
ich kaufe auch immer wie viel ich brauch aber das eine mal brauche ich 2 parkete tauwürmer und das andere mal braucht man nur 1 oder und dann vergammel die teile des halb habe ich mir ja ne wurm box gebaut wenn ich sie nicht mehr brauche rein damit . Will auch dieses mal öfter würmer suchen


warranty: das gleich problem habe ich auch mit den maden
 
Bei Maden kommts auf die Temperatur an wie lange sie halten.
Je kühler dedo länger.
Nur Frost ist natürlich tödlich.
Sie dürfen aber nicht feucht werden, sonst vergammeln auch diese eigentlich
ziemlich wiederstandsfähigen kriecher.
Würmer halte ich wenn welche über sind wie es jesada beschreibt.
Feucht, Kühl aber ohne die Entsehung von Staunässe zu fördern, da diese sehr
schnell zu Schimmelbildung führt und die Würmer sterben.
Substrat ist bei mir lockerer humoser Boden und als Abdeckung Moos mit Sode,
also der obersten Erdschicht in der das Moos wächst.
Aber wie macht Ihrs mit Bimas, wie bleiben die schön straff und prall und hängen nicht nach ein paar Tagen im Kühlschrank am Haken wie ne leere Wurstepelle?
Gruss Armin
 
Folie ist immer schlecht, aber wenn Du die Kiste mit Styropor auskleidest ist das
ok und reicht auch zum Gasaustausch.
Die Würmer sollen ja nicht schwimmen, die ersaufen sonst und ein wenig Feuchtigkeit
macht dem Styro nix aus.
Gruss Armin
 
ich erkläare dir mal den auf bau den ich mir gedacht habe Harzer.

die iste die oben am anfang als bild zu sehen ist habe ich gestern gebaut,
die wollte ich mit folie auskleiden dann ringsrum sterepor und dann moss rein legen, und zeitungspapier reinmischen

-muss ich noch was beachten:confused:
 
ich erkläare dir mal den auf bau den ich mir gedacht habe Harzer.

die iste die oben am anfang als bild zu sehen ist habe ich gestern gebaut,
die wollte ich mit folie auskleiden dann ringsrum sterepor und dann moss rein legen, und zeitungspapier reinmischen

-muss ich noch was beachten:confused:

Ich würde eher das Styropor IN den Kasten kleben und die Folie ganz weglassen!
 
ja aber wie ich gehört habe können die würmer das nicht ab und verrecken

und die kiste ist nicht ganz dicht darum wollte ich folie rein machen das die würmer nicht ab hauen
 
Zurück
Oben