Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56
    Fishbox
    Gastangler

Vorfächer selbstgebunden oder gekauft?

Da ich Anfänger bin und in meinem ersten Angeljahr (2009) kaum etwas gefangen habe bin ich nun auf der Fehlersuche.

Nun meine Fragen an euch.

Bindet ihr eure Vorfächer selbst oder kauft ihr euch welche.
    Wie ist euer Erfolg mit den Vorfächern eurer Wahl.

Angelsüchtig...^^ Avatar von Emsangler291
    Abgegebene Danke
    1.525
    Erhielt 1.574 Danke für 380 Beiträge
    Was für Vorfächer meinst du?
    Wenn ich auf Weißfisch angel dann benutze ich meistens gekaufte gebundene Vorfächer,da meistens mit weniger kampfstarken Fischen zu rechnen ist!Aber beim Karpfenfischen zum Beispiel binde ich lieber selbst,hab mehr Vertrauen zu meinen selbst gebundenen Vorfächern als zu gekauften!Genauso ist es beim Raubfischangeln!!!Mache mir meine Raubfischvorfächer immer selbst.Ein weiterer Vorteil ist dass man die Materialien frei wählen kann und so angeln kann wie man will!Bei gekauften Vorfächern ist man auf die Kombination(Haken,Vorfachmaterial) der Hersteller angewiesen!
    Eat,drink,sleep.....GO FISHING!!!!!

3. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Emsangler291 für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Michel Zeiß
    Abgegebene Danke
    21
    Erhielt 132 Danke für 53 Beiträge
    Na an den gekauften Vorfächern wird dein Misserfolg wohl kaum liegen .

5. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Michel Zeiß für den nützlichen Beitrag:

Fliegenbader Avatar von trietze
    Abgegebene Danke
    3.095
    Erhielt 455 Danke für 162 Beiträge
    @Fishbox

Ich binde Vorfächer grundsätzlich selbst, egal welche.
    Was ist denn in 2009 schief gelaufen?

Herzliche Grüße Thomas

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    (Zitat:Albert Einstein)

7. Der folgende Petrijünger sagt danke an trietze für diesen nützlichen Beitrag:

Angelsüchtig...^^ Avatar von Emsangler291
    Abgegebene Danke
    1.525
    Erhielt 1.574 Danke für 380 Beiträge
    Zitat Zitat von Michel Zeiß Beitrag anzeigen
    Na an den gekauften Vorfächern wird dein Misserfolg wohl kaum liegen .
    Naja liegt ganz dran wie er sie einsetzt!Wenn er z.B. zu dünne Vorfächer mit kleinen Haken (z.B. Größe 12 oder so) wählt und damit auf Aal angelt oder wenn er mit einem 0,30er Vorfach und 6er Haken Köderfische fangen will beeinträchtigt das sehr den Fangerfolg!!!!!!
    Eat,drink,sleep.....GO FISHING!!!!!

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Emsangler291 für diesen nützlichen Beitrag:

Profi Allrounder Avatar von canislupo
    Abgegebene Danke
    59
    Erhielt 239 Danke für 128 Beiträge
    Wenn du Skype auf dem Rechner hast ruf mich an. www.skype.de = canis777 dann kann ich dir vieles besser erklären.

11. Der folgende Petrijünger sagt danke an canislupo für diesen nützlichen Beitrag:

Profi Allrounder Avatar von canislupo
    Abgegebene Danke
    59
    Erhielt 239 Danke für 128 Beiträge
    Stahlvorfächer selber Bauen

Im Angelgeschäft gibt es Edelstahl Vorfachmaterial als Meterware. Es gibt es als 7x7 oder 19 Drähte die mit einander verseilt sind und es gibt die passenden Quetschhülsen dazu. Das Vorfachmaterial sollte man nicht knoten, es geht zwar, doch die Tragkraft leidet erheblich.
    Edelstahlmaterial sollte immer mit Quetschhülsen verarbeitet werden.
    Es gibt noch ein anderes Vorfachmaterial, es heißt Carbon X Protector und es kann sogar ohne nennenswerten Tragkraftverlust mit dem Feuerzeug geglättet werden. Carbon X Protector ist schwarz und relativ weich, ich verarbeite es ebenfalls mit Hülsen.

Nun zum Herstellen der Vorfächer, man schneidet das Ende sauber mit einer Schere ab. Die Hülse wird nun auf das Vorfach gefädelt, Haken oder Wirbel die mit verarbeitet werden sollen, schieben wir jetzt auf den Draht.
    Das Ende schieben wir wieder durch die Hülse. Jetzt noch einmal wieder rein und dann die Schlaufen zu Recht ziehen.
    Dann die Hülse noch verkerben und eine Seite ist fertig. Mit der anderen Vorfachseite verfahren wir genauso.
    Passende Kerbzangen gibt es im Fachhandel oder aber man nimmt eine Rundzange, mit der funktioniert es Prima.
    Geändert von canislupo (12.01.2010 um 13:48 Uhr)

13. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei canislupo für den nützlichen Beitrag:

Fishbox
    Gastangler
    Zitat Zitat von Emsangler291 Beitrag anzeigen
    Naja liegt ganz dran wie er sie einsetzt!Wenn er z.B. zu dünne Vorfächer mit kleinen Haken (z.B. Größe 12 oder so) wählt und damit auf Aal angelt oder wenn er mit einem 0,30er Vorfach und 6er Haken Köderfische fangen will beeinträchtigt das sehr den Fangerfolg!!!!!!
    Sehr witzig!

Ich lese immer schön fleißig hier im Forum.

Bei den Köderfischen nehme ich 18er Haken. Aber selbst dann sinds am Tag nur 3 Stück gewesen.

Beim Aal würde ich dann eher den von dir beschriebenen 6er Haken aufwärts nehmen.

Abrisse hatte ich keine, zumindest nicht im Drill es gab ja auch kaum einen.

Falsch gemacht? Ich weiß es nicht! Vielleicht die Wahl des Gewässers. Ich wohne in fußläufiger Entfernung zum Rhein. Und das war auch der Grund warum ich meinen Schein gemacht habe. Wenn ich dort etwas fange dann Grundeln. Ich habs schon so erlebt dass ich meine Montage genau so hatte wie mein Nebenmann, sogar den selben Köder hatte ich. Er fing, ich nicht!

15. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Fishbox für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Steff-Peff
    Abgegebene Danke
    279
    Erhielt 353 Danke für 162 Beiträge
    Hi Fischbox,

ich binde selbst (außer vllt. Gr. 20 für Köfi).

Vorteile Selberbinden:

- Länge des Vorfaches ist individuell realisierbar (z.B. lange Vorfächer für langsames Absinken)
    - Vorfachstärke und -material ist für jeden Anwendungszweck und beliebige Hakengröße individuell realisierbar
    - i.d.R. günstiger als Kauf
    - man weiß, daß Qualitätskomponenten einfliessen

Nachteil Selberbinden:

- Zeitaufwand

Gruß
    Steff-Peff

17. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Steff-Peff für den nützlichen Beitrag:

Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Außer zum Stippen binde ich alles selbst.
    Ich bevorzuge Fluocarbonvorfachmaterial und das kriegste nicht fertig gebunden
    im Heftchen.
    Außerdem bestimme ich die Länge der Vorfächer gern selbst.
    Gruss Armin

19. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Harzer für den nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 259 Danke für 148 Beiträge
    also ich binde nur meine karpfen und raubfischvorfächer selber weil ich dan wählen kann was das vorfachmaterial ist von welcher marke die haken sind ob drilling einzelhaken oder doch rhyder hacken also das kannste frei wählen auch wie dünn oder dickdrätig der haken sein soll bei den karpfenvorfächern kannste dan die haarlänge bestimmen usw. aber im rhein galube ich geste eher auf brassen oder ? denn ich war dieses jahr 2 mal am rhein und hab immer gefangen nur mit den wolhandkrabben ist es eine plage da die sogar gepflochtene schnur durchkriegen und auch wenn du auf zander gehst deinen köfi auffressen vllt liegt es an den krabben

fütterst du den auch an oder benutzte garkein grunblei oder n futterkorb

abrer ich kann mir nicht vorstellen das man dort mit ner pose angeln kann ok man kann es aber das is doch nerfig wenn die immer wieder wegtreibt

21. Der folgende Petrijünger sagt danke an Hechtfreund für diesen nützlichen Beitrag:

Fishbox
    Gastangler
    Zitat Zitat von Hechtfreund Beitrag anzeigen
    also ich binde nur meine karpfen und raubfischvorfächer selber weil ich dan wählen kann was das vorfachmaterial ist von welcher marke die haken sind ob drilling einzelhaken oder doch rhyder hacken also das kannste frei wählen auch wie dünn oder dickdrätig der haken sein soll bei den karpfenvorfächern kannste dan die haarlänge bestimmen usw. aber im rhein galube ich geste eher auf brassen oder ? denn ich war dieses jahr 2 mal am rhein und hab immer gefangen nur mit den wolhandkrabben ist es eine plage da die sogar gepflochtene schnur durchkriegen und auch wenn du auf zander gehst deinen köfi auffressen vllt liegt es an den krabben

fütterst du den auch an oder benutzte garkein grunblei oder n futterkorb

abrer ich kann mir nicht vorstellen das man dort mit ner pose angeln kann ok man kann es aber das is doch nerfig wenn die immer wieder wegtreibt
    Ich angel immer auf Grund. Wegen der Strömung. Und falls doch nicht mach ich Wurfübungen mit dem Gummifisch oder Blinker. Probleme was die Wollhandkrabbe angeht hatte ich bis jetzt nicht. Nur immerwieder diese verdammte Grundel! Ich versuchs immer auf Aal, Barbe, Barsch oder Zander. Je nach Jahreszeit.

immer am kämpfen
    Abgegebene Danke
    45
    Erhielt 28 Danke für 16 Beiträge
    hab mal nen karpfen den mein kumpel und ich auf etwa 5 kg schätzten verloren, weil der knoten aufgegangen ist. seitdem binde ich nurnoch selbst. ist preiswerter und sicherer.

24. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei eliteangler für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von warranty
    Abgegebene Danke
    423
    Erhielt 1.533 Danke für 223 Beiträge
    Selber binden ist definitiv die bessere Wahl, außer bei Haken zum Köderfisch fangen, das ist mir zu mühsam und die müssen auch nicht enorme Belastungen aushalten und ich verlier dann auch nicht den Fisch meines Lebens.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich aus Faulheit auch oft auf Selbstgebundene zurückgreife, aber dann doch auf bischen hochwertigere Haken. Bei den Billigpäckchen ist es mir schon öfter passiert, dass sich der Knoten am Hackenschenkel einfach aufgetrennt hat, was dann ja doch sehr ärgerlich ist.

26. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei warranty für den nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 259 Danke für 148 Beiträge
    Zitat Zitat von Fishbox Beitrag anzeigen
    Ich angel immer auf Grund. Wegen der Strömung. Und falls doch nicht mach ich Wurfübungen mit dem Gummifisch oder Blinker. Probleme was die Wollhandkrabbe angeht hatte ich bis jetzt nicht. Nur immerwieder diese verdammte Grundel! Ich versuchs immer auf Aal, Barbe, Barsch oder Zander. Je nach Jahreszeit.

wenn du im rhein mit köfi auf zandergest musste mal alle 2 stunden gucken dan hat der schon keine engeweide mehr und sonst fehlen auch noch körperteile und so

deshalb frage ich und du fütterst auch an ?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen