Ruten -  Korkgriffe pflegen

Messerfreund

nicht schlecht auf Hecht
Hallo,

wie kann man Korkgriffe pflegen und vor dem vergammeln bewahren?
Was gibt es da für Möglichkeiten?

Wie macht ihr das mit euren Ruten mit Korkgriffstücken?
 
Ich pass einfach auf das der griff beim einpaken trocken ist, so ist mir noch nie was "vergammelt"!
 
Hin und wieder leicht mit Kerzenwachs bearbeiten, schützt den Kork davor, brüchig zu werden. Am besten geht das mit einem Teelicht, daß man vorher etwas erwärmt, damit sich das Wachs besser verteilen läßt. Darf aber nur ganz dünn aufgetragen werden.
Gruß
Eberhard
 
Wenn die Korkgriffe unansehnlich werden nehme ich warmes Wasser mit etwas Spülmittel und eine weiche Bürste.
Damit lassen sich die Korkgriffe prima säubern, anschließend mit klaren Wasser nachspülen und trocknen lassen.

Gruß Bernd


Am besten ist natürlich beides: erst so, wie es Bernd beschreibt, die Griffe säubern, dann trocknen lassen u. danach dünn einwachsen.
Gruß
Eberhard
 
Hi,

ich nehme, wenn es garnich mehr geht ein ganz feines Schmirgelpapier.
Aber bitte vorsichtig und nicht zu lange rubbeln sonst gibts bald keine Griffe mehr!:):)
Ob man Öl verwenden kann weiss ich net. Es gibt Orangenöl womit man unbehandeltes Holz einreiben kann.......damit würd ich es probieren, dies ist nämlich sehr schonend und zieht gut ein.

Gruß.........Torben
 
Hin und wieder leicht mit Kerzenwachs bearbeiten, schützt den Kork davor, brüchig zu werden. Am besten geht das mit einem Teelicht, daß man vorher etwas erwärmt, damit sich das Wachs besser verteilen läßt. Darf aber nur ganz dünn aufgetragen werden.
Gruß
Eberhard


meinste einfach das tee licht aus diesem edelstahl behälter oder was auch immer das ist rausnehmen und wie beim schlitten einfach einreiben oder flüssig machen und leicht auftragen ?
 
Also Leute es ist alles richtig warmes Wasser und Spülmittel sind sehr gut, wenn man dann noch eine Nagelbüste nimmt ist der Griff schon fast perfekt sauber.
Sollte er noch etwas grau sein mit 320er Nassschleifpapier leicht überschleifen. Jetzt mindestens 24 Std in einem warmen Raum trocknen.

In der Zwischenzeit kann man sich im Baumarkt Antikwachs besorgen, man kann es für vieles einsetzen, aber für Kork ist es ideal. Den Griff dick mit dem Antikwachs einreiben, dann mit einem Heissluftfön verflüssigen.

Dabei seht ihr wie es in den Kork einzieht, vorsicht nicht zu nah dran mit dem Fön, dann die Rute nochmal für 24 Std in einem warmen Raum aufbewahren.

Danach mit einem sauberen Lappen den Griff ca 2-3 Minuten abreiben. Fertig für die nächste Saison und vorallem sehr griffsympatisch.

Wer sich mit mir unterhalten will, es geht prima über skype, einfach downloaden von www.skype.de und canis777 suchen und mich dann anschreiben oder anrufen, ich bin immer online.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinste einfach das tee licht aus diesem edelstahl behälter oder was auch immer das ist rausnehmen und wie beim schlitten einfach einreiben oder flüssig machen und leicht auftragen ?

Mit flüssig gemachtem Kerzenwachs trägt man leicht zu dick auf. Warm machen, damit das Teelicht etwas weicher wird u. dann damit einreiben ist besser. Eine noch bessere Methode erscheiint mir allerdings die, welche Canislupo gepostet hat: Antikwachs, also Wachs speziell für antike Möbel. Das zieht wirklich am besten ein. Gute Idee! Vielen Dank!
Gruß
Eberhard
 
Ich möchte mich für die Antworten bedanken. Bin erst jetzt dazu gekommen sie zu lesen. Da ich auf dem Gebiet der Holzbearbeitung und Verarbeitung etwas Erfahrung habe, habe ich auch Leinölprodukte, Bienenwachs und Carnaubawachs. Ich wollte nur mal nachfragen, hatte mit Kork so gut wie keine Erfahrung.
 
Hin und wieder leicht mit Kerzenwachs bearbeiten, schützt den Kork davor, brüchig zu werden. Am besten geht das mit einem Teelicht, daß man vorher etwas erwärmt, damit sich das Wachs besser verteilen läßt. Darf aber nur ganz dünn aufgetragen werden.
Gruß
Eberhard

Gute Idee aber ich würd da dann zb ne Versiegelung für Korkböden bzw irgendwelche Öle...oder irgend ein Wachs was extra für Kork hergestellt wurde...da gibts bestimmt einiges im Baumarkt....muss ich gleich mal abchecken,hab Heute meine 1. Kork Rute bekommen!

Ich geh morgenfrüh eh in die Stadt und in dem Fall schnell zum Baumarkt und werd berichten was es dort feines gibt!

Ich denk wenn der Kork versiegelt ist kann man die Griffe super mit Wasser abwaschen..und Dreck dringt dadurch auch keiner mehr ein!
 
Ich habe im Laufe der Zeit einiges probiert, aber das Antikwachs hat sich als das Beste herauskristalisiert.

Was dabei wichtig ist, der Kork soll noch griffsympatisch sein, wenn ich Oele verwende wird der Griff rutschig und meine Kleidung auch.

Wenn ich dann noch mit Naturködern fische, nehmen diese den Geruch auch an und es entwickelt sich unter Umständen eine Scheuchwirkung, so das die Fänge ausbleiben.

Wer schon mal Nachts auf Aale geangelt hat und nebenbei grillt, den Grill dann mit Grillanzündern anfacht, der schaut am Morgen in einen leeren Eimer.
Der Geruch bleibt selbst nach dem Händewaschen dran, und Angelkollege aber, hat gut gefangen.

Deshalb Finder weg von Oelen und Lacken dadurch sieht der Kork zwar schön aus, aber er erfüllt die Anforderungen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

alo ich war wie gesagt im TOOM und mir wurde vom Bienenwachs abgeraten eben weil wie über mir schon erwähnt wurde das ja nicht wirklich einzieht und obendrauf bleibt und man die Pampe nachher an den Fingern hat.

Die haben mir zu ner Parkett Versiegelung geraten,steht auch auf der Dose drauf das es zum Kork versiegeln ist,ich glaub das ist garnicht schlecht ich werd mir das später auf jeden Fall mal kaufen und ausprobieren,so hat man den Kork versiegelt und da geht kein Wasser/Dreck mehr rein.... und ist dann easy abzuwaschen.

Die kleinste Dose mit 250ml kostet halt 9€...halt bissle doof das es das nicht kleiner gibt...aber wurde ja auch nicht für diesen Zweck erfunden....mal schauen obs was ähnliches beim Tackler gibt da wollten wir Samstag oder Montag sowieso hin
 
Hi Newbie!
Es geht auch Super mit Imprägnierspray und wenn der Griff mal Schmutzig aussieht und Du nicht extra Schleifpapier kaufen willst nimm einen normalen Topfschwamm.
Ich meine die Dinger die eine etwas rauere grüne Seite haben,den Schwamm im trockenen Zustand benutzen und Vorsichtig das Griffteil Abschmirgeln.
Geht Super,danach wieder schön mit Imprägnierung versiegeln.
Das gute ist das das Zeug nicht austritt auch wenn Es warm wird.
Gruß Frank.
 
Hi Newbie,

das mit der Parkettversiegelung würde ich nicht machen. Das Kork sollte auf jeden Fall weiterhin atmen können. Eine Versiegelung wird es wohl optimal gegen Schmutz schützen, aber wenn du durch unsanftes ablegen oder transportbedingt nur eine Macke in die Versiegelung bekommst, wird dort Wasser oder Luftfeuchtigkeit eindringen und kann nicht mehr entweichen. Das Resultat wäre dann schimmelndes Kork.

Die Ideen hier mit Antiköl/Wachs oder Imprägnierspray würde ich auf jeden Fall vorziehen.
 
Morgen.

Zur Korkbehandlung kann ich Euch Fußbodenöle empfehlen. Wachse bleiben an der Oberfläche, während Öle in die Oberfläche eindringen und darunter aushärten. Und somit erhaltet Ihr eine strapazierfähige Oberfläche.
Zwei Dinge müssen dabei unbedingt beachtet werden.

1. Kork einölen. Nach einer Einwirkzeit von ca. 10 Minuten das überschüssige Öl aufnehmen und mit nem Lappen einmassieren. Auf der Fläche stehengebliebenes Öl trocknet nie. Bleibt éwig klebrig.

2. Füßbodenöle enthalten i.d. Regel Leinöl. Leinöl entwickelt bei Trocknung Wärme. Zusammengeknüllte Lappen können sich selbst entzünden. Deshalb: Lappen ins Wasser werfen und dann entfaltet im Freien zum Trocknen aufhängen. Dann Restmüll.

Schöne Grüsse Thomas
 
Hi Newbie,

das mit der Parkettversiegelung würde ich nicht machen. Das Kork sollte auf jeden Fall weiterhin atmen können. Eine Versiegelung wird es wohl optimal gegen Schmutz schützen, aber wenn du durch unsanftes ablegen oder transportbedingt nur eine Macke in die Versiegelung bekommst, wird dort Wasser oder Luftfeuchtigkeit eindringen und kann nicht mehr entweichen. Das Resultat wäre dann schimmelndes Kork.

Die Ideen hier mit Antiköl/Wachs oder Imprägnierspray würde ich auf jeden Fall vorziehen.


Hi


ja das hab ich mir auch schon überlegt aber Wachs und so n Zeugs zieht ja nicht wirklich in Kork ein und man hat die Pampe nachher womöglich noch an den FIngern....kann mir das überhaupt nicht vorstellen....

Ich weiß nicht aber ich werd mal ein Stück Kork kaufen und verschiedene Sachen draufschschmmieren dann sieht man ja wie der Kork nachher ist.


Jedenfalls werd ich morgen mal meine Mutter anrufen weil die haben oben im kompletten 2. Stock nur Kork verlegt(bzw ich....:hahaha:) und da haben wir den Kork auch 2 x mit irgendwas eingestrichen (da war ich 14. weiß nich mehr was das war genau war.ich weiß nur das se auch Ewigkeiten nach was gescheitem gesucht haben)sieht super aus und atmen kann der Kork trotzdem noch,nur wirds das Zeugs wohl nicht in so kleinen Behältern geben.....das wird wohl das Hauptproblem sein
 
Zurück
Oben