Ruten -  Korkgriffe pflegen

Probiert es mal so wie ich es beschrieben habe, ich habe vieles probiert aber dieses hat sich als die Beste herauskristalisiert:
den Griff dick mit dem Antikwachs einreiben, dann mit einem Heissluftfön verflüssigen.

Dabei seht ihr wie es in den Kork einzieht, vorsicht nicht zu nah dran mit dem Fön, dann die Rute nochmal für 24 Std in einem warmen Raum aufbewahren.


Danach mit einem sauberen Lappen den Griff ca 2-3 Minuten abreiben. Fertig für die nächste Saison und vor allem sehr griffsympatisch.
 

Anhänge

  • Griff_Restauration1.jpg
    Griff_Restauration1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 204
  • Griff_Restauration2.jpg
    Griff_Restauration2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 217
  • Griff_Restauration3.jpg
    Griff_Restauration3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich mache meine kork griffe nach jeden 4 -5 mal angeln wieder sauber einfach mit breff power reinieger aufsprühen und drüber wischen sieht aus wie neu und passt also einfache mehtode
 
Als erstes wenns ne neue Rute mit Korkgriff gibt wird die Folie entfernt.
Warum ist ja klar, wenns nass ist draußen zieht Feuchtigkeit unter die Folie und der Kork
fängt an zu stocken.
Kork ist auch nicht gleich Kork.
Bei höherwertigem Angelgerät wird natürlich auch die beste Qualität an Kork verarbeitet
und der ist teuer.
Man sieht den Unterschied und er bleibt auch länger schön.
Warum haben denn die Weinhersteller die Probleme vernünftige Korken zu bekommen?
Nun zur Pflege.
Ich nehme das gleiche was ich auf meine Barbour schmiere. Nämlich natürbelassenes
Bienenwachs.
Gibts im Fachhandel von Barbour und von Hardy.
Leicht mit einem Leinentuch eingerieben und neben die Heizung über Nacht.
Fertig, alles eingezogen.
Und die Fische mögen den Duft von Honig. Grade die Aale und fetten Forellen.
Ansonsten die Peitschen nie nass in der Rutentasche liegen lassen.
Moder und Schimmel sind die Strafe.
Gruss Armin
 
Korkgriffe pflegen + restaurieren

Probiert es mal so wie ich es beschrieben habe, ich habe vieles probiert aber dieses hat sich als die Beste herauskristalisiert:
den Griff dick mit dem Antikwachs einreiben, dann mit einem Heissluftfön verflüssigen.

Dabei seht ihr wie es in den Kork einzieht, vorsicht nicht zu nah dran mit dem Fön, dann die Rute nochmal für 24 Std in einem warmen Raum aufbewahren.


Danach mit einem sauberen Lappen den Griff ca 2-3 Minuten abreiben. Fertig für die nächste Saison und vor allem sehr griffsympatisch.

Bei dem Rutengriff habe ich die Endkappe erneuert. Die alte Kappe war aus Metall die neue habe ich aus Duplon/Foom (bekommt man im Rutenbau) gemacht.
Es hat den Vorteil wenn ich die Rute mal auf das Ende stelle, rutscht sie nicht weg.
 

Anhänge

  • Griff_Restauration3.jpg
    Griff_Restauration3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Alle Tips wurden ja schon super erläutert, die ich auch so anwende.
Hier noch ein kleiner Tipp von mir, den ich letztes Jahr gut zur Anwendung bringen konnte.
Im Korkgriff hatte ich ein kleines Loch.
So etwas kann man super leich beheben.
Man nimmt einen Weinkorken, raspelt ihn über eine grobe Raspel oder grobes Sandpapier und sammelt die Korkspäne. Diese vermischt man etwas mit Holzleim, und spachtelt das Loch im Korkgriff aus.
Nach ca 24 Std Trocknungszeit, schleift man das gefüllte Loch . Man merkt fast kein Unterschied zum Original.
 
Zurück
Oben