Schnüre -  Geflochtene vs. Mono

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Vielleicht habe ich mich in meinem Anfangsbeitrag nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe nicht eine viel höhere Aussteigerrate aber wie Du selbst geschrieben hast, ist sie höher als mit Mono. Das ist genau der Punkt, welcher mich persönlich ärgert.
Mich ärgert/nervt jeder große Barsch, welchen ich nicht landen kann und noch mehr wenn ich ihn schon 3-4m vorm Ufer gesehen habe und er dann aussteigt.

Zum Gerät kann ich nur sagen:
Rute: Balzer Black Jack 2,75m 5-27g oder Abu Diamond Crest Spinning 2,70 20-60gr
Rolle: meistens Shimano Technium 1000FB oder seltener RedArc Tuff-Body 10200
Schnur: SpiderWire Stelth Code Red Braid 0.14mm oder äquiv. FireLine
Bremse wird immer über die Rutenspitze eingestellt.
Ich fische hauptsächlich mit Gummi und einschenkligem Haken, ohne Stinger, da ich sonst in meinem Hausgewässer zu viel Material verliere (Hänger an Baumstümpfen, Wurzeln und Mauerresten).

Leider hast Du aber nicht wirklich auf meinen ersten Beitrag geantwortet.
Ich wollte nicht eine Analyse meiner Technik oder meines Könnens, sondern ich wollte wissen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt und ob Ihr mehr mit Mono oder mehr mit Geflochtener beim KuKö-Angeln fischt.

Hallo,

die von mir genannte höhere Aussteigerrate von bis zu 20 % hatte ich nur am Anfang des fischens mit geflochtenen Schnüren zu verzeichnen. Jetzt ist der Unterschied fast nicht mehr feststellbar zumal ich bei Barschen meist ein Monovorfach mit vorschalte zum einen wegen der Dehnung zum anderen wegen der Scheuchwirkung der Geflochtenen. Bei Dir wird vermutlich die höhere Aussteigerrate an den einschenklichen Haken liegen deren schlechter Hakwirkung bei geflochtenen mehr zum tragen kommt.

Allerdings hat eine geflochtene nicht nur den Vorteil dass man den Biß besser spürt. Ich habe in eine FoPu mal einen Versuch gemacht. Einen Spinner durch einen Weiher gezogen bei einem Biß nicht angehaut sondern weitergedreht. Einmal mit geflochtener einmal mit Mono jeweils gleiches Gerät und soweit ich es beurteilen kann gleiche Kurbelgeschwindigkeit. Bei der Geflochtenen war deutlich mehr gehakte Forellen die ich auch landen konnte zu verzeichnen als mit Mono. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben