Was fängt man im Januar

Lahn mann

Petrijünger
Hallo Angel freunde
bin noch sehr unerfahren im Angel könnt ir mir sagen welche fische man im Januar Fangen kann in Fluss Bach Baggersee
 
also die forellen laufen schweine gut im winter also jetzt kurz vore der laichzeit der hechte und zander kannste den raubfisch vergessen die laufen jetzt vllt noch 2 wochen und dan beginnt der laichstress
 
der aal hat der jetzt nicht schonzeit is doch jetzt neu oder is die wieder rumm ich angel zwar schon zeit 10 jahren also mit 7 angefangen aber ich war bis her immer so der gastangler un auch nur im sommer deswegen muss ich ma so ein par dumme fragen stellen
 
Hallo erstmal, Lahn Mann!
Fangen kann man im Januar eigentlich alles, was auch im Sommer zu fangen ist. Man braucht evtl. ein wenig mehr Geduld bzw. wärmere Klamotten. ;-)
Raubfisch (Hecht, Zander, Barsch) ging bis vor zwei Wochen noch ganz gut, da waren die meisten Gewässer noch nicht zugefroren.

@Hechtfreund: Seit wann bzw. Wo laichen Zander im Winter?

Gruß,

Knut
 
Hallo erstmal, Lahn Mann!
Fangen kann man im Januar eigentlich alles, was auch im Sommer zu fangen ist. Man braucht evtl. ein wenig mehr Geduld bzw. wärmere Klamotten. ;-)
Raubfisch (Hecht, Zander, Barsch) ging bis vor zwei Wochen noch ganz gut, da waren die meisten Gewässer noch nicht zugefroren.

@Hechtfreund: Seit wann bzw. Wo laichen Zander im Winter?

Gruß,

Knut

zander und heechte laichen von februar bis ende april und vor der schonzeit haben die fische schon viel stress und verlieren an gewicht

die verlieren an gewicht weil die nichts mehr fressen !!
 
@Einsteiger01
Genau so ist es bei mir auch, dann sind die Forellen wieder frei und hoffentlich das Wasser auch wieder eisfrei. Selbst wenn ich möchte, könnt ich wegen dem Eis auch nicht.
 
Warranty juckt es dir denn nich schon in den fingern ??? also mir schon ich werd schon ganz bekloppt najabin ja au en richtiger Uhrhesse^^
 
nee die schonzeit is die laichzeit

???
Die Schonzeit ist fest vorgegeben (auf Landesebene), abhängig von der zu erwartenden Laichzeit der jeweiligen Fischart. Diese Laichzeit kann sich allerdings verschieben, wenn die äußeren Einflüsse es entsprechend zulassen.
Aber in vielen Bundesländern ist der Zander bis Ende Mai zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lahn mann
Das kanns annehmen wies mir schon in den Fingern juckt.
Zumindest muss ich nächste Woche wieder in die Arbeit, da hab ich keine Zeit an Angeln zu denken.
Aber das schlimmste im Winter ist, wenn man fast 3 Wochen Urlaub hat, aber nicht zum Angeln kommt. Dann kommt meist noch dazu, dass ich die Zeit nutze Geräte und Zubehör in Ordnung zu bringen, im Internet bischen stöber und Angelliteratur durchblätter. Da wirds warten nicht kürzer.
 
Also Aal hat keine Schonzeit. Nur Fangbegrenzung wie auch andere Feinfische.

Hecht hat bei uns Schonzeit vom 01.02. - 31.03.

Zander Schonzeit vom 01.04. - 31.05.

Wels ist seit 01.01.10 aufgehoben, also keine Schonzeit kein Mindestmaß.

Petri Heil
 
Wollt ja eigentlich im oberen Beitrag noch sagen ( schreiben ) das man um diese Jahreszeit auch gut auf Quappen angeln kann.
Aber wie schon berichtet warm anziehen.

Guß und Petri
 
Der Aal hat am Rhein und seinen Nebenflüssen seit Februar 2009 eine Schonzeit von 01.10 bis 01.03.
Weiterhin gilt ein Schonmaß von 50 cm.
Und eine Fangbegrenzung ist nie gesetzlich geregelt, sondern Sache der Vereine und Pächter.

Hallo wallerseimen !
Habe auch nur unsere Region damit gemeint.

Mit der Fangbegrenzung hast du natürlich recht. Ist überall unterschiedlich. 50 cm sind auch bei uns das Mindestmaß.

Gruß und Petri
:angler:
 
Zurück
Oben