Karpfen -  Wieviel wiegt euer Karpfenblei bei der Selbsthakmontage?

Servus Leute!

Ich hätt da mal ne Frage:

Meine Karpfenrute ist eine Kohlefaserrute mit 2,75 Unzen Wurfgewicht, also fast genau 78 gramm.
Ich möchte mit 80 gramm schweren Kugelbleien an einer Selbsthakmontage angeln, und möchte wissen ob ihr glaubt die Rute hält es aus, wenn ich zusätzlich einen PVA Beutel voll Futter (ca. 60 gramm) auf eine Entfernung von ca. 40 Meter bringen will.


Danke schonmal und Grüße!! :)
 
Also mit den Beutel wird es schon verdammt schwer. Es kann schon sein dass die Rute das aushält aber du kommst nie 40 Meter raus. Wär es nicht möglich die Montage mit nem Boot auszubringen oder ohne Beutel rauswerfen und dann mit einer Futterschläuder oder mit einem Wurfrohr anzufüttern..?!
 
Hi!

danke für die Antwort, ja Futterschleuder oder Wurfrohr wären die Alternativen, Boote sind verboten. PVA -Beutel sind natürlich von der Positionierung her sehr exakt, deswegen wollte ich es damit versuchen, das mache ich wohl auch und kucke wie das Handling so ist.
Ansonsten füttere ich wie gehabt an, kann ja eine Lotrute zum genauen Anfüttern verwenden.

Seid ihr anderen auch der Meinung das wäre zu Schwer, hab einige Anglervideos gesehen, bei denen es mit PVA Beutel gemacht wurde, ich glaub dort waren die Ruten auch keine 3 oder 3,5 Unzer...

Grüße :)
 
Ich fische die FOX Euro Worrior die hat 2,75lbs und am Fluss fische ich 4oz/113gr. oder wenn die strömung nit so gross ist 3oz/85gr.
Am Weiher fische ich normal nur 3oz/85gr. reicht vollkommen aus.
Kann sagen das ich meine Rute auch mit 113gr. voll durchziehe beim werfen ohne Probleme und ich komme locker noch über 60m.
Ian Chillcot hat mit dieser Rute mit 100gr über 100m geworfen also die Angabe des Herstellers ist normal nur das Optimale Wurfgewicht und nicht das Maximum.
An Flüssen mit starker Strömung muss man auch mal 150 oder mehr gr. benutzen das es liegen bleibt.
 
...mal ne ganz (in vielen Augen sicher saudoofe) Frage....warum angeln so viele mit der Selbhakmontage?
ich nutze sie nie und fange dennoch....die größe der gefangegn Fische beeinflußt sie auch nicht, den einzigen wirklichen Vorteil sehe ich nur darin, dass man sich einen Zeitvorteil verschafft und weiter von den Ruten weg sein kann, da der Anhieb entfällt....
Oder welchen wirklichen sinnvollen Vorteil bietet sie noch?
 
...mal ne ganz (in vielen Augen sicher saudoofe) Frage....warum angeln so viele mit der Selbhakmontage?
ich nutze sie nie und fange dennoch....die größe der gefangegn Fische beeinflußt sie auch nicht, den einzigen wirklichen Vorteil sehe ich nur darin, dass man sich einen Zeitvorteil verschafft und weiter von den Ruten weg sein kann, da der Anhieb entfällt....
Oder welchen wirklichen sinnvollen Vorteil bietet sie noch?

mit der selbsthakmontage hat man viel weniger fehlbisse !
 
...bezweifle ich, Feederrute bzw Schwingspitze sind als Bißanzeiger wesentlich sensibler.....sprich, wenn ich an der Rute bin und nicht 20m weit weg, dürfte ich mit denen sogar weniger Fehlbisse haben.....
 
Hallo,

mich würde mal interessieren woher ihr beiden das Wissen habt, dass die jeweilige eigene Angelart weniger Fehlbisse produziert...

Ich habe selber letztes Jahr einige Versuche an einem kleinen 4ha Baggersee gemacht. Am gleichen Spod eine Rute mit Festblei und Haarmontage, die andere mit Feederrute (von einem Kumpel), Futterkorb und Köder auf dem Haken. Als Köder in beiden Fällen, um es vergleichbar zu machen Mais verwendet.

An einem Tag hat das eine besser gefangen an einem Tag das andere. Die meisten "Fehlbisse" wird man vermutlich weder mit Feeder noch mit Festblei feststellen denn das einsaugen und wieder ausblasen ohne dass der Köder für gut befunden wurde und beim Festlbei der Haken gegriffen hat wird man ohnehin nicht merken.

Zwei große Unterschiede konnte ich jedoch ausmachen. Wenn ein Spod nicht vorgefüttert war bzw. am Tag des Angelns gefüttert wurde war die Feedermontage mit Futterkorb natürlich im Vorteil. Der zweite Unterschied war, dass ich mit der Festbleimontage auch Karpfen über 10 Pfund verhaften konnte während ich mit der Feedermontage fast ausnahmslos die kleineren Exemplare erwischt habe. Ob dies Zufall war kann ich nicht sagen.

Vor diesem Versuch war ich felsenfest der Meinung dass die Festbleimontage die "Fangsichere" ist weil man dort auch Fische verhaften kann die den Köder nur probieren, sprich einsaugen und dann wieder ausblasen aber letztendlich nicht doch nicht fressen aber der Versuch hat zumindest kein eindeutiges Ergebnis gebracht und wenn man sich diverse Videos auf Youtube anschaut wie oft ein Karpfen einen Bolie mit Haar einsaugt und wieder ausspuckt ohne dass der Haken hängt bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher was wirklich besser ist ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
...wiisenschaftlich belegen kann ich es nat. nicht...aber grad mit der Schwingspitze merkst du die Momente. wo er den Köder nur einsaugt, und dann eventuell sogar erstmal stehen bleibt (fall es den Haken nicht bemerkt)
Nicht umsonst gilt die Schwingspitze als sehr sensibler Bißanzeiger....
Klar, wenn ich nicht direkt bei der Rute bin, ist die Festbleimontage von Vorteil.....
 
ich fische so ca. 80 gramm aufwerts es seiden ich fahre die köder raus und angel auf die graser dan sollte wen man kann gruch über die 100 gehen
 
Ich hab mal, weil mein letztes 80g Blei fort war, zwei Birnenbleie mit 20g und 30g in den Safty-Clip gehängt. Hat auch funktioniert. Ansonsten nehm ich nur 80 oder 85g
 
70gr. hat bis jetzt immer gereicht. Naja war ja auch erst meine erste Karpfensaison und nur 5 Karpfen, da ich nur zwei Wochenenden fischen gehen konnte, wird sich aber dieses Jahr ändern.
 
Hallo erstmal, also ich angel schon ne weile auf Karpfen, und kann dir nur den Tip geben erkunde deine Gewässergründe,danach richtet sich dein Bleigewicht. Je schlammiger der Grund desto leichter das Blei aber empfehlenswert wäre es nie unter die siebzig gramm Marke zu gehen ich angel normal mit 110 gr. bis 140 gr. angelst du in weiter Entfernung nimmst du natürlich schweres Blei , da kann es vorkommen das du auch mal nen 240er nimmst bei 200-300 meter Entfernung , oder im Fluss wo von hause aus Strömung herscht, ab 120gr. je nach Strömungsstärke auch 200er. Probiers einfach aus wie es für dich und deine Zielfische am besten ist , petri und nen schönen Tag noch.:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben