Karpfen -  Wieviel wiegt euer Karpfenblei bei der Selbsthakmontage?

@ Robbi85:

Jetzt wäre interessant, welche Beschleunigung ein Karpfen erzeugen kann?
Wenn man bedenkt, dass ein normales Auto mit 3-4 m/s² beschleunigt und die Masse ein drittel unter Wasser wiegt, dann kann man die Kraft sicher vernachlässigen!

Bsp:

(0,25 kg / 3) x 4 m/s² = 0,33 N
 
Nach einem speziellen Gewicht zu fragen ist zu pauschal.

Welches Bleigewicht und welche Form es hat,hängt doch letztlich von den gegebenheiten ab,welche das Gewässer hervorruft. ;)

Genauso die verschiedenen Montagen die dann wiederum passend dazu gewählt werden.

Sich auf ein bis zwei Gewichte festzulegen,wie es einige hier machen halte ich für den falschen Weg. :nein

Dazu spricht viel zu viel dagegen.

Zb:Stehendes Gewässer,harter Boden,weicher Boden,Schlamm,verkrautet

Oder fließendes Gewässer mit mittlerer bis starker Strömung.

Diese Beispiele beinhalten je nach Gegebenheit Bleigewichte ab 60-250g.


mfG Nash
 
Nach einem speziellen Gewicht zu fragen ist zu pauschal.

Welches Bleigewicht und welche Form es hat,hängt doch letztlich von den gegebenheiten ab,welche das Gewässer hervorruft. ;)

Genauso die verschiedenen Montagen die dann wiederum passend dazu gewählt werden.

Sich auf ein bis zwei Gewichte festzulegen,wie es einige hier machen halte ich für den falschen Weg. :nein

Dazu spricht viel zu viel dagegen.

Zb:Stehendes Gewässer,harter Boden,weicher Boden,Schlamm,verkrautet

Oder fließendes Gewässer mit mittlerer bis starker Strömung.

Diese Beispiele beinhalten je nach Gegebenheit Bleigewichte ab 60-250g.


mfG Nash

4 ha großer,tiefer,verkrauteter See mit mäsig schlammigen Boden
Ich Angel auf 30-50 m Entfernung !
 
Da du ja Ruten in einer 2,5-2,75lb klasse benutzt,75-85g Wirbelblei,in Verbindung mit nem Safety-Clip.

Das sollte bei Kraut und etwas Schlamm ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festblei

Hallo, ich bin neu hier im Forum, Jungfischer und probiere so ziemlich jede Angelmethode aus. Für`s neue Jahr hab ich mir ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Einen schönen, großen Karpfen zu fangen!
Ich habe eine leichte Karpfenrute mit einem Wurfgewicht von 60g. Meine bisherigen Karpfen fing ich entweder durch Zufall beim Nachtangeln mit Maden oder mit der Pose. Eine Technik die ich mal ausprobieren will ist das Angeln mit Festblei. Nun hab ich aber gelesen, das man zum Angeln mit Festblei mindestens ein Gewicht von 80g braucht, das das Wurfgewicht meiner Rute bei weitem übersteigen würde. Der Fluss in dem ich angele hat nur eine langsame Strömung und durchschnittlich eine Breite von ca. 10 Metern. Kann ich auch mit einem Festblei von lediglich 50 oder 60g angeln?
Gruß und Petri Heil,
MaisKette.
 
Hi Maiskette,

also es geht auch mit 60g aber 80g wären optimal, wenn Du noch weiter Fragen dazu hast benutze doch einfach mal die Suchen Funktion da findest Du etliche Berichte dazu.

Gruß Basti
 
hi
Wenn der Fluss nur 10m breit ist musst du ja nicht weit werfen.
Da kannst du auch ein blei von 80-100gr aus legen ohne deine Rute kaputt zumachen.
Ich nehme an deine Rute ist ca 3.60 m da kannst du auch pendeln,
abgesehen davon reichen 60gr auch du musst nur leicht anschlagen :)
um den Haken richtig zusetzen.

ich hoffe ich konnt helfen


mfg. gerry
 
Wenn die Rute nicht gerade minderwertiger Qualität ist, hält sie auch 80 Gramm Gewicht aus.
Ich werfe auch meine Rute mit 30-60 Gr. WG mit 80 Gramm am Main auf 50-60 Meter weit aus.
Das mach ich schon jahrelang mit der und es juckt sie nicht im Geringsten.
Aber bei 10 Meter Gewässerbreite musst du dir eh keine Sorgen machen.
 
Hi
ich bevorzuge Flügelbleie in 80-90 Gr.
in verbindug mit meiner 3lbs Rute kann ich am besten werfen
und der Selbsthakefektt funktionirt auch wunderbar.

mfg. gerry
 
Jop da hamma wieder das Thema ,,Bleigewichte ,,,,,,bin Carp und Wallerhunter ,,,Beim angeln auf Waller setzen wir Gewichte um die 3Kg ein^^,,,,das is beim Karpfen natürlich nicht notwendig. Wenn de an nem See in großer Entfernung fischst würde ich dir auf alle Fälle n Gewicht 60- 100g empfehlen. Angenommen du befischst ne Schilfwand die von deinem Ansitzplatz mehr als 70m entfernt ist wird der Selbsthakeffekt es dir danken ,,da steht sowieso an die erste Flucht mit aller Gewalt abzufangen da der Fisch sich sonst sofort ins Schilf einklemmt^^ 3LB's Ruten sind schon ne angebrachte Hausnummer fürs Carphunting. Gerade an Französischen Seen machen die sich bezahlt. 130-140g im Fliesgewässer ist nicht übertrieben.
 
Wenn du nur 10m werfen musst, kannst du das mit Gefühl machen. Dann klappt das sicher auch mit 80g, ohne das die Rute einen Schaden erleidet.

Falls dir das trozdem zu viel Risiko ist, probier es doch einfach mit 60g aus.

lg Andy1988
 
Mit Gefühl "rausschlenzen" sollte kein Problem darstellen, da Du ja nicht weit raus musst. Aber 80g solltest Du bei einer Festbeimontage min. verwenden.

Vielleicht verrätst Du uns noch was Du für eine Karpfenrute hast. Dass es hier noch granatenmäßige qualitative Unterschiede gibt ist denk ich mal klar...

Gruß Oli
 
Mit Gefühl "rausschlenzen" sollte kein Problem darstellen, da Du ja nicht weit raus musst. Aber 80g solltest Du bei einer Festbeimontage min. verwenden.

Vielleicht verrätst Du uns noch was Du für eine Karpfenrute hast. Dass es hier noch granatenmäßige qualitative Unterschiede gibt ist denk ich mal klar...

Gruß Oli

Daiwa D-Carp
12ft
2,75 lbs
 
ich nehm 100-120g ich hab da mal ne frage was macht man falsch wenn man anschlägt dann hat man ihn 20-40 sek dran dann ist er auf einmal weg und das 4 mal in 2 tagen
 
Achte mal genauer auf deine Montage wenn es wieder passiert !
Was fürn Vorfach benutzt du denn und wie lang ist das ?

Sorry wenn ich nerv ! ;)
 
Zurück
Oben