Besatzmaßnahmen -  Habt ihr Tips zum Fischbesatz?

tropea

Neuer Petrijünger
Hallo liebe Angelfreunde,

wir haben einen Naturweiher, der in Terassenform angelegt ist, d.h. 3 Einzelbecken, die durch den Wasserzulauf miteinander verbunden sind.

Der Wasserzulauf des Weiher´s erfolgt ausschließlich durch eine Bergquelle, sodaß ein Mangel an Sauerstoff nicht vorhanden ist, es sei den, wir haben Hochsommer und eine längere Trockenheit. Dann wird mittels Pumpe, Sauerstoff zugefügt.

Nun waren im Weiher bisher immer Forellen, womit wir auch immer Glück hatten, einzig der Fischreiher hat sich gern mal seine Mahlzeit geholt. Aber durch die Menge an Fischen, war das nicht weiter tragisch.

Nun möchten wir gerne neue Fischsorten einsetzen, welche Sorten würdet ihr empfehlen und wieviele davon?

Das kleine Becken war immer unser "Anzuchtbecken" und hatte eine Größe von ca. 5x6 m, das mittlere Becken ist 10 x 7 m und das große Becken ist 30 x 15 m groß. Die Wassertiefe beträgt im Mittel ca. 2 bis 2,50 m

Wie sieht es aus mit Zander und Co? Oder frisst der gerne Forellen?

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen und freue mich auf eure Antworten.
 
Zander und Co.? Hechte und Forellen ist alles andere als empfehlenswert, beides Edelfische und außerdem gönnt sich der Hecht gerne mal ne Mahlzeit.

Zander und Forellen halte ich auch nicht für besonders geeignet.

Aber was ginge wären Friedfische. Nur keine Brassen oder Döbel.

Brassen hast du wenn du lange genug wartest nur noch nachher im Teich und Döbel fressen gerne mal Forellenbrut und Laich.
 
Moin!
Von jeglichem Raubfischbesatz in Forellenteichen würde ich dringend abraten.
Rotaugen oder Rotfedern kann man bedenkenlos einsetzen, aber nicht zu viele. Die könnnten sich schneller vermehren, als Dir lieb ist.
Ein paar Karpfen so um 35 cm, um den Grund zu säubern, klappt auch ganz gut.
Da aber das Wasser in Euren Teichen wohl eher kalt ist, darfst Du Dir da keine große Wachstumsrate versprechen. Störe vertragen sich auch recht gut mit Forellen u. sie wachsen auch in relativ kaltem Wasser ganz gut ab im Gegensatz zum Karpfen. Ich kann Dir ein Beispiel nennen: Im Teich eines Bekannten, dessen Wasser sehr kalt ist, gedeihen Forellen vorzüglich. Versuchsweise hat er vor einigen Jahren ein paar kleine Störe u. Karpfen eingesetzt. Alle so um 3o - 35 cm. Die Störe haben in dieser Zeit fast alle um fast das Doppelte zugelegt. Manche sogar mehr. Bei den Karpfen sieht man nur wenig Wachstum. Da sie ja nun absolut keine Kaltwasserfische sind, benötigen sie die durch das Futter aufgenommene Energie, um mit dem kalten Wasser klar zu kommen. Das geht auch ganz gut, nur wachsen tun sie halt nur wenig. Ich glaube, mit Rotaugen u. ein paar Stören kannst Du nicht sehr viel falsch machen.
Gruß
Eberhard
 
Ich würde sagen ein paar aale ;) und kleinfische (rotaugen/rotfeder) Ich denke mal das der aal nicht eine 30cm große forelle fressen würde sondern eher die kleinfische.
Ich denke mal das, dass funtionieren würde oder ??
 
Also Zander und Forellen gehen schon .Es muss halt das Grössenverhältniss angepasst werden .

Du kannst ja in deinem Grossen Teich Zander besetzten und in deinen anderen beiden Weihern die Forellen so lange gross ziehen bis sie etwa 20-30 cm haben (Kommt halt auf die Zandergrösse an ) und sie dann umsetzten .
Wichtig ist halt das du in dem Weiher mit Zander viele Köderfische drin hast .Ich denke das Lauben in den kühlen Wasser keine schlechte Wahl sind .
 
In jedem Vorbereitungslehrgang und der dazugehörigen Literatur wird geschrieben, dass man Forellen und Aale nicht in einem Gewässer zusammen besetzen soll. Dazu auch folgender Texauszug.

"Für die Praxis der Bewirtschaftung wichtig ist zum Beispiel folgender neuer Absatz in §19 AVFiG (Bayern). "In Fließgewässern der Forellen- und Äschenregion, in Gewässern mit einem sich selbst erhaltenden Edelkrebsbestand sowie in Seen, in denen hauptsächlich Forellen und Saiblinge vorkommen, dürfen Aale und Hechte nicht ausgesetzt werden."
(Quelle: http://www.angelverein-koenigsbronn.de/html/besatz.html)

Wenn Du schon andere Fische dazu besetzen will, dann nimm doch einfach welche, die auch in der Forellen- oder Äschenregion vorkommen. Auch das zusammensetzen von Forellen und Zandern passt meiner Meinung nach gar nicht, da die Forelle klares, kaltes und sauerstoffreiches Wasser benötigt, wohingegen der Zander gern etwas trüberes und wärmeres Wasser bevorzugt.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Vorbereitungslehrgang und der dazugehörigen Literatur wird geschrieben, dass man Forellen und Aale nicht in einem Gewässer zusammen besetzen soll. Dazu auch folgender Texauszug.

"Für die Praxis der Bewirtschaftung wichtig ist zum Beispiel folgender neuer Absatz in §19 AVFiG (Bayern). "In Fließgewässern der Forellen- und Äschenregion, in Gewässern mit einem sich selbst erhaltenden Edelkrebsbestand sowie in Seen, in denen hauptsächlich Forellen und Saiblinge vorkommen, dürfen Aale und Hechte nicht ausgesetzt werden."
(Quelle: http://www.angelverein-koenigsbronn.de/html/besatz.html)

Wenn Du schon andere Fische dazu besetzen will, dann nimm doch einfach welche, die auch in der Forellen- oder Äschenregion vorkommen.

Gruß Micha


Nur das es sich bei ihm um einen Teich handelt und Forellen somit nicht erfolgreich ablaichen können ,also ist es egal . Und ausserdem trifft dies nur für Öffentlichen Gewässer zu meine ich. In deinem Privatteichen darfst du machen was du willst ;)
Ausser lebender Köfi usw ^^
 
ja das würd iich auch gerne wissen ?? frisst der aal die 30 cm großen forellen auf oder was ??
ganz bestimmt nicht damit der aal auch nicht verhungert habe ich auch noch geschrieben das er kleinfische einstetzen soll.
auserdem wären die kleinfische für die forellen auch nicht schlecht ;)
 
Du kannst ja in deinem Grossen Teich Zander besetzten und in deinen anderen beiden Weihern die Forellen so lange gross ziehen bis sie etwa 20-30 cm haben (Kommt halt auf die Zandergrösse an ) und sie dann umsetzten .
Wichtig ist halt das du in dem Weiher mit Zander viele Köderfische drin hast .Ich denke das Lauben in den kühlen Wasser keine schlechte Wahl sind .
Hi,

das war ebenfalls mein erster Gedanke auf Deine Fragestellung. Wenn Du schon 3 Teiche zur Verfuegung hast kannst Du den Besatz ja aufteilen, wie Du magst. Somit waere auch Hecht denkbar. Sollten da noch paar Forellen drin sein, haben diese auch gutes Futter fuer den Anfang ;-)

Aufgrund meiner eigenen Vorlieben ..BARSCHE!!!! ... und vllt. Zander fuer den "Grossen".

regards
 
Leider darf man nicht immer machen was man will, auch nicht in Privateichen. Solange sie wirklich abgeschlossen sind, ist es etwas einfacher. Wenn es einen Auslauf in andere Gewässer gibt kanns Probleme geben.
Wenn das Anlegen der Teiche genehmigt wurde, dürfte in dem Schreiben auch was zum Besatz gestanden haben. Wenn nicht solltest Du Dich mal bei der örtlichen Fischereibehörde erkundigen, was Du beachten musst. Andernfalls kanns finanziell mit ein bisschen Pech ziemlich übel werden, dann nämlich, wenns in den nachfolgenden Gewässern Probleme gibt und sie aus Deinen Teichen erfolgen.
 
@ strasse und 000in000

Ich habe nicht geschrieben das aus dem Besatz einen Nachteil entsteht. Allerdings leben die Fische auch in ihren natürlichen Lebensräumen nicht zusammen, was sicherlich auch seine Gründe auf Grund der unterschiedlichen Anforderungen an die Gewässer hat. Deswegen ist es kein sinnvoller Besatz.

Gruß Micha
 
Ich würde sagen ein paar aale ;) und kleinfische (rotaugen/rotfeder) Ich denke mal das der aal nicht eine 30cm große forelle fressen würde sondern eher die kleinfische.
Ich denke mal das, dass funtionieren würde oder ??



Sorry aber solltest du die Fischereiprüfung gemacht haben....hast du leider wenig bis garnichts verstanden.....

Wie schon gesagt wurde hat es alles schon seinen Grund das brauch ich jetzt nich nochmal erzählen und sollt normal auch jeder wissen!

OP bevor es teuer für dich wird würde ich mich auch erstmal richtig erkundigen was du darfst und was du lieber bleiben lassen solltest.



gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habts fast alle keine Ahnung mit so einer Teichbewirtschaftung. am einfachsten wäre es du setzt dir Regenbogenforellen, paar Saiblinge und Goldforellen rein. dazu nochn paar störe und futterfische. fertig
 
Ich danke Euch allen für Eure Anregungen.

Ich danke Euch allen für Eure Anregungen.

Sicherlich ist das so, das manche Fischsorten, auch in der freien Natur nicht zusammenleben, entweder wegen der unterschiedlichen Wasseransprüche, bzw. haben die sich zum vernaschen gerne. :essen:
Wir haben uns mit unserem Fischbesatzlieferanten unterhalten und sind zu dem Entschluß gekommen, doch wieder Forellen einzusetzen, die unser kaltes Quellwasser ja auch lieben. Und unser Räucherofen, kommt mit denen auch gut zurecht.

Ich sage nochmals :engel danke und :angler: viel Spaß noch
 
Zurück
Oben