Waller -  Wels-Standorte finden ohne Echo

Serafin

Profi-Petrijünger
Moin Moin


Wie finde ich Standorte von Welsen herraus ohne die mit einem Echolot zu suchen?

In meiner Lieblingsstrecke liegt 1 Baum am Rand (Lippe) dort sitzt 1 Wels von dem ich weis.
Alles andere ist für mich schwer herraus zu finden.

Untiefen gibts nahezu keine von denen ich weis, lediglich ein Wehr und 1 Vorbecken.
 
Da musst auf verwirbelungen des wassers achten oder auf strömungsstellen die sich anders bewegen 8Gewässerlesen)
diese verwirblungen lassen auf vertiefungen steine etc im wasser schließen.
du musst dich in den waller hinein versetzen wo sind die futterfische

DENK NACH WO WÜRDEST DU ALS WELS SEIN?
in den fisch rein versetzen
 
:hahaha:
Da musst auf verwirbelungen des wassers achten oder auf strömungsstellen die sich anders bewegen 8Gewässerlesen)
diese verwirblungen lassen auf vertiefungen steine etc im wasser schließen.
du musst dich in den waller hinein versetzen wo sind die futterfische

DENK NACH WO WÜRDEST DU ALS WELS SEIN?
in den fisch rein versetzen

geil!
 
^Lippe^
Fluss halt, Verwirbelungen is ne lustige Sache, hab ich nur in der Kurve am Baum, auf die Idee kam ich schon, aber der restliche lauf ist ruhig, nix zu sehen :(

Böschung = Geröll/Steilkante, Boden meist Sand/Kies/größere Steine.
Ansonsten sauber, keine Bäume unter wasser oÄ.

Ich denk schon wie ein Fisch, wie meine Frau nu sagen würde, aber hilft nix.
Mein Lieblingsplatz :
lp3 ist die Kurve mit dem Baum wo einer steht.
lp2 ist der Bereich direkt an der Spitze des gefallenen Baumes (klein noch zu erkennen) gegenüber ne kleine Bank

der Rest is nahzu gerade und eben.
 

Anhänge

  • Lp2.JPG
    Lp2.JPG
    519,1 KB · Aufrufe: 473
  • lp3.JPG
    lp3.JPG
    748,5 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Ist n zweischneidiges Schwert ,,,,,,,der Waller ist wohl der faulste Räuber den es gibt ,,ihn in seinem Unterstand zu befischen macht da wenig Sinn,er zieht sich dahi zurück wenn er schobn gefressen hat, aber rauszufinden wo er jagd is da noch mal ne andere Sache, jetzt im Winter fährt der seinen Stoffwechsel runter und braucht fast 5 mal so lange um zu verdauen. Da heissts ausharren. Lote mal aus wo die meisten Beutefische hingezogen sind,, von der Stelle wird der Walli auch nicht weit weg davon jagen gehen. Das Ding ist schon durch ,,,,4 Wochen haben wir gezielt an nem Fluss auf nem Unterstand eines Welses geangelt ,,,,,Köder war ne Brasse mit 25cm ,,den Walli haben wir schon beobachten können ,,,warn + 1,60 der hat an seinem Unterstand gar nix genommen.
 
Ich gehe ja nicht davon aus das er am Unterstand frisst, eher davon, das er in der groben Umgebung "jagd".

Wie oben schon geschrieben, will ich dieses Jahr auf Wels (und nicht auf Aal)
Wäre nützlich dann 1-2-3 Orte zu wissen wo ich welche antreffen könnte, denn ich hab nicht die Möglichkeiten 3-5 Tage am Wasser zu verweilen :(
 
Hallo,
was ich hier sage sind nur Vermutungen, also keine Garantie!

Flussbiegungen sind gute Plätze, da es immer, je nach verlauf der Biegung, auf der gegenüber liegende Seite tiefere Stellen gibt (durch Strömung, Hochwasser) auch wenn dein Fluss keine allzu starke Strömung hat. Aber Wasser fließt nun mal denn Fluss entlang!
Suche hier.

Wenn dein Fluss überhängende Ufer hat, probiere es auch hier, es muss nicht immer die Flussmitte oder sogar das andere Ufer sein, manchmal reicht es wenn du vor deinen Füssen fischt. Also ein Meter bis eineinhalb langt an solchen Stellen.
:hops Aber Vorsicht nicht das du abbrichst und ins Wasser fällst.

Angle da wo du reichliche Köderfische beobachten kannst, sie sollten sich da aber über längere Zeit aufhalten.
 
Hi,

wie viele ja schon anmerkten, raubt der Wels nicht da, wo er wohnt. Ich weiss nicht, ob Dir das jetzt hilft, aber ich als 99%iger Spinnangler, sehe(meistens hoeren) in den Sommermonaten immer mal wieder einen Wels. Kurz darauf, packe ich mein schweres Tackle und nehme mir das 1% zum Welsangeln an genau jener Stelle.

Klappt bisher sehr gut....

regards
 
Zurück
Oben