Suche -  Köderfische für Eisvogel

mannidel

Neuer Petrijünger
Hallo,

wer kann helfen: Ich suche Köderfische (gefroren) bis zu 7cm für die Fütterung eines Eisvogels. Auch lebende Kleinfische aus dem Nordhessischen Raum wären denkbar. Hinweis auf eine Quelle, wo man welche bekommt, ist auch sehr willkommen.

Beste Grüße
mannidel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

du hast mir möglicherweie (und dem Eisvogel) mit dem Tip sehr geholfen.

Eisvögel nehmen zur Not (starker Kälte) auch tote Fisch an. Ich mache das schon seit Jahren. Ich besitze einen kleinen Quellteich, der selbst bei strengen Frost nicht zufriert, als Futterstelle für den Vogel.

Vielen Dank
Manfred
 
Hi Manfred,

das finde ich eine sehr schöne Idee und wenn es dann auch noch funktioniert um so besser. Du kannst ja mal ein paar Bilder machen wenn der Eisvogel bei dir am Teich ist und sie uns zeigen.

Gruß Basti
 
Der Kormoran frisst dem Eisvogel doch schon so ziemlich alles weg!
Ich hasse diese Viecher! Eisvögel sehen wenigstens noch Hübsch aus, machen nicht so einen dreck und fressen nicht sämtliche Gewässer leer!
 
Hallo!
Einen Eisvogel zu füttern, davon kann man nur dringend abraten, außer vielleicht, wenn wirklich alles dick zugefroren ist u. kein Tauwetter in Sicht.
Man sieht`s an den Enten in Gewässern, welche in Naherholungsgebieten liegen:
das sind die reinsten Sozialfälle. Sie sind überhaupt nicht mehr in der Lage, sich selbst ihr natürliches Futter zu suchen. Wenn ein Eisvogel regelmäßig gefüttert wird, dann wird er genau so. Im allgemeinen finden diese Vögel ihre Futterfische schon. Deshalb lieber der Natur ihren Lauf lassen. Die Eisvogelbestände haben sich ja zum Glück gegenüber vor 15 Jahren sehr gut erholt, obwohl man sie immer noch recht selten sieht. Laßt sie am besten, wie sie sind. Sie überleben auch harte Winter.
Gruß
Eberhard
 
Hallo!