Aktuelle Fangergebnisse -  Alltägliche Rhein fänge 2010 - bitte hier eintragen !

Kunstköder im Mai

Moin,

ich komme grade vom Rhein zurück und kann von einem Fang eines 60er Hecht im Hauptstrom berichten. Gebissen hat er auf einen kleinen Siek-M Wobbler fast unmittelbar vor der Steinpackung.

Eine halbe Stunde haben wir dann noch von einer Altrheinbrücke den liebestrunkenen Brassen beim Laichen zugeschaut. :rotwerd
Ein tolles Schauspiel bei einer Wassertiefe von knapp 50 cm.

Gruß Thorsten

Hallo, ich kenne die Fischereibestimmungen in Hessen nicht...bei uns ist aber das Spinnangeln (mit jeglichen Kunstködern, außer Fliegen) von 15.4-31.5. verboten. Gibt es da bei euch nicht eine ähnliche Bestimmung?? Wenn nicht, finde ich das wirklich seltsam...weil: Was bringt eine solche Bestimmung in Rheinland-Pfalz am Rhein, wenn auf der anderen Uferseite munter mit Kunstködern gefischt werden darf?? Das fände ich ziemlich unsinnig...

Petri Heil:angler:
 
Hi Gerd,

bei uns in Hessen gibt es eine solche Regelung bezgl. der Kunstköder nicht. Klar kann man es unsinnig finden, wenn auf gegenüberliegenden Uferseiten andere Gesetze gelten, das gilt dann natürlich nicht nur für Kunstköder sondern auch für viele andere Regelungen angefangen bei Schonzeiten und Mindestmaßen bis hin zu Verordnungen zum Zelten und Grillen...

Gruß Thorsten
 
Moin Moin,

nachdem es am Samstag am Rhein bei Neuss beim feedern nur Grundeln zu fangen gab, wurde beschlossen, unser Glück auf Brasse, Barbe und Co heute mal am Rhein bei Wesel zu probieren.
Auch wenn das Wetter kalt und der Wind aus nordöstlicher Richtung kam, waren wir zunächst zuversichtlich, weil wir im letzten Jahr am Rhein bei Wesel nicht ein Einziges dieser hässlichen kleinen Fischlein gefangen haben.
Was soll ich sagen?
Diese Plagegeister sind scheinbar auch in Wesel angekommen :eek::eek::eek:.
Während des mehr als sechs Stunden dauernden Ansitzes haben wir mit zwei Mann, drei Ruten, 2,5Kg Futter und jeder Menge Frust annähernd 20 dieser Biester gefangen.
Von unseren eigentlichen Zielfischen war weit und breit keine Flosse zu sehen.:schnarch.
Wenigstens konnte ich noch eine *kapitale* Grundel an Land zerren.

k-100_3375.JPG


So langsam nervt es nur noch :wein

Gruß


Michael (der abgenervte)
 
Es ist soweit, der Grundelbann ist gebrochen.

Wir waren heute wieder zwischen 10:30 und 18:30 am Rhein bei Wesel unterwegs.
Gefischt haben wir mit Feederruten.
Keine zehn Minuten nach Angelbeginn konnte auch gleich der erste Biss verbucht werden, welchen ich mit der Landung eines 44er Brassens beenden konnte:hops .
Immerhin der erste Fisch dieses Jahr, der nicht zu der Familie der Grundeln zählt. :klatsch:klatsch:klatsch
Nach diesem Fisch gab es noch mehrere sehr zaghafte Bisse, die allerdings nicht verwertet werden konnten.
Ca. 2 Stunden später konnte mein Kumpel dann einen Biss verwerten und es wurde ein hübscher 42er Brassen gelandet.:prost
Danach tat sich rein gar nix mehr und so war schnell der Entschluss gefasst, die Stellung zu wechseln und wir bauten ca. 70m stromaufwärts unser Zeugs wieder auf.
Hier bissen zunächst vereinzelt ein paar Miniaturgrundeln, was allerdings nicht weiter störte.
Der krönende Abschluss des, aus meiner Sicht, guten Angeltages war meinem Kollegen vergönnt, als er gegen 18:00 einen dicken, runden 56er Brassen landen konnte.
Ein bildhübsches, dickes kleines Rheinschweinchen.:respekt:respekt:respekt

Auch wenn wir in acht Stunden nur drei gute Fische fangen konnten, bin ich doch zufrieden, weil es sich diesmal nicht nur um Grundeln gehandelt hat.
Also Leute, auf an den Rhein :)


Gruß

Michael
 
Geht nichts mehr am Rhein?

Hallo Angler!

Ich habe 04.06.10 mein Prüfung für Angelschein und wollte mir eine Rheinkarte kaufen.

Letzte Bericht hier war schon eine weile her, als einer gemeldet hatte, dass er was gefangen hat.

Nun frage ich mich geht nichts mehr an der Rhein?
Lohnt sich das eine Karte zu holen?
Ist jemand aus Wörth am Rhein oder umgebung, was könnt ihr mir empfehlen?
 
Natürlich gibts noch genügend Fische im Rhein und du hast sogar einen bekanntermaßen guten Rheinabschnitt vor deiner Haustür! Ich kann dir daher nur empfehlen; Kauf dir ´nen Schein und geh angeln. Der Rhein kann sauviel Spaß machen, aber auch sehr launisch sein...
Momentan geht hier bei uns (noch) nicht sehr viel, aber das kann sich bald ändern.Das Wetter muss beständiger und wärmer werden!

Petri Heil!
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt mann fängt nur noch von den zeug da aber letzte mal hats mich gewundert am rhein keine einezige grundel hat gebissen aber viele barben un nasen
 
Sehr verehrte Mitstreiter am Gevatter Rhein :prost ,

komme gerade zurück vom Rhein bei Wesel.
Und was soll ich sagen?

NADA!!!:wein:wein:wein

Selbst das Grundelzeugs war nicht so bissig wie sonst.
Ich hoffe, es geht bald aufwärts, immerhin waren diesen Monat insgesamt 7 Ansitze am Rhein mit lediglich drei Brassen auf zwei unermüdliche Angler zu verzeichnen. :schnarch
Sollte ich selbst mein Anglerglück in Afghanistan aufgebraucht haben, ist demnächst eine Rheinkarte für einen obligatorischen Euro zu vergeben
(ist mir klar, dass die nicht übertragbar ist, aber soll zeigen, wie verzweifelt ich mittlerweile bin :schrei)


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab heute auch schon einen erwischt :hops:hops:hops:hops:hops

War zwar nur ein Winzling von etwas mehr als 30cm, aber besser als nix.

Was mir zuvor passiert ist, war allerdings der Hammer.
Ich hatte eine fingerlange Grundel gefangen und diese sofort an der Feederrute montiert und ins Buhnenfeld geworfen.
Nach 15 Minuten konnte ich ein leichtes zittern der Spitze erkennen, hab mich da aber nicht weiter drum gekümmert.
Nach weiteren 5 Minuten hab ich dann zur Kontrolle der Montage eingeholt.
Und der Anblick der sich mir bot, ließ mir das Blut in den Adern gefrieren.

:erschrock:erschrock:erschrock

140.JPG


141.JPG


142.JPG


Als ich das sah, war ich kurz davor einzupacken und wieder nach Hause zu fahren, hatten mich diese Viecher in den letzten Wochen doch dem Wahnsinn nahegebracht.
Nachdem ich dieses Monster von Grundel erledigt habe, habe ich das kleinere Exemplar wieder schön gerade auf den Haken gezogen und wieder ausgebracht.
10 Minuten später konnte ich dann den kleinen Zander fangen.
Leider konnte ich auf Made nur einen Biss verzeichnen, der genau in dem Moment kam, als ich gerade dabei war, die KöFi- Rute wieder auszubringen.
Aus dem Augenwinkel konnte ich nur noch sehen, wie sich meine Cherrywood in meinem HighPod zum Halbkreis bog.
Mit todesmutigem Sprung über mein Equipment konnte ich noch einen Anhieb setzen.
Leider hat der aber nicht gesessen.

Heute abend gehts gleich wieder raus, diesmal mit GuFi´s!!!


Gruß

Michael
 
Servus,

war gestern Abend mal ein wenig mit dem DS-Rig unterwegs. Bin aber als Schneider nach Hause gegangen. Direkt neben mir wurde ein untermaßiger aber schöner Zander auf den Illex Squirrel 61 gefangen.
Wundert mich das es hier momentan so ruhig geworden ist!! Wo bleiben die Fangberichte?

gruß

baestn
 
War die Tage mit nem Kollegen am Rhein für ne Nacht.
Ergebnis Grundeln=0 :klatsch
Mein Kollege konnte ein Wels von 105cm landen und ich Nachts ein Brassen und ne Barbe von 80cm. Ich weiß die haben Schonzeit aber was will man machen:augen
 

Anhänge

  • DSC00045.jpg
    DSC00045.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 263
  • DSC00142.JPG
    DSC00142.JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 284
Zurück
Oben