Hecht -  Hechtangeln mit Natürköder am Fluss.

CarpHunter X X L

God of Carps
Hey Leute,
Ich wollte morgen mit einem Freund an einen kleinen Fluss gehen.Die Weschnitz.Wir haben im Herbst dort schon schöne Hechte gefangen,jedoch mit Wobblern und Gufis.Morgen wollten wir es mal mit Pose und Köfi versuchen.
Jetzt meine Frage :
Wie würdet ihr Vorgehen ?
Welche Posenstärke würdet ihr mir empfehlen und welche Stärke als Hauptschnur.
In welcher Tiefe würdet ihr den Köder anbieten und würdet ihr den Köder treiben oder eher an einer Stelle stehen lassen?
Kleiner Hinweis : Der Fluss ist eher ein Bach und maximal 2 Meter tief und 5-6 Meter breit. Die Strömung ist nicht gerade langsam & wir wollten es unter einer Brücke versuchen da der Fluss sehr geradlinig verläuft.

Ich würde mich über ein paar Tipps und Tricks freuen .

Liebe Grüße und ein Frohes neues Jahr ! Daniel.
 
Servus ich angle selbst im Fluss, ich würde es mit einer eher leichteren Pose probieren. Die Köderfischrute würde ich eine am Grund anbieten und die andere über dem Grund. Also Montage für die über den Grund, würde ich auch wenn es ein kleiner Fluss ist, die mit dem Tiroler-Hölzl mal ausprobieren. :)

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht weiterhelfen.:)
Gruß Flo
 
Was heißt bei dir etwas leichtere Pose ?
Ich wollte eigentliche ine 18g Segelpose benutzen und das Rotauge am Grund anbieten,dass die Pose schräg aus dem Wasser ragt und nicht treibt ?!?
 
asoo. hm... oswe su machst es gleich so und fischst mit zwei Grundruten mit der Tiroler-Hölz Montage.? Ich glaube so wä
würde ich es machen. Zwecks Pose würde ich maximal eine mit 15 g nehmen.
 
Ich finde die Montage echt super. :) und ahb damit auch schon einige Hechte überlisten können, weil eben der Köderfisch im Wasser steht.
 
warum so schwer einfach waller boje drauf n köfi und fertig

nein spass bei seite ich würd ne mini boje nehmen einzelhacken durch den rücken und nicht vergessen die schwimmblase mit ner ködernadel zu durchlöchern

aber wenn die srömung harst ist einfach ein einzelhacken durch den mund wenn du das gemacht hast schibste einfach einen auftribskörper vor den einzelhacken funzt auch super in der ems und wenn überschwemmung in der werse ist
 
Die Hechtpose richtet sich nach der Größe deines Köderfisches, früher mit Lebendköder hatten die Posen 30g+. Ich benutze nie mehr als ne 12 g Pose für Köderfische von 10-15 cm. Da es am Gewässergrund nie kälter als 4 Grad ist, auch im tiefsten Winter, stehen die Hechte natürlich nun dort. Also anstatt den Köfi wie im Sommer im Mittelwasser anzubieten heisst es nun auf Tiefe gehen.Eine leichte Beute, die am Boden liegt und Energie verspricht, lässt sich in der kalten Jahreszeit kein Hecht entgehen.


Gruß
Frank
 
Also würdest du die Pose so einstellen dass der Köderfisch auf dem Grund lieg und die Pose schräg aus dem Wasser ragt und nicht treibt oder? Wie würdest du den Köder anbieten ? Wie viele Haken ( Drillinge ) und wo befestigen?
Würdest du die Schwimmblase durchstechen?
 
Der Hecht bewegt sich im Winter nur wenn es nötig ist, er muss mit seinen Kräften haushalten. Ein toter Köfi am Grund verspricht nun viel Energie für wenig Aufwand, er muss ihn ja nur aufnehmen. Köfis um die 10 Zentimeter ziehe ich auf, mit einem Drilling, sind die Köfis größer benutze ich zwei Drillinge und fixiere das Vorfach an der Schwanzwurzel.

Du kannst den Köderfisch auch ganz knapp über Grund treiben lassen, ich würde mal beides versuchen.Die Schwimmblase mußt du durchstechen wenn du ganz sicher gehen willst das der Köfi auch in der Tiefe bleibt wo du ihn anbieten willst.Wenn du den Köderfisch über Grund treiben lassen willst, kannst du ihn mit dem Kopf nach unten anköndern,oder eben an der Rückenflosse einhaken, das ist Geschmacksache.


Gruß
Frank
 
Hallo,

als Köder solltest du dir Stinte oder Sardinen aus dem Supermarkt besorgen.Stech mehrmals mit der Ködernadel in den Fisch.Die Duftspur
lässt keinen Räuber kalt.Lass im Fluss die Pose am besten weg.Einfach auf Grund anbieten und für einen möglichst widerstandslosen Schnurablauf sorgen.Viel Glück
 
Mit einer Stellfischrute und Pose kannst du deinen Köfi am Grund anbieten.

Wenn du keine Stellfischrute hast, und es nicht unbedingt eine Posenmontage sein muss, dann lieber mit Grundblei im Fluss.
 
Hi,

genau,wenn die Sache mit 40gr. liegen bleibt reicht das.Pack aber am besten 2 Drillinge in den Köderfisch.Einer am Kopf und einer in die Seite.
Ich drück die Widerhaken noch platt.Kannste besser lösen und kleine Untermassige haben eine gute Chance wennse tief geschluckt haben.

Gruss Thomas
 
welches blei benutzt du un wie montiert du es?
Stichst du beim Köfi die Schwimmblase durch und wie lang ist dein vorfach?
kannst du mir mal eine Montage zeigen?
 
Zurück
Oben