Allgemein -  Kann ich das ?

I

ImmanuelMueller

Gast
Kann ich Rotaugen oder Rotfeder mit Haken von der Größe 24 fangen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komische Frage, fürwahr. Aber egal.
Natürlich kannste auch mit nem 23er Haken Rotaugen und Rotfedern fangen.
Nur ich z.B. hätte Schwierigkeiten so einen Haken zu beködern.
Ohne Brille und min. zwei Pinzetten ginge bei mir gar nichts.
Und schon gar nicht mit klammen Pfoten.
Und welchen Köder haste Dir da ausgesucht?
Gruss Armin
 
Bei der Hakengröße dürfte ein einzelner Pinkie schon fast zu groß sein. Ich verstehe aber wahrhaftig nicht, warum man auf Rotaugen u. Rotfedern so winzige Haken verwenden soll. Das erhöht doch nur die Gefahr, daß ein Fisch den Haken schluckt, ohne daß es einen positiven Einfluß auf den Erfolg hätte.
Gruß
Eberhard
 
Moinsen Eberhard
Sowas nimmt der Stipper wenn mit Kleinstködern gefischt wird.
Mückenlarven zum Beispiel.
Der Haken muß aber dann sehr dünndrähtig und scharf sein.
Angeschlagen, also Kontakt aufgenommen wird sofort beim kleinsten Zupper.
Zum Stippen für unseren jungen Angelfreund ist das nix.
Die Vorfachschbur ist da wirklich superfein, schätze mal so um 0,06.
Da brauchts viel Gefühl und natürlich top Gerät.
Gruss Armin
 
Hi Armin und Eberhard!
Wie Recht Ihr doch habt,erstens bringt es nicht mehr Erfolg und zum 2. braucht man dafür das richtige Equipment.
Mit der normalen 0,10-0,12er Schnur ist da nichts zu holen,des ist als wenn man Versucht nen Karpfenhaken an einen Schlupf zu binden.
Das ist wirklich was für Könner und vor Allem beim Angeln auf Rotaugen nicht von Nutzen.
Gruß Frank.
 
eben.........schliesse mich den "alten" an........das muss man beherrschen daher wirds wohl im Desaster enden wenn ein unerfahrener Angler mit eim 24 er haken auf Rotaugen geht.....
 
hallo,
Um deine Frage zu beantworten..ich an deiner Stelle würde die nicht nehmen...12,14,16..wären angemessen!
 
Hi Armin,
an das Stippen mit Mückenlarven habe ich nicht gedacht. Da werden natürlich solche Minihaken verwendet. Aber dazu gehört, wie Du schon sagtest, das richtige Tackle u. vor allem sehr viel Gefühl u. Erfahrung. Mit anderen Worten: nix für Anfänger!!
Gruß
Eberhard
 
Hallo zusammen

ich sehe das genauso. Nichts gegen die angelnde Jugend und ihre Künste auf diesen Gebiet aber 24er Haken auf Rotaugen und -federn muss nicht sein und ist daher nur den absoluten Spezis vorbehalten.
Wenn ich auf Rotaugen gehe ist mein kleinster Haken ein 18er. Da habe ich schon meine Bedenken.
 
ich will mal sagen wenn du köfis zum raubfischangeln haben willst reicht nen 18er oder 16 kleiner müssen die nicht sein . naja ich sag mal wer den köder auf nen 24er rauf bekommt hut ab ich pike mir ja schon mit den 18er in die finger
 
Ich wollte gestern angeln zumindest probieren bei dem Wetter ud mußte erkennen das ich keine kleinen Haken hatte. Nun alles klar? nicht immer von oben herab, so kommt man sogar im Leben weiter
 
Zurück
Oben