Ruten -  Feinfühlige Spinnrute für schmalen Bach

vielen dank ersteinmal für die vielen und schnellen antworten.
hechte kommen vereinzelt vor, bzw wurden schon gefangen, sind aber nicht sonderlich gross.
was ich noch vergessen habe ist, das ich nach einer parabolischen rute im klassischem stiel suche, also bevorzugt mit korkgriff, wobei mir die skeletor auch ganz gut gefällt.
an eine winkelpicker habe ich auch schon gedacht, da ich selbst 2 davon besitze (spro escape picker in 270cm).
da hätte ich bloss bedenken das der haken nich greift da die spitzen doch schon sehr weich sind.
die ruten von shimano gefallen mir ganz gut, die nexave zb sieht schick aus.
ich tendiere jedoch mehr zu der technium da sie noch im preisrahmen liegt und von der auststattung ein wenig edler ist.
bin mir jedoch noch nicht ganz sicher welche ich nehmen werde, bin also noch offen für tipps.
 
bin mir jedoch noch nicht ganz sicher welche ich nehmen werde, bin also noch offen für tipps.

Geh fischen!

Der Tip ist eigentlich immer gut :) Wenn du eine (oder mehrere) zum Spinnfischen geeignete Ruten hast die einigermaßen vom WG passen,dann kannst du schonmal rausfinden mit welcher Rutenlänge du an dem jeweiligen Gewässer am besten zurechtkommst!
 
Kannst du mal bitte ein paar Worte zu dem Köderspektrum der Rute sagen?
Was lässt sich noch vernünftig fischen,wo sind die Grenzen?

Aber gerne doch!!
Die Berkley Pulse Spin ist schon ein recht geiles Gerät, das mehr kann als man ihr auf den ersten Blick zutraut.
An unserem Vereinsteich habe ich mit ihr mit einem 5er Mepps (ca. 14 Gr.) eine ReBoFo mit rund 1,75 KG gefangen.
Da kommt sie aber schon langsam an ihre Grenzen.
Man ist durch die Länge (besser Kürze ;)) auch recht eingeschränkt bei der Fischführung.
Ich habe sie eigentlich nur für unseren schnuckeligen Quellbach, wo mit längerem Gerät nix geht.

picture.php


Die optimalen Ködergrößen hab ich dir mal abgelichtet, die kleinsten Spinner sind DAM Effzetts Größe 0.
Selbst bei diesen Winzlingen merkt man jede Spinnerblattumdrehung im Handteil.
picture.php
 
vielen dank für die bilder, da sieht man mal was die kunkurrenz so benutzt ;)
ich werd mir aber irgendwie nicht schlüssig welche rute ich jetzt nehmen soll.
 
vielen dank für die bilder, da sieht man mal was die kunkurrenz so benutzt ;)
ich werd mir aber irgendwie nicht schlüssig welche rute ich jetzt nehmen soll.

Das kommt davon, wenn man in einem Forum um Rutentipps bittet :hahaha:.

Das Beste ist auf jeden Fall, wenn du die Ruten in der engeren Auswahl mal in Händen gehabt hast. Da bekommt man erst den richtigen Eindruck.
 
so,
ich habe mich entschieden, und wie es der zufall so will ist es keine der von euch vorgeschlagenen ruten. :D
einwenig beeinflusst durch einen artikel der zeitschrift rute und rolle entschied ich mich nun für die jackson trout lite. ich hab zwar meine preisgrenze um 10 euro gesprengt, aber ich denke das dies die rute ist nach der ich gesucht habe.
falls erwünscht kann ich in den nächsten tagen ein paar fotos reinstellen.
vielen dank noch einmal für eure bemühungen.
 
In solch kleinen Bächen leben meist keine Hechte.100% bin ich mir aber nicht sicher



Das habe ich bis ich vor 3 Tagen in F&F Video im Netz das Hecht Video in nem 4m Bach gesehen habe auch gedacht..der hat da nen Meter Hecht rausgezogen.:shock:shock:shock:shock

Er ist speziell auf Hechte gegangen in dem Bach,hab erst gedacht das Video sei ein Fake....bis ich den 90cm Hecht gesehen habe,loool.

Gibt auch eins im F&F YouTube Kanal wo Matze Koch in nem Mini Bach auf Karpfen geht und nen ca 15 Pfünder rauszieht....




EDIT hast ja schon gekauft......hehe so gings mir auch...bei meiner Karpfen Rute hab ich 2 Berichte der Chub und dann noch den Bruchtest auf Youtube gesehen und hatte alles ander übern Haufen geworfen... bei meiner leichten Spinncombo wars genau das gleiche...hab gesehen wie mehrere damit 80-90cm Zander und Hechte mit rausgezogen haben und hab mir dann die Skelli gekauft, ich zahle sowieso egal um was es geht lieber etwas mehr und hab dann etwas besseres Gerät.

Dann mal viel Spaß mit deiner Rute und ein dickes Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nun suche ich noch eine passsende rolle zu der rute. ich wollte nicht noch ein extra thema aufmachen, bevor ich noch ärger bekomme das es so viele tröts darüber giebt.
gedacht hab ich an die shimano technium fa, preislimit liegt bei 120 euro.
natürlich sollte die rolle so beschaffen sein, das sie mit der rute ein gutes gleichgewicht bildet, also das das ganze nicht zu kopflastig ist.
hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg eliteangler
 
Schau dir diese mal an
YAD
Sagato Excellent Spinning

Mit der Nippon Serie Sagato bieten wir eine Auswahl hochwertiger IM8 Carbon Ruten an. Die hervorstechenden Merkmale ist der straffe, schnelle, schlanke und leichte Carbon Blank, den wir mit leichten SIC Ringen versehen haben. Die Sagato gibt es in drei Wurfgewichtsklassen und in den Längen von 2,25-3,00 m für die leichte Barsch- und Forellenangelei bis zum harten Einsatz für Hecht und Zander deckt diese Rute alle Einsatzgebiete des modernen Spinnfischens ab.

* Spinnrute
* IM 8 Carbon
* SIC Guide
* Nippon Version
* EVA Griff
1111-225 2,25 10 - 30 g 1,18 m 175 g unverbindliche Preisempfehlung 86,- €

ich denke es gibt sie sogar noch billiger einfach mal bei Google eingeben
 
wie gesagt, die rute ist schon bestellt, suche nurnoch die passende rolle dazu.
ausserdem finde ich die rute mit 10-30 gramm etwas sehr zu straff...
 
Hi,

sieht schön aus,wenn alles so lauft und funktioniert wie se aussieht is ja alles wunderbar!

Was ists den jetzt ganz genau geworden,würd mich interessieren?


Bin auch am überlegen ob ich mir extra für Barsch/Forelle und den Bach auch so ne Rute bis max 12g WG kaufe...aber jetzt geh ich erstmal mit meiner 28g Skelli/RedArc zum "jagen" und dann kann ich ja immernoch was kaufen.


Wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen Combo und ein fettes PetriHeil!
 
falls du die genaue bezeichnung der rute meinst, das ist die cebra jackson stl pro trout lite 2,05m.
die rolle hab ich schon länger, ist ne daiwa caldia x.
dir ebenfalls ein fettes petri heil
mfg jonas
 
Zurück
Oben